Go to footer

Kreative Osterwoche

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kreative Osterwoche

Beitragvon _xmas » Mo 11. Apr 2022, 10:21

Liebe Bäckersleut’,

ich folge euren Vorschlägen und möchte die kreative Osterwoche eröffnen.
 Ich freue mich auf rege Teilnahme und über viel Inspiration.

Gutes Gelingen, viel Spaß bei der Arbeit und Diskussionen in diesem Thread. :hx

Und jetzt ihr ... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13138
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Theresa » Mo 11. Apr 2022, 11:43

Ich werde den Cumulus Zopf backen.

https://www.besondersgut.ch/cumulus-zopf/
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 475
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Sheraja » Mo 11. Apr 2022, 12:30

Alle Jahre wieder, auch zur Osterzeit ist, Dekozeit
3.Auflage der Ostereier aus Styropor, besprüht mit Grasfasern aus der Modelleisenbahnwelt.
Bild
Bild
Und ein Ei in aus Bastelbeton. Passt super in unser Esszimmer.
Nicht selbst gemacht aber muss auch sein, mein Lieblingsschokoosterhase aus der Schweiz.
Bild
Osterhase aus Hefe kommt dann Ende Woche dazu. Vielleicht auch ein Osterkuchen, mal sehn wonach es mich gelüstet und wie die Zeit reicht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Hesse » Mo 11. Apr 2022, 12:34

Toll- Sheraja! :D
*****
Hier möchte ich gerne auch noch auf ein sehr feines Hefezopf- Rezept hinweisen. Das Rezept hatte Sheraja mal entdeckt und schon öfter gebacken und ich ebenfalls. Schweizer Butterzopf
Hatte das Rezept meist halbiert und einen Dreistrangzopf hergestellt- war immer sehr fein :top !
Noch ein Hinweis: Im Rezept ist sehr wenig bzw. kein Zucker enthalten- für uns war das recht, ansonsten anpassen!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2181
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Sheraja » Mo 11. Apr 2022, 16:41

Mit dem Zopfteig kann man auch sehr gut Osterhasen formen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon littlefrog » Mo 11. Apr 2022, 20:08

Meine Freundin und ich hatten vor einigen Wochen schon Osterhasenbeutel genäht. Sie gehen an die Kinderkrebsstation des Virchow Klinikums in Berlin. Zu Weihnachten nähen wir Stiefel, und den Rest des Jahres Jersey-Mützen für die kahlen Köpfe und Kissenbezüge für Kuschelkissen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2506
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon _xmas » Mo 11. Apr 2022, 23:27

Das haut mich um, Fröschlein. Ein tolles Engagement und so schöne Handarbeiten. Chapeau. :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13138
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon littlefrog » Mo 11. Apr 2022, 23:32

Das hat uns auch riesigen Spaß gemacht. Wir haben auch viele Stoffspenden bekommen gehabt, und auch ein paar Hersteller haben uns unterstützt mit Vlies und Garn.

Wir hatten gehört, daß vor 3 Wochen im Waldhaus in Hildrizhausen (BW) mehr als 70 ukrainische Waisenkiner angekommen waren, davon 57 unter 12 Jahren. Wir wollten ein bisschen Farbe in ihr Leben bringen, für diese Kinder waren die vielen Kissen, die wir an einem Wochenende genäht haben. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2506
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Mikado » Di 12. Apr 2022, 21:25

littlefrog hat geschrieben:Wir hatten gehört, daß vor 3 Wochen im Waldhaus in Hildrizhausen (BW) mehr als 70 ukrainische Waisenkiner angekommen waren, davon 57 unter 12 Jahren. ... Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aber - und das ist ganz sicher - aller Mühen wert! :kh
Eine sehr, sehr gute Idee von euch, Susanne.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2167
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon littlefrog » Di 12. Apr 2022, 21:43

:sp :sp :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2506
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Cerealix » Mi 13. Apr 2022, 09:57

_xmas hat geschrieben:Das haut mich um, Fröschlein. Ein tolles Engagement und so schöne Handarbeiten. Chapeau. :kh

Ulla, hat’s auf den Punkt gebracht. Vollste Zustimmung. :sp
Ziehe auch den Zylinder. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 424
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon littlefrog » Mi 13. Apr 2022, 20:11

Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2506
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Theresa » Mi 13. Apr 2022, 21:33

Ganz toll Susanne, so schöne Näharbeiten, Kompliment.

Ich hab wohl den Faden falsch verstanden und dachte, es ginge um Osterbäckereivorschläge, s.o. :ich weiß nichts

Osterdekroation (Wachtel- und Hühnereier)

Bild
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 475
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Caröle » Mi 13. Apr 2022, 21:38

Auch von mir Anerkennung und Respekt für die viele gelungene Arbeit für einen guten Zweck!
:kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon littlefrog » Mi 13. Apr 2022, 21:39

Da hast Du sicher recht, Theresa. Ich hatte nur die anderen Handarbeiten gesehen, hatte gar nicht nach dem Forum geschaut. Na, dann werde ich wohl einen Hefezopf backen :lala dann stimmt's ja wieder.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2506
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon _xmas » Mi 13. Apr 2022, 21:48

Kurze Klärung: Es geht nicht um Vorschläge in diesem Thread, es soll alles gesammelt und vorgestellt werden, was mit Ostern zu tun hat. Vorrangig natürlich - diesem Forum entsprechend - geht es um die BÄCKEREI.
Lasst es uns nicht zu eng sehen, aber nahe am Thema bleiben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13138
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Cerealix » Do 14. Apr 2022, 20:29

Vorgabe - Nah am Thema bleiben! …hoffentlich nah genug. ;)
Zuweilen werden aus Brioche- und Weißbrotteigen geformte Backwaren Ostern mit Eiern kombiniert.

Anbei eine Anleitung für ein besonderes Dekor, dass sich durchs Färben erzielen lässt.
Idealerweise kleine Eier verwenden. Sie haben eine relativ dicke Schale, platzen nicht so schnell und Größe ist hübsch. :lol:

Das Muster aufbringen ist kein Hexenwerk, wenn man die Technik kennt. :mrgreen:
Schön geformte Blättchen oder kleine Blüten aus dem Garten werden mittels straff gespanntem Material aus Nylonstrümpfen mit Bindfaden fixiert. Zum Kochen der Eier mit Naturfarben gefärbtes Kochwasser verwenden.
Der Blattbereich wird von der Farbe ausgespart, dadurch entstehen die feinen Motive.
Durch die Verwendung weißer und brauner Eiern sind zudem Variationen möglich. :idea:

Mittlerweile sind in Deutschland die Naturfarben durch veränderte Richtlinien stark eingegrenzt worden. Viele hier nicht mehr erhältliche Produkte, hatte mir meine Schwägerin ohne Probleme mal aus der Schweiz mitgebracht.

Ein paar Fotos von der Produktion vergangener Jahre.
Gefärbt hatte ich die pinken Eier mit Cochenille, gibt´s in der Apotheke.... eine tolle Farbe!
Bei den braunen kam Sandelholz aus der Schweiz zum Einsatz. Mit Zwiebelschalen gefärbte Eier hätten vermutlich ähnlich ausgesehen.  ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 424
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon EvaM » Fr 15. Apr 2022, 07:58

Susanne :del :kh :kh. So schöne fantasievolle Arbeiten! Da werden sich die Kinder sehr gefreut haben. Ein Lichtblick in schweren Zeiten. Wenn ich nicht mehr soviel arbeite, werde ich einen Kurs bei dir buchen :del .

Wenn Ihr eine gute Anleitung zum Zopfflechten braucht:

https://youtu.be/RP6j7esQyjk.

Das war für mich das anschaulichste Video.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Sheraja » Sa 16. Apr 2022, 14:50

So mal wieder Backware zum Zeigen.
Ich habe einen Schweizer Osterfladen gebacken.
Diese Fladen werden oft auch in klein gebacken und auch mal mit Reis gefüllt.
Schnell gemacht und lecker zugleich.
Bild
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/LM201204_73/osterfladen-mit-griess/
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Kreative Osterwoche

Beitragvon Sheraja » Sa 16. Apr 2022, 19:57

So noch schnell meine Osterhasis gezeigt. Dann widme ich mich wieder unserem Besuch.
Morgen gibt es ein lecker Osterfrühstück, freu mich schon :hu
Bild
Osterhasis bzw. Butterzopfteig
Wenn man die pâte fermentée drei Tage vor dem Backen macht, wird der Teig unglaublich aromatisch und fluffig. Mein Lieblingsrezept für Zopf und Getier ever.
Habt alle einen schönen Ostersonntag. :tc
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz