Vorgabe - Nah am Thema bleiben! …hoffentlich nah genug.
Zuweilen werden aus Brioche- und Weißbrotteigen geformte Backwaren Ostern mit Eiern kombiniert.
Anbei eine Anleitung für ein besonderes Dekor, dass sich durchs Färben erzielen lässt.
Idealerweise kleine Eier verwenden. Sie haben eine relativ dicke Schale, platzen nicht so schnell und Größe ist hübsch.
Das Muster aufbringen ist kein Hexenwerk, wenn man die Technik kennt.
Schön geformte Blättchen oder kleine Blüten aus dem Garten werden mittels straff gespanntem Material aus Nylonstrümpfen mit Bindfaden fixiert. Zum Kochen der Eier mit Naturfarben gefärbtes Kochwasser verwenden.
Der Blattbereich wird von der Farbe ausgespart, dadurch entstehen die feinen Motive.
Durch die Verwendung weißer und brauner Eiern sind zudem Variationen möglich.
Mittlerweile sind in Deutschland die Naturfarben durch veränderte Richtlinien stark eingegrenzt worden. Viele hier nicht mehr erhältliche Produkte, hatte mir meine Schwägerin ohne Probleme mal aus der Schweiz mitgebracht.
Ein paar Fotos von der Produktion vergangener Jahre.
Gefärbt hatte ich die pinken Eier mit Cochenille, gibt´s in der Apotheke.... eine tolle Farbe!
Bei den braunen kam Sandelholz aus der Schweiz zum Einsatz. Mit Zwiebelschalen gefärbte Eier hätten vermutlich ähnlich ausgesehen.