Go to footer

Laugendiskussion

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Aug 2012, 12:20

... was soll das wohl bis ich drauf kam: er wollte wissen, ob man das Zeug auch wirklich unbedenklich essen kann, deshalb dachte er sich erst einmal, schaun wir mal ob sie irgendwie grün anläuft oder so .ph Frechheit das... Mittlerweile futtert er es aber ohne Rücksicht auf Verluste :katinka

also ehrlich :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Werner33 » Do 16. Aug 2012, 12:55

Annette hat geschrieben:Da ich noch drüber nachdenke, ob ich mitbacke beim nächsten Backtreffen, würde mich mal interessieren, was eigentlich passiert beim Laugen. Was macht die Lauge mit dem Gebäck? Ich habe natürlich schon welches gegessen, aber so ganz blicke ich das noch nicht.



Im Teig liegen neben vielen anderen Stoffen auch Stärke und Eiweiß vor. Beide Stoffe werden durch die Benetzung der Teigoberfläche mit Natronlauge abgebaut. Die Stärke wird innerhalb
kürzester Zeit in Bruchstücke, wie z. B. Dextrine und Einfachzucker, abgebaut. Die Eiweißstoffe werden so aufgespalten, dass unterschiedlichste Bruchstücke bis hin zu den Aminosäuren
entstehen. In der Backhitze reagieren die gebildeten Eiweiß- und Stärkebausteine miteinander.
Diese sogenannte Maillard-Reaktion führt zur Bildung von neuen Stoffen, den Melanoidinen,
die für den charakteristischen Geschmack und die Färbung der Laugengebäcke verantwortlich
sind.

Gruß Werner


Quelle: Ulmer Spatz
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Andreas2233 » Do 16. Aug 2012, 14:12

Moin Moin,

ich hatte gerade eine nette Unterhaltung mit meiner Apothekerin.

Natriumhydroxid kann ich jeder Zeit bestellen. Gibt es bei ihr in100 Gramm Beuteln.
Dann hat sie mir noch die richtige PZN dafür gegeben.
Für lebensmittelreine Qualität PZN 1 7 9 2 4 0 5 bestellen.
Leider konnte sie mir keinen Preis nennen. Dafür hätte sie den Großhändler anrufen müssen. So lange wollte ich aber nicht warten. Bis mein Perlenvorrat aufgebraucht ist stimmt der Preis eh nicht mehr.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch nach einer "Laugentauglichen" Flasche gefragt.
Für eine solche mit 1 Liter Volumen habe ich dann 2,25 € bezahlt.
Ich habe zwar keine Kinder und nur selten Besuch im Haus, aber schaden kann es ja eher nicht.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Trifolata » Fr 17. Aug 2012, 23:26

LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Sa 18. Aug 2012, 09:10

In der Apotheke bekommt man alle möglichen Größen an Flaschen und Fläschen, kosten nichts viel. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz