Go to footer

8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Mimi » Sa 9. Sep 2023, 20:47

Tolle Leistung, Manfred. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 9. Sep 2023, 21:16

Daniela und Manfred auch toll gelungen! :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Sep 2023, 21:39

Manfred, es hat genau das Aroma, welches ich bei meinen Versionen von Weizensauerteig-Brot liebe. Es hat kein bisschen was von Hefe, aber unglaublich viel Aroma, keine Säure. Genauso schmecken meinen Weizensauerteigbrot mit Ü-Nachtgare. Ich bin sehr positiv überrascht. Klasse Anschnitt übrigens!

Ein durch die Bank weg sehr tolles Ciabatta. Es ist kein bisschen dröge, was mir öfter bei Ciabattaversuchen passiert, schön saftig aber dennoch kein Baguette, sondern Ciabatta hat. War unheimlich köstlich zum Riesling und einen schönen Salat. :hu

Hansi, dann bleiben wir alle gespannt auf Dein Ciabatta und was Ulla morgen noch so schönes zauber. :BT
Matthias als späterer Nachzüglich natürlich auch, wir zählen auf Dich! Ich hab übrigens das Violett von Bongu ausprobiert, dass Du mal in einem Gespräch erwähnt hattest.

Das Rezept wird auf jeden Fall nochmals gebacken und dann achte ich mal darauf, dass mir die Teilinge nicht so arg in die Länge laufen. Das war beim Umsetzen schon ein wenig schwierig und ich hätte gerne ein breiteres Ciabatta.

Mimi, weil ich das Chaos mittlerweile gewöhnt bin. Da bringt mich so schnell nix mehr aus der Ruhe und irgendwie bekommt man mit Planänderungen und Flexibilität doch einiges hin. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 9. Sep 2023, 22:01

Sehr schön, Manfred, prima Ciabattaergebnis.

Ja Matthes, freue mich, wenn du auch einen Versuch startest.

Meine Vorbereitungen sind erledigt, den Poolish stelle ich nun in den Kühlschrank, das Aromastück natürlich auch.

Es ist immer noch sehr warm, kein Lüftchen geht. Innen ist es stickig, außen lauern die Mücken - unglaublich.

Morgen früh wird bei Hansi angesäbelt was mich auch sehr neugierig macht.

Habt alle ein gutˋs Nächte.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14260
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Keufje » Sa 9. Sep 2023, 22:58

Beeindruckend sind Eure Ergebnisse!
Leider musste ich am Wochenende arbeiten und hatte keine Zeit.
Die 30 Grad heute zum Feierabend haben mich auch nicht motiviert, heute Abend noch einzusteigen
Keufje
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » So 10. Sep 2023, 00:02

Es ist immer noch sehr warm, kein Lüftchen geht. Innen ist es stickig, außen lauern die Mücken - unglaublich.

Oh, da haben wir es hier gerade besser. Es war zwar knalle heiß tagsüber, aber die Nacht kühlt es auf 13° runder, nun sind es 21 und es ist bisschen frisch. Zum Glück. Aber konnt ja keiner wissen, dass uns ausgerechnet am OLB, das ja extra im Sommer verschoben wurde, nochmal so heiß wird.

Ich freu mich schon auf die Ergebnisse morgenfrüh!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » So 10. Sep 2023, 12:28

Morgen Früh war heute Mittag, haben eben erst gefrühstückt, sind nach dem Kaffeetrinken noch ne Runde gelaufen, bevor man sich nicht mehr raus trauen kann. :lala
Ja was soll ich sagen, der Anschnitt ist nun nicht das was ich gedacht habe. Die offene Porung ist irgenwie nicht eingetreten. :ich weiß nichts
Aber enttäuscht bin ich jetzt nicht oder gar frustiert, es war ein schönes Arbeiten mit dem Teig und hat mir viel Spaß gemacht.
Der Teig hatte einen guten Stand, selbst das Umsetzen mit der Kippdiele, hat er ohne Höhenverlust überstanden.
Leider habe ich nicht alle Schritte fotografiert, einfach zuviel anderes noch um die Ohren!
Gerade eben festgestellt, dass ich von den fertigen gar kein Foto hatte. Also das letzte aus dem TK geholt und abgelichtet.

Bild

vor der Endgare
Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » So 10. Sep 2023, 12:43

Die sehen doch sehr sehr gut gelungen aus! Oftmals bringt ein Querschnitt die offenere Porung - die Bläschen sind bei der Stückgare doch gut erkennbar, deutlich besser zur Geltung. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » So 10. Sep 2023, 12:53

Ein klein wenig, aber nicht solche wie bei dir und Manfred :tip ;)

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » So 10. Sep 2023, 13:11

Das, Hansi, ist sicher klagen auf hohem Niveau. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14260
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » So 10. Sep 2023, 13:34

:D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » So 10. Sep 2023, 14:09

Das schaut doch super aus! Nicht auf andere schauen, sich erstmal selbst loben. Vor allem als 'Dunkelbäcker'. :kl

Ich hatte gerade eher das Problem, dass ich auf Grund der großen durchenden Löcher ein wenig begrenzt in Sachen Belag war. Aber als Beilage ist es prima, zum Salat gestern ganz hervorragend und heute noch zur restlichen Kürbissuppe!

Ich bin noch ganz fasziniert von der schönen Färbung der Krume. Allerdings frage ich mich auch, nachdem ich Manfreds Brotaroma gesehen habe, wieso meins so flüssig war. Ging eher Richtung Waffelteig, bei Manfred schaut es recht fest aus. :? Jetzt frag ich mich gerade, ob ich mal wieder bisschen zu viel Wasser verwendet habe. :lala

Isi, wie sah Deins denn aus?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » So 10. Sep 2023, 14:20

Wir haben gelernt: Eigenlob stinkt! :xm
Also das Brotaroma war bei mir auch fester, es stand einige Zeit und da wurde das Wasser aufgesogen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » So 10. Sep 2023, 14:20

Mein Brotaroma war stückig, weil ich vergessen hatte, es zu pürieren :ich weiß nichts
Ich vermute aber, es wäre breiartig geworden, zumindest ist das mein Erfahrungswert bei solchen Quellstücken, aber eher nicht flüssig. Flüssig war ja dann der Teig, aber der von Hansi sieht ganz ähnlich aus wie meiner, das sollte also wohl so, vermute ich.

Vielen Dank erstmal für eure Belobigungen, und ihr habt tatsächlich recht, beim Aufschneiden und Essen zeigten die Ciabatten ihre Qualitäten und waren echt sehr, sehr lecker, da schließe ich mich euch voll an. Porung von vorne naja, aber aufgeschnitten von oben sieht es gar nicht sooo schlecht aus:

Bild

Bild

Aber ihr habt da ja wieder ganz schön was rausgehauen, da wird Matthes sich beim Nachbacken aber ins Zeug legen müssen, allen voran natürlich Daniela aka Godmother of Open Crumb :kh

@Manfred, war deine Madre aus Volkornmehl? Die schaut auf dem Foto so dunkel aus
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » So 10. Sep 2023, 14:27

Kurzer Zwischenbericht.
Mein Brotaroma war puddelig, der Teig sehr flüssig und der Fenstertest glich eher einer Zerreißprobe. Das kann ja heiter werden. :wue
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14260
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » So 10. Sep 2023, 15:07

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
Am besten nicht drüber nachdenken und einfach weiter machen
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Kläuschen » So 10. Sep 2023, 15:12

Ich bin mal gespannt, was bei mir herauskommt. Der Poolish stand über Nacht bei 20°, hatte aber nach 8 Stunden sein Volumen schon mehr als verdoppelt, so dass ich ihn im Kühlschrank parkte.
Der LM begann sich nach 4 Stunden erst zu wölben; ich habe aber weiter gemacht, da ich ohnehin Hefe zusetzen wollt. Das Brotaroma war ganz flüssig, und der Teig nach dem Kneten eine Pampe, die ich bisher bei Baguette- oder Pizzateigen noch nie gesehen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, keinen Fehler gemacht zu haben, aber wer weiß! Bei mir ist die Digitalwaage auch schon mal von allein auf einen anderen Modus umgesprungen. In meiner Verzweiflung habe ich 2 Esslöffel Röstbrot und 2 Esslöffel Mehl dazugegeben. Jetzt sieht er so aus und ich forme die Teiglinge.
Bild
Kläuschen
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » So 10. Sep 2023, 15:30

Isi, bei dir ist es ja fast umgekehrt mit der Porung :lol:
Prima geworden, jedenfalls :top

Ulla und Klaus, das wird schon werden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Andreas! » So 10. Sep 2023, 16:20

Irgendwie ein komisches Backwochenende... Gestern Mitternacht mit dem Poolish gestartet, zeitgleich wollen Schmalzstuten nach Brotdoc mit Butter statt Schmalz im Backrahmen vorbereitet werden. Der LM und Poolish war ok, der Teig hat schönen Stand, nun steht das halbe Rezept zur Zwischengare. Das wird vom Zeitmanagement nicht mein Favorit - zu Mittag gab es Pizza auswärts, das Ciabatta wird dann bei Erfog morgen vertilgt...

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » So 10. Sep 2023, 16:46

Wir haben gelernt: Eigenlob stinkt! :xm

Nö, bei mir riechts nach Rosenblütenblätter. :mrgreen:
da wird Matthes sich beim Nachbacken aber ins Zeug legen

:XD Ganz genau, die Latte haben wir ganz schön hoch gesetzt für unseren Urlauber. :mrgreen:

allen voran natürlich Daniela aka Godmother of Open Crumb :kh

:p Dank Dir für dein Lob. Bisserl Glück ist halt dabei gewesen, neben all den Missgeschicken.

Mein Brotaroma war puddelig, der Teig sehr flüssig und der Fenstertest glich eher einer Zerreißprobe. Das kann ja heiter werden. :wue

:nts Ob's am heißen Tag liegt? Wird schon werden! :st

Mein Teig nach dem Einarbeiten sämtlicher Zutaten und nach Erreichen der 75% sowie platt auf der Arbeitsplatte. Durch die lange Autolyse hab ich mir nicht nur die Knetzeit erspart, der Teig war auch sehr gut händelbar:

Bild

Andreas, der zeitliche Rahmen des Rezeptes ist wirklich ein wenig schwierig. Schwubs ist der Tag rum und das Ciabatte immer noch nicht backbereit....Wir sind auf morgen gespannt! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz