Go to footer

Laugendiskussion

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Ebbi » Mi 8. Aug 2012, 22:56

sorry Leute, mir stellen sich die Haare zu Berge wie sorglos ihr mit gefährlichen Chemikalien im Haushalt umgeht :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich bin gelernter "Giftmischer", ich hab schon viel zu viele Unfälle gesehen und im Labor weiß eigentlich jeder was er tut. Die meisten Unfälle sind durch kurzzeitige Ablenkung oder Unachtsamkeit passiert.

Jedenfalls reicht auch eine verdünnte Natronlauge aus um Speiseröhre und Magen zu perforieren, wenn man vorher nicht an den Schwellungen im Rachenraum erstickt ist und was nützt das schönste Laugengebäck wenn man es nicht mehr sehen kann.

Googelt einfach mal nach Sicherheitsdatenblatt Ätznatron...


Natronlauge ohne Brille geht überhaupt nicht!
Ohne Handschuhe kein Problem, wenn mans gleich mit viel Wasser abspült. Nur warum sollte ich meine Haut vorsätzlich zerstören?

Um versehentliche schlimme Verletzungen auszuschließen, hat Natronlauge überhaupt nichts in der Küche oder in Nähe von Lebensmitteln verloren.
Deshalb ist es auch eine reine Sicherheitsmaßnahme die Lauge jedes mal frisch anzusetzen, damit sind Unfälle durch versehentliches Trinken schonmal ausgeschlossen.
Die Laugenperlen sollten unbedingt für Kinder unerreichbar gelagert werden, sie sind leider sehr leicht mit Zuckerperlen zu verwechseln...

Wie gesagt, bei bewusstem Umgang damit, können viele Gefahren ausgeschlossen werden aber eben nicht alle, das muss man sich immer im Hinterkopf behalten.

Tut mir einen Gefallen, setzt bitte eine Brille auf. Eine Sonnenbrille hat bestimmt jeder von euch...

ach und noch was, bitte keine Natronlauge in Glasschüsseln ansetzen, durch die Wärmeentwicklung kann ein unbemerkter Haarriss im Glas dazu führen, dass die Schüssel zerspringt und die Soße euch entgegen kommt. Am besten eine Kunststoffschüssel nehmen.
Ist mit in meiner Laborzeit passiert, da warens 2 Liter Natronlauge die mir entgegen kamen, mir ist zum Glück nichts schlimmes passiert, raus aus den Klamotten und unter die Dusche - ich bin damals nackig durchs Labor in den Duschraum gerannt. Heut kann ich drüber lachen, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugendiskussion

Beitragvon BrotDoc » Mi 8. Aug 2012, 23:44

Ebbi hat geschrieben:Ohne Handschuhe kein Problem, wenn mans gleich mit viel Wasser abspült. Nur warum sollte ich meine Haut vorsätzlich zerstören?


Hallo Ebbi,
tsts... zerstören ist so ein schreckliches Wort :lol: :lol:
Natürlich sollte man nicht unbedingt die Teiglinge mit bloßer Hand in die Lauge tauchen, das könnte dann schon bei einer entsprechenden Menge Teiglinge in die von Dir angedeutete Richtung gehen. Aber ein Spritzerchen macht wirklich nichts, es sei denn, wir Westfalen sind von der Epidermis her robuster gebaut, als andere. Wenn man es rasch abwäscht, dann passiert nichts.
Aber bei einem gebe ich Dir Recht. Die Augen sollte man in jedem Fall mit einer Brille schützen. Da ich selbst Brillenträger bin, denke ich oft nicht an sowas.
@Lenta: Bitte nicht meine Aussage verzerren. Der Hobbybäcker kann beim Backen mit Lauge wirklich nicht soo viel falsch machen, wenn er sich an die bekannten Verhaltensregeln hält.
Das es wirklich jemandem gelungen ist, so viel Lauge zu trinken (mir rollen sich die Zehennägel auf, wenn ich mir den Geschmack vorstelle), daß er daran sterben mußte, hat schon ne Menge mit Fahrlässigkeit und einer gehörigen Portion Indolenz zu tun.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Ebbi » Mi 8. Aug 2012, 23:52

:lol: :lol:
wenn ich an einem Backtag in der Küche rumwerkel ist die Haut vom vielen Abwaschen schon recht strapaziert, da brauch ich nicht auch noch Lauge dran haben... klar passiert bei ein paar kleinen Spritzern nix, viel Wasser richtet das schon.
Ich tauche aber meine Teiglinge mit der Hand in Lauge - mit Handschuhen, die ganz billigen Einweghandschuhe halten bei mir für 2 Bleche Laugenbrötchen. Ich hab da aber einen ganz anderen Hintergrund - wenn ich mit dem Schaumlöffel tauchen wüde, brauch ich im Mimimum knapp einen halben Liter Lauge, von Hand reichen mir 200 g völlig aus. Da investiere ich lieber ein paar Cent in Handschuhe.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugendiskussion

Beitragvon _xmas » Do 9. Aug 2012, 07:52

Ich mag eigentlich gar kein Laugengebäck, ich glaube für einen Backtag lang ziehe ich mich mal zurück :sp
Allerdings könnte es einigen anderen Bäckersleuten genau so gehen, damit wäre wieder mal ein Alternativgebäck die Lösung :hu :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Aug 2012, 10:56

Bei mir hat sich leider das Gesicht der Frau ins Gehirn gebrannt, deren Sohn mal Brezellauge für jemand mitbrachte und deren Mann das nachts für Sprudel hielt und daran gestorben ist.


Also ich habe mal ausversehen ein bisschen Lauge abgeschleckt .....da frag mich jetzt wie man das schlucken kann....erste Reaktion bei erster Berührung schreit förmlich danach den Mund zu öfnen und das auszuspucken. Das ist noch 1000mal schlimmer als Spüli. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Do 9. Aug 2012, 11:14

Daniela, dann lies dir bitte nochmal den Beitrag von Ebbi um 22:56 Uhr durch. Das ist keine urban legend sondern wirklich so passiert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Aug 2012, 11:25

Keiner von uns hat hier irgendwo geschrieben, dass man achtlos mit der Lauge umgehen soll und wir gehen auch keinesfalls sorglos damit um. Eine Lauge in eine Trinkflasche z.b. zu füllen und sie irgendwie rumstehen zu haben damit Kind und Co. das verwechseln kann, ist für mich ein absolutes Unding. Ich denke, wir haben haben hier in verschiedenen Threads immer wieder auf die Gefährlichkeit der Natronlauge hingewiesen. Und ich traue hier auch jedem zu mit genügend Verantwortungsbewußtsein bei der Sache zu sein. Das Laugen sowie scharfe Reinigungsmittel wie Domestos und Co. ausser Reichweite von Kindern gehören sollte auch jedem klar sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Billa » Do 9. Aug 2012, 11:33

Unfälle passieren leider überall. In meinem Bekanntenkreis hat ein Kind Essigessenz getrunken. Das war auch ganz schlimm. Ich denke, wenn man verantwortungsvoll und mit der nötigen Sorgfalt mit Brezellauge umgeht, kann man die Gefahren minimieren und trotzdem leckere Laugengebäcke herstellen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Do 9. Aug 2012, 12:07

Daniela, bitte lies dir wirklich alles genau durch, ich habe niemals geschrieben das Kinder das Zeug verwechselt haben und mir kam der Umgang mit der Lauge in einigen Posts eben zu sorglos rueber und das wollte ich richtig stellen. Und da eine gelernte Chemikerin auch in diese Richtung gepostet hat werden meine Bedenken nicht so aus der Luft gegriffen gewesen sein ;) Nun da es verschiedene Beitraege dazu gibt denke ich das jeder selbst die für ihn richtige Vorgehensweise finden wird.

Wenn wir ein Laugenbacktreff machen kann ja jeder selber entscheiden ob richtige Lauge oder Kaisernatron
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Aug 2012, 13:03

Lenta, ich habe den Beitrag gelesen und ich wollte nicht sagen, du hättest erwähnt es ginge dabei um Kinder. Für mich ist es einfach selbstverständlich, dass ich die Lauge nicht in eine Wasserflasche gebe und sie runstehen lasse, damit sie keiner trinken könnte(Männer sind ja meinstens auch nicht ganz helle = gebrauchte Lauge sieht nicht wirklich nach frischem Wasser aus :p ) . Lauge in der Flasche =ich meine davon auch mal gelesen zu haben. Und weil ich der Meinung bin, dass sonst allesamt einen gesunden Menschenverstand haben, denke ich dass so eine aufbewarte Lauge höchstens für Kinder gefährlich werden könnte = verschlucken oder sonst was, wie eben scharfe Reinigungsmitte, Essigessenz, Spüli etc.

Wenn ich z.b. Kinder hätte, würde ich meine Terpentinreinigermarmeladengläser auch nicht überall rumstehen lassen wo sie ran könnten, auch nicht die Geruchlosen. Von meinem Partner gehe ich davon aus, dass er nicht auf die Idee kommt die Marmeladengläser mit der schmutzigen Flüssigkeit genauer zu untersuchen. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Do 9. Aug 2012, 13:06

Ja, irgendwie beschlich mich gerade auch der leise Verdacht das du das eher allgemein und nicht auf meinen Beitrag bezogen hattest :p Sorry :heul doch
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Aug 2012, 13:14

Ja, das ist immer ganz schwierig. Es war natürlich auch nicht so ganz richtig von mir und meinem Verständlich mit dem Umgang von Chemikalien oder sonstigen Substanzen auf andere zu schließen, man muß ja immer mit der "Dummheit" (das ist jetzt nicht bös gemeint!) der anderen rechnen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Aug 2012, 13:17

Also ganz Wichtig! Die Natronlauge , von der wir hier sprechen, ist stark ätzend! Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Wenn man jetzt recht ungeschickt hantiert und große Spritzer dabei entstehen, die vielleicht in Richtung Gesicht kommen könnten, wäre eine Schutzbrille natürlich besser. Aus diesem Grund kann ich es auch überhaupt nicht haben, wenn ich meine Gebäcke belauge und Jörg mich von hinten anquatscht und irgendwas will. :wue d.h. man sollte genügend Zeit haben, denn bei Hetzerei wegen Terminplanung kann da doch so einiges bei schief gehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Sperling76 » Do 9. Aug 2012, 13:23

_xmas hat geschrieben:Ich mag eigentlich gar kein Laugengebäck, ich glaube für einen Backtag lang ziehe ich mich mal zurück :sp
Allerdings könnte es einigen anderen Bäckersleuten genau so gehen, damit wäre wieder mal ein Alternativgebäck die Lösung :hu :mrgreen:


Wie wäre es denn mit Bagels?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Lenta » Do 9. Aug 2012, 13:51

Daniela :del :del :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Naddi » Do 9. Aug 2012, 14:33

@ Ebbi: Kunststoffschüsseln ? Ich dachte, Lauge greift da die Oberfläche an? Also könnte ich quasi meine Tupperschüsseln nehmen oder? Und Einweghandschuhe - also ich hab da säure- bzw. laugenbeständige aus dem Baumarkt, extra für das Hantieren damit gekauft. Dann könnte ich quasi mit denen die Teiglinge tauchen und bräuchte nicht immer nen halben Ltr. Laugen ansetzen damit die Schöpfkelle da auch reinpaßt, das ist natürlich ne Idee :idea:

Also ganz ehrlich: ich liebe Laugengebäck, aber mit der Lauge hantiere ich mit Todesverachtung und wie mit rohen Eiern - dass was passiert, davor hab ich nen Heidenrespekt und als bekennender Schisser, denke ich immer, dass ich gerade irgendwo was abgekriegt haben könnte wenn es da dann gerade zwickt :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Aug 2012, 14:47

Ich nehme meistens auch die Tupperschüssel, geht super und für 100ml reicht das auch. Brezel rein, einmal drehen fertig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Billa » Do 9. Aug 2012, 15:02

Ich nehme einen tiefen Suppenteller. Das klappt auch gut. Oder eine kleine Porzellanauflaufform.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Andreas2233 » Do 9. Aug 2012, 17:50

Moin Moin,

diese WE möchte ich ja unter anderem Käsestangen backen.
Ursprünglich hatte ich die Absicht einen Liter Lauge in einer Jena-Glas Schüssel anzusetzen. Nach Ebbis Post laß ich das dann wohl besser. Aber echte Tupperware habe ich nicht.
Geht auch eine Eisdose? Ich sammele die leeren Eisdosen um darin wieder etwas einzufrieren und habe reichlich davon. Auch in verschiedenen Volumina.
Da ich keine Kinder im Haus habe, werden auch keine mehr kommen, mache ich mir um die Lagerung nicht so den Kopp. Trotzdem stelle ich mir und Euch die Frage ob ich die Lauge in der Eisdose auch lagern kann?

Zu den Handschuhen, kann ich da die Einmalhandschuhe aus dem Krankenhaus benutzen?
Davon habe ich reichlich, die Diakonie läßt die gerne bei mir stehen...
Eine Schutzbrille habe ich auch. Ursprünglich gekauft weil ich über Kopf einen Ast abgesägt habe, denke ich, dass die ausreichen wird.

Nur gut, dass ich keine Zuschauer haben werde.... :oops:
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Laugendiskussion

Beitragvon Backwolf » Do 9. Aug 2012, 18:24

@Andreas

Weiss nicht warum hier so ein Wirbel gemacht wird, ich verwende die schon verdünnte 36% ige Natronlauge. Die Literflasche reicht für 9 Liter Lauge. Schutzbrille und Handschuhe benutze ich nicht, da ich das zu belaugende Gebäcke nicht reinwerfe. Lagern, sowie Benutzung geschieht in ganz normalen großen viereckigen Frischhaltedose. Trage eh eine Brille und beim in die Lauge hineingleiten lassen und mit der Schaumkelle herausholen gab es bei mir noch nie Spritzer,

Solltest Du aus den Perlen eine Lauge herstellen, dann würde ich eine Edelstahlschüssel verwenden, so wie ich gehört habe soll sich gute Wärme beim auflösen der Perlen ergeben - hier wäre wegen springen des Glases eine Glasschüssel nicht ratsam (falls es mit der Wärme so ist). Gummihandschuhe aus dem Krankenhaus sind gut, Haushaltshandschuhe würde ich wegen der Verfärbung der Lauge nicht verwenden - musste mal reingreifen und die Lauge war gelb von den Handschuhen. Handierst Du mit den Perlen, so solltest Du Brille und Handschuhe verwenden - sollte man aus Vorsichtsgründen im Gegensatz zu mir immer generell verwenden.
Backwolf
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz