Go to footer

Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » Do 5. Dez 2013, 18:42

So meine Kochstücke sind auch im Wasserbad, im Backofen. Bin gespannt ob es was wird. Bis jetzt sieht es gut aus. Abwarten und Kräutertee trinken :BT
Calimera, auch das lange Erhitzen auf weniger als 100 ° ist kochen, denke ich. Aber bei uns muss es halt immer richtig dampfen :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon SteMa » Do 5. Dez 2013, 19:28

Mein Kochstück ist auch fertig, ich habe es auch in vierfacher Menge gekocht. :hx
Ich wollte sowieso zwei Brote backen und zwei Kochstücke friere ich dann noch ein.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Oma Jassy » Do 5. Dez 2013, 19:42

Ich bin gerade dabei das Kochstück zu machen. Habe mal die doppelte Menge genommen für zwei Brote. Wenn uns das Brot zusagt, kann ich ja jederzeit nochmal ein paar Portionen machen und einfrieren. Es muss jetzt noch über eine Stunde "kochen" aber Flüssigkeit ist keine mehr da, hoffentlich ist das richtig so :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » Do 5. Dez 2013, 20:25

Da ich es im Backofen im Wasserbad mit Unterhitze koche, verdampft es sehr langsam, fast gar nicht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon calimera » Do 5. Dez 2013, 20:29

Oma Jassy hat geschrieben:Es muss jetzt noch über eine Stunde "kochen" aber Flüssigkeit ist keine mehr da, hoffentlich ist das richtig so :D


Hmm, bei mir war am Schluss auch keine FLÜSSGKEIT mehr da... Es war wie Marla beschrieb, eine schlotzige Masse, ähnlich wie Risotto. Etwas dunkler, als am Anfang, und leicht süss, aber jetztz auch nicht so sehr... :ich weiß nichts
Hoffe mal auch, das es so richtig ist :tip
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Oma Jassy » Do 5. Dez 2013, 20:38

Also ich musste jetzt noch Wasser zugeben sonst wäre alles ausgetrocknet. An den Rändern war teilweise schon so angepappt das es nicht mehr weg geht. Hätte das Ganze wahrscheinlich zudecken sollen. Das nächste Mal mach ichs besser. :wue
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » Do 5. Dez 2013, 20:39

Jepp, süßlich schmeckts bei mir auch, schlotzig wird es hoffentlich noch, den Begriff kannte ich bisher nicht, aber Risotto schon :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Dez 2013, 02:24

Hatte ich doch letzte Woche geschrieben, dass ich es nach einer Weile abgedeckt hatte ;)

Bin schon sehr gespannt, was bei euch rauskommt .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Oma Jassy » Fr 6. Dez 2013, 08:11

Mal sehen, wenns mir heute noch zeitlich reinpasst dann mach ich es noch mal. Ich habe einen richtig festen Klumpen, das ist alles andere als "schlotzig" :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Lenta » Fr 6. Dez 2013, 10:02

Ich denke du hättest noch Wasser nachgiessen müssen.

Mein Aromastück dampft gerade vor sich hin im Wasserbad, gar nicht so einfach die Temperatur zu halten :-|
Gehe alles 2-3 Minuten überprüfen, selbst die kleinste Flamme ist noch zuviel, also runter vom Herd, wieder rauf. Vorhin warens kurzzeitig mal 67° :eigens :roll:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » Fr 6. Dez 2013, 10:24

Also die Idee von mir das im Backofen zu machen war prima, musste zwar auch zwischendurch nach der Temperatur gucken, aber im großen und ganzen hats funktioniert!
Hab im übrigen zwei Kochstücke gemacht, eins mit aktiven und eines mit ohne aktiven BM.
Das mit aktiven BM schmeckt tatsächlich süßer! Nun bin ich gespannt ob sich das wirklich im Brotgeschmack bemerkbar macht!
Lenta, ich denke mal 67° wird nun nicht schon zum Enzymtod führen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Naddi » Fr 6. Dez 2013, 10:26

hansigü hat geschrieben:?........und eines mit ohne aktiven BM.......!


:XD

Ja wat nu MIT oder OHNE ... :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Oma Jassy » Fr 6. Dez 2013, 10:29

"mit ohne" Nicht böse sein aber darüber musste ich auch grad schmunzeln :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Lenta » Fr 6. Dez 2013, 10:33

Ha, das mit dem Wasserbad ist doch keine so schlechte Idee! Ich habe einen großen Topf genommen und seit einer halben Stunde brauche ich keinen Herd, das kühlt so langsam ab.......energiesparend also auch noch.
Aber ich würde auf jeden Fall mindestens die doppelte Menge machen, alles andere ist pillepalle.
Ich mache das 1kg Brot nach marla, das ist ja schon ein wenig mehr.

Hansi, ICH verstehe dich :nts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » Fr 6. Dez 2013, 13:58

Nadja, MIT OHNE halt :xm

Danke Lenta, wenigstens eine die mich versteht ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon iobrecht » Fr 6. Dez 2013, 19:09

Guten Abend an alle Bäcker,

gerade eben habe ich den Sauerteig und den Vorteig angesetzt. Die sind beide ziemlich fest also fester als ich sie sonst mache.

Ich bin gespannt wie die beiden Teige morgen aussehen
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon _xmas » Fr 6. Dez 2013, 19:44

Hallo Inge, wir sind schon im anderen Thread - vielleicht hast Du ja Lust, Dich aktuell dort einzuklinken
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Online-Backen im November
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 202
Ach ist das schön...
Forum: Willkommen
Autor: Maggiolina
Antworten: 10
Und doch schon wieder ...
Forum: Willkommen
Autor: jerdona
Antworten: 5
Schon wieder ne Neue
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Schon wieder ein Neuer…
Forum: Willkommen
Autor: Mitilo
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz