Go to footer

Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon paul_k » Mo 21. Feb 2022, 17:26

Hallo,
heute habe ich versucht ein Vollkorn-Kastenbrot ( Brüggener Kasten ) zu backen. Ich habe dieses Brot schon mehrfach mit großem Erfolg gebacken, aber heute, siehe Bilder.
Das Brot ist mir total aufgerissen, habe ich bei Kastenbroten noch nie gehabt. An die Mengenangaben habe ich mich auch gehalten, einzig habe ca. 20 g Quinoa hinzugefügt, das kann doch nicht die Ursache für das missratene Brot sein oder ?

https://www.brotbackforum.com/forumimag ... 4_pdf1.pdf

https://www.brotbackforum.com/forumimag ... 1_pdf2.pdf

Gruß Paul
paul_k
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:00


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon hansigü » Mo 21. Feb 2022, 18:15

Hallo Paul,
ein Rezept und deine Vorgehensweise, sowie ein Anschnittfoto sind hilfreich, um den Ursachen nahe zu kommen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon paul_k » Mo 21. Feb 2022, 19:12

Hallo Hansi,

wie geschrieben habe ich das Brot schon öfters gebacken und es hat immer sehr gut funktioniert.
Vom Anschnitt gibt es erst morgen ein Bild, da das Brot über Nacht auskühlen soll.
Zutaten:
a) Sauerteigansatz:
.
400 g Roggenschrot
50 g Buttermilch
350 ml Wasser
.
b) Brotteig:
.
950 g Roggenkörner
250 g Weizenkörner
800 g fertig gereifter
Sauerteig aus a)
35 g Buchweizen
35 g Leinsamen
35 g Sesam
35 g Sonnenblumenkerne
******************
hier habe ich noch
20 g Quinoa hinzugefügt
******************
1 W. Hefe
30 g Salz
1 TL Brotbackgewürz
ca. 1 l Wasser
etwas Fett für die Form
.
C) Kruste:
.
Haferflocken zum Ausstreuen
*
*
Teigmenge: ca. 4020 g
*
*
Anleitung:
a] SAUERTEIGANSATZ [800 g}
50 g Roggenschrot, 50 g Buttermilch und 50 ml einem Wasser zu dicken Teig in einer Teigschale verrühren.
Die Teigschale mit einem Geschirrtuch abdecken und 24 bis 36 Std. warm stellen (zum Beispiel neben die Heizung).
Nach 12 bis 18 Std. den Teig noch einmal umrühren.
Später, nach den 1 2/2 Tagen Teigruhe, 100 ml Wasser und 100 g Roggenschrot zugeben und verkneten.
Bei Zimmertemperatur die neue Teigmasse über Nacht stehen lassen.
Dann 200 ml Wasser und 250 g Roggenschrot zugeben und erneut verkneten
Den Teig abschließend 6 bis 12 Std. in einem gut geheizten Zimmer gehen lassen.
Der Teig ist backbereit, wenn er säuerlich riecht und Bläschen wirft.
Den fertigen Teig in einem Aufbewahrungsbehälter mit Deckel im Kühlschrank lagern. Der Teig hält sich gut eine Woche.
b BROTTEIG
900 g Roggenkörner grob in der Getreidemühle zu Roggenschrot mahlen.
200 g Weizenkörner zu Weizenschrot fein mahlen.
50 g Roggenkörner und 50 g Weizenkörner zu Getreideflocken in der Flockenquetsche drehen.
800 g Sauerteig, 700 Roggenschrot und 0,7 l Wasser in der Teigknetmaschine 5 Min. durchkneten.
Von dieser Teigmenge werden 800 g Brotteig als Sauerteigansatz für das nächste Backen abgenommen und in den Aufbewahrungsbehälter gelegt. Den Behälter erst nach einem Tag in den Kühlschrank stellen.
Zwei Drittel des restlichen Brotteiges ( 1350 g ) in eine extra Schüssel geben und abdecken
Zur verbliebenen Teigmenge (ca. ein Drittel ( 650 g ) den Buchweizen, den Leinsamen, den Sesam, die Sonnenblumenkerne, die Getreideflocken, 200 g Roggenschrot und 200 ml Wasser zugeben und 10 Min. durchkneten.
Diesen Teig abgedeckt 10 bis 12 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen.
Anschließend in die Mitte des Teiges eine Mulde drücken (zum Beispiel mit einem Löffel). In diese Mulde 200 g Weizenschrot, 100 ml Wasser und einen Würfel zerbröckelte Hefe geben und 10 Min. gehen lassen. Danach diesen Teig mit dem Zwei-Drittel-Rest Brotteig (Punkt 17), dem Salz und dem Brotbackgewürz vermischen und 10 Min. verkneten. Der fertige Brotteig muss geschmeidig sein. Bei zu festem Teig noch etwas Wasser zugeben Den Teig mit einem feuchten Teigschaber in jeweils zwei gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Backformen füllen. Den Teig in den Formen so lange gehen lassen, bis er sich um ein Drittel vergrößert hat.
Den Brotteig im vorgeheizten E—Herd (Oben und Unterhitze) 1 Std. in drei Stufen backen:
Backzeit - Stufe 1: 15 Min, Hitze: 250°C mit Dampfzufuhr stark ( habe einen Herd mit dampfzufuhr )
Backzeit - Stufe 2: 20 Min, Hitze: 180°C Dampfzufuhr aus
Backzeit - Stufe 3: 25 Min, Hitze: 180°C Brot aus der Form kippen
paul_k
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:00


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon hansigü » Mo 21. Feb 2022, 19:57

Auweiowei, da bekomme ich Kopfschmerzen :lol: ;) So ein kompliziertes Rezept, da hätte ich schon längst die Flinte ins Korn geworfen :lala

Warten wir mal das Anschnittbild ab!
Wenns bisher gut gelungen war, es kann definitiv nicht an den 20g Quinoa gelegen haben, weiß ich im Moment auch nicht wo man bei der Fehlersuche ansetzen soll. big_grubel
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon Espresso-Miez » Di 22. Feb 2022, 08:08

Hallo Paul,

die Sauerteig- und Teigbereitung ist mir zu kompliziert, da steige ich nicht durch. Aber wenn Du es immer so machst wird das wohl stimmen. Der Trieb im Brot kommt letztlich von den 42g Hefe.
Dein Brot sieht für mich nach Untergare aus, es hätte vor dem Einschiessen länger gehen müssen.
Und ich schliesse mich Hansi an: 20g Quinoa sind verschwindend wenig bei 4kg Teig, daran liegt´s sicher nicht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon paul_k » Di 22. Feb 2022, 10:35

Hallo Hansi,
nun die Anschnittbilder.
Das Brot selber ist wieder sehr lecker, hat eine knusprige Kruste, eine saftige sehr nahrhafte Krume, nicht pazzig. Durch den hohen Sauerteiganteil schmeckt das Brot leicht säuerlich, also kein Brot für den Kaffeetisch mit Marmelade, aber ein geniales Brot zum abendlichen Vesper.

https://www.brotbackforum.com/forumimag ... 0_pdf4.pdf

https://www.brotbackforum.com/forumimag ... 8_pdf3.pdf

Innerlich ist das Brot auch nicht so aufgerissen wie außen, habe es mir schlimmer vorgestellt,
so freue ich mich auf die nächsten Vesper.
Das Brot läßt sich übrigens super einfrieren und mit der Backstufe regenerieren meines Backofens
fantastisch aufbacken, das Ergebnis ist dann wie frisch gebackenes Brot.
Gruß Paul
paul_k
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:00


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon cremecaramelle » Di 22. Feb 2022, 20:52

für den Aufwand und die Hefemenge wäre mir persönlich die Krume zu kompakt
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon nutmeg » Mi 23. Feb 2022, 08:43

paul_k hat geschrieben:[...]a) Sauerteigansatz:
.
400 g Roggenschrot
50 g Buttermilch
350 ml Wasser
[...]
a] SAUERTEIGANSATZ [800 g}
50 g Roggenschrot, 50 g Buttermilch und 50 ml einem Wasser zu dicken Teig in einer Teigschale verrühren.[...]

Guten Morgen Paul,
Gemäß Rezept setzt du für jedes Brot einen neuen Spontansauerteig an, statt ein lange gepflegtes Ansstellgut als Starter zu verwenden. Wo siehst du da den Vorteil? (Nachteilig daran ist wahrscheinlich wechselnde Qualität und geringe Triebkraft.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon Mugerli » Mi 23. Feb 2022, 10:05

@ nutmeg
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sauerteigansatz mit der Buttermilch nur beim ersten Brot so hergestellt wurde und dann für alle weiteren Brote jeweils als Ansatz abgenommen und statt a) verwendet wird :?. Denn:
paul_k hat geschrieben:[...] Von dieser Teigmenge werden 800 g Brotteig als Sauerteigansatz für das nächste Backen abgenommen und in den Aufbewahrungsbehälter gelegt. Den Behälter erst nach einem Tag in den Kühlschrank stellen. [...]


Allerdings kommt mir die Vorgehensweise/die Menge (800g) trotzdem etwas seltsam vor. Ich führe mein ASG ja separat und kann das schlecht beurteilen, vielleicht passt es also doch :ich weiß nichts ?

Aber selbst wenn das ASG/der Sauerteig nicht (mehr) fit sein sollte, sollte 1 Würfel Hefe das auffangen können ;).

@ Paul
Darf man erfahren, woher dieses Rezept stammt :) ?
Ich habe im Internet keinen "Brüggener Kasten" bzw. ein Rezept dazu finden können.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Kasten-Vollkornbrot totaler Fehlversuch

Beitragvon paul_k » Mi 23. Feb 2022, 13:05

Brotbackrezepte aus ländlichen Bäckereien Landleben vom CADMOS-Verlag
benütze ich sehr gerne


Hallo Andreas, mache ich natürlich nicht, habe nur das ganze Rezept reingestellt, starte immer bei Schritt b), es sei denn ich habe nicht mehr den dazu benötigten alten Sauerteig ( Anstellgut )

edit: Hallo cremecaramelle,

schöne Webseite, da werde ich mich auch gerne einlesen und natürlich interessante Brote testen
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mi 23. Feb 2022, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
paul_k
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:00



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz