Go to footer

Hefemenge und Kühlschrankgare

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefemenge und Kühlschrankgare

Beitragvon black-bear » Mo 28. Feb 2022, 13:44

Hallo,

ich habe am Pötzblog das Rezept zum Dreikornkasten (https://www.ploetzblog.de/2018/05/12/dreikornkasten/) gesehen. In den Kommentaren hat eine Userin geschrieben, sie würde gern die Hefemenge reduzieren und das ganze als Übernachtgare im Kühlschrank gehen zu lassen. Die Antwort von Lutz war, die Hefemenge auf 5g (ursprünglich 10g) zu reduzieren.

Das würde ich auch gerne machen. Wird dazu der Teig direkt nach dem Kneten in den Kühlschrank gegeben oder erst nach der Stockgare?
Und muss der Teig am nächsten Tag in der Früh vor dem Weiterverarbeiten erst akklimatisieren, sodass er wieder mind. Raumtemperatur hat?

Schöne Grüße
Lena
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 28. Feb 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Hefemenge und Kühlschrankgare

Beitragvon tomkyle » Do 3. Mär 2022, 18:58

Moin!
Bei Weizenteigen formst Du nach der Stockgare den Teigling und lässt ihn noch ne Weile anspringen, bis sich der Teig noch ein wenig gehoben hat. Das können zum Beispiel 60 Minuten sein, dann in den Kühlschrank - aber eben deutlich bevor die Stückgare zuende ist. So nach 12-15 Stunden morgens dann aus dem Kühlschrank auf den Brotschieber kippen und in den Ofen.

So wie das Anspringen zu lang geraten sein kann, kann auch die Kühligare zu lang werden, wenn der Kühli den Teig nicht schnell oder tief genug abkühlt. Musst du ausprobieren.

Ich persönlich bin der Meinung, morgens noch akklimatisieren bringt nichts, lerne aber gern hinzu.

Viele Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56



Ähnliche Beiträge

Hefemenge bei Kirschhefekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Segale
Antworten: 12
Kühlschrankgare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hasi
Antworten: 2
Hefemenge bezogen auf das gesamte Mehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 5
Tool zur Berechnung von Hefemenge und Garzeit
Forum: Tutorien
Autor: WolfgangS
Antworten: 2
Hefemenge im Hauptteig reduzieren durch ??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Naddi
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz