Go to footer

Laugendiskussion

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Backwolf » Fr 10. Aug 2012, 20:03

So wie Du geschrieben hast Lenta entnahm ich dem Posting das es erst kürzlich so einen Fall gegeben hat. Eigentlich ist es selbstverständlich das man solche und andere Mittel nicht in Getränkeflaschen gleich welcher Art füllt. Wer es trotzdem tut und es später versehentlich trinkt ist selber schuld und solche trauigen Vorfälle haben mit Handhabung und Vorsichtsmassnahmen mit diesen Stoffen bei deren Verwendung nichts zu tuen. Spezielle leere Flaschen kann man in jeder Grösse in der Apotheke kaufen, die Flüssigkeit abfüllen und mit einem Etikett versehen, welches man mehrmals mit Tesafilm aufklebt. Diese Art Flaschen sollten ebenfalls selbstverständlich samt Inhalt entsorgt werden, wenn man das Etikett nicht mehr lesen kann oder es abgefallen ist.

Übrigens Lenta: Gardinen aufhängen und hohe Fenster putzen ist gefährlicher, da hier häufig von der Leiter gefallen wird. Aber hier kann man sich ja fast nur die Knochen brechen, im schlimmsten Fall mal das Genick - ist irgendwie auch tödlich und man macht es trotzdem :mz
Backwolf
 


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Fr 10. Aug 2012, 20:36

Wopa, ist ja gut jetzt. Dir fehlt Empathie und mir die Geduld dir sie nahezubringen, also lassen wir es sein, es geht ja um Lauge und nicht darum was du für selbstverständlich hältst.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Backwolf » Fr 10. Aug 2012, 20:50

Lenta hat geschrieben:Wopa, ist ja gut jetzt. Dir fehlt Empathie und mir die Geduld dir sie nahezubringen, also lassen wir es sein, es geht ja um Lauge und nicht darum was du für selbstverständlich hältst.


Eben und nicht darum was Du glaubst was mir fehlen würde, wenn es mir fehlen würde.
Backwolf
 


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Fr 10. Aug 2012, 21:05

Genau, und da du anscheinend auch gerne das letzte Wort hast lasse ich es dir hiermit
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon iobrecht » Fr 10. Aug 2012, 21:08

:D :D :D

In diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Dehalb ist es vieleicht besser wenn wir die Diskussion an diesem Punkt einfach beenden damit nicht noch ungute Turbulenzen enstehen. big_haue

Drum lasst uns lieber miteinander :tL :cha :st big_kiss
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Backwolf » Fr 10. Aug 2012, 21:16

Lenta hat geschrieben:Genau, und da du anscheinend auch gerne das letzte Wort hast lasse ich es dir hiermit

Ich danke Dir Lenta

@Inge

Ja, backen wir lieber Laugengebäck - 1. Testlauf habe ich schon gemacht und Morgen werde ich wieder was auf Vorrat herstellen.
Backwolf
 


Re: Laugendiskussion

Beitragvon _xmas » Fr 10. Aug 2012, 21:58

Drum lasst uns lieber miteinander :tL :cha :st big_kiss

Jepp, da mach ich mit Inge :tL :cha :st big_blume
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Aug 2012, 09:49

Ich weiß jetzt nicht was es mit sich lustig machen zu tun hat, wenn ich das Abfüllen der Lauge in Trinkflaschen schreibe. Denn ich gehe nunmal davon aus, dass diejenige aus Lentas Bericht das so gemacht haben muß, ansonsten hätte ihr Mann es nicht als Sprudel verwechseln können. Und dann ist es nicht sich-lustig-machen und wir-haben-ja-eine-menge-Spaß-am-Leid-anderer, sondern eher ein Kopfschüttel und immer noch nicht verstehen können wie grobfahrlässig andere damit umgegangen sind. :BT

Ich denke, wir sollten uns wieder um's Thema Backen kümmern und nicht um gesundheitschädliche Produkte im Haushalt. Über den Tod eines Mannes, der versehendlich Lauge mit Sprudel verwechselt hat wurde lange genug geredet. Und hierzu hätte ich auch noch eine Beitrag mit schädlichen Produkten im Haushalt wie z.b. Babypuder, das schwere Schäden an Lunge und Atemwege verursachen kann bei nicht ordnungsgemäßem Umgang. Natürlich ist die Verpackung mit einer Warnung versehen.
http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 40876.html
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Andreas2233 » Sa 11. Aug 2012, 19:21

Moin Moin,

ich habe heute Laugenstangen gebacken.
Zum Laugen habe ich aus den Perlen von teeträume.de eine Lauge hergestellt.
Mit der Feinwaage 30 Gramm Perlen abgewogen und in drei Etappen in ca. 1100 ml kaltem Wasser aufgelöst.
Die Arbeitsplatte hatte ich mit Plastiksäcken (für Altpapier) abgedeckt.
Die Schaumkelle zur Entnahme habe ich aus Kunststoff statt aus Metall genommen.
Ich trug während des Laugens eine Schutzbrille und Handschuhe.
Wenn ich nicht so ein häßlicher Vogel wäre würde ich Euch das Foto von mir zeigen das meine Frau gemacht hat... :oops:

Zum Geschmack kann ich leider noch nichts sagen.
Die Stangen selbst haben unterschiedlich stark gebräunt im Ofen. Zwei kamen mit den Käsestangen noch einmal in den Ofen weil sie so blaß waren. Ich habe keine Ahnung weshalb das passiert ist. Die Stangen waren gleich lange in der Lauge: 21, 22, 23, 24 und raus

Ich werde es wieder tun...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildBild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Aug 2012, 20:19

Die Käsestangen sprechen mich grad ganz besonder an!

Ich arbeite auf einem großen Kunststofftablett, da passt alles bestens drauf. Ich habe die Spritzer an den Kacheln und auf der kleinen Fläche der Arbeitsplatte dahinter übringes von dem konzentrierten Reiniger (wird wohl auch ne starke Lauge sein) von Manz und nicht vom Laugenentsorgen. Das fiel mir gestern erst wieder ein. Da hatte ich den Reiniger auf ein Blech gespritzt, welches auf dem Spülbecken stand. Also habe ich mir bislang mit der angerührten Lauge blos 2 Tropfen auf meinem Alublech "verätzt", das Blech ist an der Stelle blind/milchig geworden.

Ich könnt nächste Woche auch mal wieder Laugengebäck machen, müßte ich in den kommenden 10 Tagen eh, meine Schwiegereltern sind ganz begeistert von den Laugenkastanien. ;)

Manchmal bin ich so unkonzentriert, dass ich nur die Hälfte schreibe. Ich wollte noch sagen, schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast alles zu dokumentieren! Die Arbeitsfläche mit Müllsäcken vor Spritzern zu schützen ist eine klasse Idee!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Sa 11. Aug 2012, 21:21

Hallo Andreas, denkst du wir sehen alle aus wie aus den Hochglanzzeitschriften? :xm
So wie du schreibst wird man ja doch nicht viel von dir sehen ;) :del

Wieso die Laugenteile unterschiedlich gebräunt haben weiß ich auch nicht, vielleicht weiß kuelles oder einer der anderen Experten da Rat.

Aussehen tun sie alle megalecker ich nehme ein normales und eines mit Käse, daaankeee :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Ula » Sa 11. Aug 2012, 21:54

Hallo Andreas, denkst du wir sehen alle aus wie aus den Hochglanzzeitschriften?


Ihr vielleicht nicht. :lala Aber ich? :ks
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Naddi » Sa 11. Aug 2012, 22:10

Ula hat geschrieben:
Hallo Andreas, denkst du wir sehen alle aus wie aus den Hochglanzzeitschriften?


Ihr vielleicht nicht. :lala Aber ich? :ks


Na bei den Schuhen hätte ich auch nichts anderes erwartet :xm

@ Andreas: ich bin zwar gerade vollgefuttert mit leckeren gebratenen Sardinien und geplanktem Lachs und leckerem Schokoladen- und Malageeis ( klar versteht sich, alles selbst gemacht ) - aber morgen zum Frühstück würd ich so ne Laugenstange nehmen :katinka Klasse Andreas & danke für die schöne Doku :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Andreas2233 » So 12. Aug 2012, 12:28

Lenta hat geschrieben:Hallo Andreas, denkst du wir sehen alle aus wie aus den Hochglanzzeitschriften? :xm
So wie du schreibst wird man ja doch nicht viel von dir sehen ;) :del

Wieso die Laugenteile unterschiedlich gebräunt haben weiß ich auch nicht, vielleicht weiß kuelles oder einer der anderen Experten da Rat.

Aussehen tun sie alle megalecker ich nehme ein normales und eines mit Käse, daaankeee :xm

Hallo Lenta,
ne das denke ich nicht! Aber ich da doch etwas schüchtern.
Meine Frau hat mich da voll erwischt. Knallroter Kopf, Mehl im Haar und der Kleidung und der Bart wurde auch erst nach dem Foto geschnitten.... :n

Eine Vermuten wegen der Bräunung habe ich.
Der Herd hat eine Breite von 90 cm. Das Originalbackblech misst 78 cm. Das genutze Lochblech hat eine Größe von 60 X 40 cm.
Zu Anfang hatte ich das Lochblech nicht mittig sondern an der linken Wand stehen. Als ich sah, dass die Stangen ungleich bräunten habe ich das Blech gedreht und mehr mittig gestellt.
Obwohl ich mit Umluft gebacken hatte könnte ich mir vorstellen, dass der Ventilator nicht überall umher wirbelt.
Aber was soll ich sagen, der Herd ist ein "Big Chef" made in Italy......
Der taugt nicht halb soviel wie ich mir davon erhofft hatte.

Bild

Wie man auf dem Foto sieht sitzt der Venti in der Mitte. Und in der Mitte wurden die Stangen auch schön braun....

Nadja und Lenta, noch sind alle Laugenstücke vorrätig. Ich schlage vor, dass ihr hier mal vorbei kommt und testet... :ma :ma
Ostfriesland soll ja eine Reise wert sein. ;)
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Annette » So 12. Aug 2012, 14:16

Da ich noch drüber nachdenke, ob ich mitbacke beim nächsten Backtreffen, würde mich mal interessieren, was eigentlich passiert beim Laugen. Was macht die Lauge mit dem Gebäck? Ich habe natürlich schon welches gegessen, aber so ganz blicke ich das noch nicht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Laugendiskussion

Beitragvon steinbackofenfreund » So 12. Aug 2012, 14:54

Annette hat geschrieben:... würde mich mal interessieren, was eigentlich passiert beim Laugen. Was macht die Lauge mit dem Gebäck? Ich habe natürlich schon welches gegessen, aber so ganz blicke ich das noch nicht.


"Zum einen wird Natronlauge bei der Hydrolyse „verbraucht“, zum anderen reagiert Natronlauge mit Kohlendioxid aus der Luft und aus demTeigling. Bei der Reaktion entstehen Natron und Soda. Beide Stoffe führen zusammen mit den Melanoidinenzu dem einzigartigen Laugengeschmack. Aufgrund dieser umfassenden chemischen Rektionen ist eine gesundheitliche Gefährdung beim Verzehr von Laugengebäcken ausgeschlossen."
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Annette » So 12. Aug 2012, 14:59

Also durch das Laugen entsteht diese glatte knusprige Kruste? Oder beeinflußt sie auch das Innere des Gebäcks?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Andreas2233 » So 12. Aug 2012, 15:31

Annette hat geschrieben: Oder beeinflußt sie auch das Innere des Gebäcks?

Hallo Annette,

genau das soll nicht passieren. Also, dass die Lauge insGebäck eindringt.
Deshalb stellt man die Teiglinge zum verhauten in den Kühlschrank oder friert sie etwas an.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Naddi » Mi 15. Aug 2012, 15:03

Hallo zusammen,

wollte hier auch nochmal was zum Besten geben :lala Als ich mich vor einigen Monaten todesmutig erstmals an die Herstellung von Laugengebäck wagte, hab ich es ganz vorsichtig mit dicken Schutzhandschuhen und Silikonpinsel aufgetragen. Ne klar, war dann natürlich nicht richtig gelaugt und nur marginal braun, aber egal :ich weiß nichts, war ja schließlich das erste Mal. Als es dann aus dem Ofen kam, bestaunten mein Mann und ich das Ergebnis und dann sollte ja auch unbedingt probiert werden. Jetzt glaubt Ihr das nicht, aber mein Mann hat das Zeug nicht angerührt bis ich nicht den ersten Bissen im Mund hatte, erst dann traute er sich ran und ich dann, big_denken was soll das wohl bis ich drauf kam: er wollte wissen, ob man das Zeug auch wirklich unbedenklich essen kann, deshalb dachte er sich erst einmal, schaun wir mal ob sie irgendwie grün anläuft oder so .ph Frechheit das... Mittlerweile futtert er es aber ohne Rücksicht auf Verluste :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Aug 2012, 15:59

Mal Steini's geschriebenes vereinfacht ausgedrückt:

Beim Backen reagiert die Natronlauge mit dem Gärgas Kohlenstoffdioxid, dadurch entsteht dann Natriumcarbonat ( Soda). Dabei die ätzende Wirkung verloren und das Gebäck bekommt durch das Natron seinen spezifischen seifigen Geschmack.
Backwolf
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz