Go to footer

La Miche- die Sauerteigvariante

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Feb 2023, 19:05

Ganz genau!
Wir sind heute 'frühstücken' gegangen...die Brotauswahl inkl. Semmeln und Baguette, ein wenig kläglich von der Qualität her, wenn ich da so an meine Backwaren denke. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon matthes » Mo 20. Feb 2023, 21:12

Das nächste Mal hinsetzen und Rucksack aufmachen, dann mal was ordentliches auf den Tisch, Worscht, Käse etc und Cappu können die ja bringen :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Feb 2023, 21:45

Nee...Kaffee konnten die auch nicht, aber dat Rührei war lecker. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon matthes » Mo 20. Feb 2023, 23:11

Rührei to go und wieder Heim :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2023, 12:26

Hab jetzt gerade am Start, angelehnt an unsere Miche aus dem OLB.

20% Ruchmehl
20% Roggenmehl
Rest feines DVK

Edig: Sauerteigmenge:
20% Weizensauerteig
15% Roggensauerteig

Aufarbeitung = Dani-Style

und nun schauen wir mal was daraus morgen wird. :BT

(Das wird eine Mini-Miche, falls das Brot in die Hose geht) . :mrgreen:

________

Kleines Update, Hauptteig ist vermengt und hat jetzt schon eine deutlich besser Konsistenz und Glutenentwicklung als die Hefevariante. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Felicitas » Di 21. Feb 2023, 20:14

Diese Miche habe ich heute gebacken, allerdings nur mit Faktor 0,6. Zutaten nach Rezept, allerdings beim Hauptteig sagte mein Gefühl 10g Wasser mehr sind erforderlich :)
Mit den vorgeschlagenen Zeiten bin ich gut hingekommen, statt des klassischen Stretch&Fold gab es Coil Fold und das nicht nur zwei- sondern dreimal.
Obwohl der Teig ziemlich weich war, ließ er sich immer gut bearbeiten und auch beim Vorformen und Rundwirken bekam sogar ich eine straffe Oberfläche hin.
Gebacken habe ich die beiden Brote 50 Minuten.

Geschmacklich ist das Brot sehr gut, ich hatte mir allerdings mehr Ofentrieb erhofft.

Hauptteig nach Kneten
Bild

Teig nach 3. Coil Fold
Bild

Nach Vorformen
Bild

Nach Rundwirken
Bild

Nach Backen
Bild
Bild

Anschnitt
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Feb 2023, 11:14

Gerade kam mein mini Landbrot aus dem Ofen. Ich bin sehr zu frieden. Nur der Einschnitt ist etwas unpassend, mir war nur nicht ganz klar wie sich das Brot beim Backen verhält. Aber passt schon...

Das ist das erste mal, dass mir ein reines Sauerteigbrot über Nacht im Kühli bei 3°noch zusätzlich aufgegangen ist. Das Brot hat weniger Sauerteig als das Pain au Levain und das ging auch nicht im Kühli auf. Vermutlich ist der Sauerteig zur Zeit besonders fit. :BT

Mischung (80%Vollkorn):
TA 190
20% Weizensauerteig TA 225
15% Roggensauerteig TA 200
20% Ruchmehl
20% Champagnerroggenvollornmehl
60% feines Dinkelvollkornmehl
2,5% Salz


Bild
Noch warm angeschnitten...Mit Mini-Günther weil Jörg mal wieder seinen Spaß haben mußte, dass seine Frau so oberflächlich ist und ständig ihr 'Essen' fotografiert...
Bild

Feli, sorry, mir kreisen so viele Dinge um den Kopf, dass ich gerade nur auf mein Brot fokussiert war. :p
Wir ist es denn geschmacklich geworden?

_______________

Ich bin mehr als zufrieden, vielleicht ist mir diesmal die Säure ein ganz klein wenig zu präsent, aber das läßt sich ja ändern. Nach 1,5 Scheiben (eigentlich mehr dem Knapp und einem Scheibchen) bin ich papp satt...aber sowas von...

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon matthes » Mi 22. Feb 2023, 18:08

Hier nun meine Sauerteigvariante nach diesem Rezept aber mit folgenden Abweichungen

Teig nach insgesamt 15 Min kneten und Laminieren nach 1 h Teigruhe

Bild

Nun das ganze ab in die Gärbox bei 28°C, 1 h Ruhe, dann 2 x Coil Fold

Bild

Nach 60% Volumenvergrößerung ab auf die Arbeitsfläche und mit viel Gefühl längsgeformt
(das Gelbliche ist bedingt durch das Licht im Keller)

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ab bei 3-4 °C in den Kühlschrank für ca. 12-14 Std. ÜNG

Bild

Nach der ÜNG, vor dem Backen im Topf

Bild

Bild

Fertig gebacken nach 50 Min bei 240°C fallend auf 210°C

Bild

Bild

Anschnitt, schön fluffig, schmeckt sehr gut ohne den Sauerteig rauszuschmecken

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon hansigü » Mi 22. Feb 2023, 20:05

Felicitas, dein Brot sieht doch schon prima aus. :top
Der fehlende Ofentrieb resultiert ja aus dem zu späten Schieben, die Gare war zu weit fortgeschritten, war ja auch mein Problem beim OLB.
Und wenn es schmeckt, dann steht ja einer Wiederholung nix im Weg!

Dani, du kannst mehr als zufrieden sein, ich muss mal zu dir in die Lehre kommen :kh :kl

Matthes, du auch, ein wahrhafter Sauerteigbäcker vor dem Herrn :kh :kl

Ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende, auch so ein schönes Brot zu fabrizieren :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon matthes » Mi 22. Feb 2023, 20:15

Dani und ich machen bald ne Firma auf, dann kann gebucht werden :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon hansigü » Mi 22. Feb 2023, 20:27

:top
Na, ich hoffe ich muss nix bezahlen :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Mikado » Mi 22. Feb 2023, 20:30

matthes hat geschrieben:Dani und ich machen bald ne Firma auf, dann kann gebucht werden

Bei einem Lieferservice von 12 Stunden wär´s okay :D .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Feb 2023, 20:35

Dani und ich machen bald ne Firma auf, dann kann gebucht werden :lala


Aha, soso...kaum ist man mal bisschen weniger Online....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Mimi » Mi 22. Feb 2023, 20:37

Meinen Respekt für Eure Backleistungen. Einfach fantastisch. :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Cata Leya » Mi 22. Feb 2023, 21:51

Sehr schöne Brote :kl.
@Dani: Welche Abweichungen vom Originalrezept hast du außer den Mehlen gemacht (Ablauf, Teigreife...)?
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Feb 2023, 22:48

Die Sauerteige gingen je 5 Std. bei 27°mit je 10% ASG (bezogen auf die jeweilige Sauerteigmenge) bis zur knappen Verdreifachung, den Roggensauerteig hab ich nach 4 Std. aus der Box rausgeholt, der stand weiter bei Raumtemperatur und war fixer als der Weizensauerteig.

2 Std. nach dem Sauerteigansetzten:
für die Autolyse Dinkelvollkornmehl mit Wasser angerührt.

30min. Fermentolyse (Sauerteige, restlichen Roggenmehl unter den Autolyseteig mit dem Handrührer kurz verrührt, 30sek.)

30min. Ruhe

Salz eingerührt

30min. Ruhe

Coil Fold

30min. Ruhe

vorsichtig Laminiert

bei 25-27° stehen gelassen bis 50% Volumenzuwachs, war ca. 3 Std. nach der Salzzugabe.

Teig gestürzt, geformt ins Körbchen verfrachtet und offen in der Küche für 30min. stehen gelassen.

In den Kühli bei 3-4° für 15 Std., abgedeckt; Im Topf gebacken
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon matthes » Do 23. Feb 2023, 09:44

Guten Morgen!

Ich werde weiter an diesem Rezept schrauben, die Basis gefällt mir sehr gut.

Ein Poolish hatte ich schon eingebaut, die Hefemenge werde ich weiter reduzieren (also nur fürs Aroma).

Mehle mal hier oder da austauschen (habe noch 1-2 UrkornPuristen Mehle hier stehen).

Mein Tipp für diese Brot, damit das Dehnen gut klappt (hatte ich bereits geschrieben):

Nach dem Mahlen des Kornes, Kleie aussieben, diese fein mahlen (ich: Schlagmühle) und mit dem ausgesiebten Mehl vermischen, ist dann fast so fein wie das Mehl der UrkornPuristen.
Macht etwas Arbeit, aber lohnt sehr.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Feb 2023, 12:34

.adA Hansi, ich zähl auf Dich! .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon Hesse » Do 23. Feb 2023, 16:21

...komme erst heute mal wieder dazu, Eure Backwerke zu betrachten! Einfach gut und nochmal gut- :kh :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: La Miche- die Sauerteigvariante

Beitragvon matthes » Do 23. Feb 2023, 16:36

Mir kommt eben in den Sinn mein Miche Vollkornbrot mit feinem Emmer zu backen, experimentell Lombardia raus und schnödes W550 rein, dann mal sehen, was beim Volumen geht (oder nicht) :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Miche TA 183
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 3
2. Online-Backtreffen 2023, La Miche
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 135
Miche-á-Pointe-Calliére nach Hamelman
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz