Go to footer

Knäckebrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Knäckebrot

Beitragvon Lulu » Di 15. Mär 2016, 16:11

Liebe backfans..
Ich möchte Knäckebrot backen, hab aber keine Umluft im Ofen, also nur Ober- u. U
Unterhitze. Klappt es auch damit?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Knäckebrot

Beitragvon littlefrog » Di 15. Mär 2016, 21:02

Ja, das klappt auch, aber auf Sicht backen, und sofort nach dem Backen die vorher schon geteilten Stücke auseinander machen. Dann lege ich das nochmal in den abkühlenden Ofen (eher unter 100 Grad) und lasse die Ofentür einen Spalt offen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lulu » Di 15. Mär 2016, 22:57

Danke Susanne :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Knäckebrot

Beitragvon EvaM » Mi 16. Mär 2016, 17:06

Lulu, welches Rezept nimmst Du denn? Hast Du einen Tipp? Mein letztes Knäckebrot hätte man besser als Zahnbrecher bezeichnet :heul doch ;) .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lulu » Mi 16. Mär 2016, 18:14

Eva, ich wollte das Rezept von cherichen nehmen. Es steht im Index. Im selben Block hat auch Werner ein Rezept aufgelistet.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Knäckebrot

Beitragvon _xmas » Mi 16. Mär 2016, 22:11

Ein sehr empfehlenswertes Knäcke-Rezept gibt es von Leila Lindholm.
Sorry, ich finde im Moment das deutschsprachige Rezept nicht und der goole-Übersetzer spinnt. Hier trotzdem ein Link
Vielleicht ist ein "alter Schwede" mal so freundlich.... :mrgreen: :lol:

Ah, jetzt gehts - der Inhalt lässt sich erahnen (ist da kein Mehl drin) :? :

2 PLATTEN
Fröknäcke

200 g Sonnenblumenkerne

1 Tasse ganze Leinsamen

1 Tasse Sesam

2 Tassen Kürbiskerne

2 Esslöffel Fiberhusk

2 EL Mandelmehl

1 TL Salz

5 Tassen Wasser

1/2 Tasse Mohn

Salzflocken
Heizen Sie den Backofen auf 160 heiße Luft.
Mischen Sie alles außer Mohn in eine Schüssel geben.
Verbreiten Sie den Teig dünn auf 2 Backbleche mit Backpapier ausgekleidet. Ruhen lassen 5-10 Minuten.
Streuen Sie mit Mohn und ein wenig Meersalz.
Backen Sie die Toffee Brot für etwa 70 Minuten.
Abkühlen lassen und sanft das Pergamentpapier von den Broten lösen. Trocken halten.
Es ist Leinsaat und Fiberhusk, die das Brot zusammenhalten können. Wenn Sie nicht der Samen tolerieren oder genießen können, können sie nur mit einigen ersetzt werden, die Sie bevorzugen. Das Brot wird auch völlig glutenfrei, so hier Sie einen großen Schuss zu bieten haben!

Anm.: Fiberhusk = Flohsamenschalenpulver
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lulu » Mi 16. Mär 2016, 22:45

Hört sich auch gut an Ulla.
Ich probiere alle durch. :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lenta » Mi 16. Mär 2016, 23:29

Vielleicht sind die 2 EL fiberhusk sowas wie Weizenkleie, wer weiß :ich weiß nichts

Ich mache gern ein Rezept mit Stärke (Mondamin) und heißem Wasser, das gibt dann eine schön glänzende Oberfläche. Wenns dich interessiert tippsle ich es dir ab.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lulu » Do 17. Mär 2016, 09:41

Gerne Lenta.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Knäckebrot

Beitragvon _xmas » Do 17. Mär 2016, 10:55

Vielleicht sind die 2 EL fiberhusk sowas wie Weizenkleie, wer weiß :ich weiß nichts


Lenta, liegst du noch in deiner stressfreien Hängematte? :lol:

so.: Anm.: Fiberhusk = Flohsamenschalenpulver
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Knäckebrot

Beitragvon Werner33 » Do 17. Mär 2016, 10:57

Lenta hat geschrieben:Vielleicht sind die 2 EL fiberhusk sowas wie Weizenkleie, wer weiß :ich weiß nichts

Ich mache gern ein Rezept mit Stärke (Mondamin) und heißem Wasser, das gibt dann eine schön glänzende Oberfläche. Wenns dich interessiert tippsle ich es dir ab.



:lala Flohsamenschalenpulver :lala

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lenta » Do 17. Mär 2016, 12:54

Ja ja, hab' ja auch nur ins Blaue geraten :lala

Ullaschatz, willste zu mir in die Hängematte? Gern, Cocktails gibbet auch :xm :tL

Rezept tippsle ich nachher ein, nun wird erst mal essen gekocht :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lenta » Do 17. Mär 2016, 13:02

Ah, ich sehe gerade die gute Blacky hat das Rezept offiziell gemacht :arrow: link
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Knäckebrot

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Mär 2016, 14:30

Lulu, welches Rezept nimmst Du denn? Hast Du einen Tipp? Mein letztes Knäckebrot hätte man besser als Zahnbrecher bezeichnet :heul doch ;) .


Meiner leider auch, daher gab es keine Versuche mehr. Vielleicht sollte ich jetzt doch noch mal einen starten. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Knäckebrot

Beitragvon Elena » Do 17. Mär 2016, 18:33

... dem kann ich mir nur anschließen, ich habe mich auch schon mal an Knäckebrot versucht und mir sprichwörtlich daran die Zähne ausgebissen. Weiß nicht mehr welches Rezept ich verwendet hatte, aber das Resultat war einfach nicht essbar - zumindest nicht wenn man kein Nagetier ist. Dieses Knäckebrot so wie man es kaufen kann ist ein ziemliches High-Tech Produkt - habe das mal in einer Reportage gesehen - zuhause bekommt man das "so" nicht hin.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Knäckebrot

Beitragvon _xmas » Do 17. Mär 2016, 20:05

Das herkömmliche Knäckebrot wird mit Kohlendioxyd aufgeblasen, damit es beißbar ist.
Wir kriegen das doch wohl ohne hin :?
Lasst uns mal ein paar Experimente wagen und die Backgebnisse vergleichen ...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Knäckebrot

Beitragvon EvaM » Do 17. Mär 2016, 21:29

Gute Idee, Ulla das machen wir. :tL

Als freiwillige Koster melden sich alle, die mit Zahnärzten verwandt oder befreundet sind oder die nicht mit ihren Zähnen im selben Zimmer schlafen.. :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Ich weiß, ich stelle mich schon mal in die Ecke... .ph ;)

Ich hätte gerne ein Rezept ohne Flohsamenschalenpulver... :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Knäckebrot

Beitragvon hansigü » Do 17. Mär 2016, 21:58

Also das Rezept von Cheriechen habe ich schon mehrmals gemacht und da ist nix mit Zahnbruch.
War wirklich gut zu beißen und sehr lecker! Wie das allerdings ohne Umluft ist, um auf die Anfangsfrage von Renate zurück zu kommen, kann ich auch nicht beantworten! :ich weiß nichts

Nun, um es mit Kohlendioxid aufzublasen, müsste man dann ja doch was mit Sauerteig oder Hefe machen! Bin gespannt auf die Experimente! .adA
Allerdings habe ich die nächsten 14 Tage volles Programm, unsere Enkel samt Tochter sind zu Besuch, ob ich da wohl mit experimentieren kann :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Knäckebrot

Beitragvon _xmas » Do 17. Mär 2016, 23:09

Ich weiß, ich stelle mich schon mal in die Ecke... .ph ;)


Ich stell' mich einfach daneben, dann sind wir nicht mehr so alleine :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Knäckebrot

Beitragvon Lenta » Fr 18. Mär 2016, 11:04

EvaM hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Rezept ohne Flohsamenschalenpulver... :lala


Ich habe weiter oben eins verlinkt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz