Go to footer

Erinnerung an das nächste Online-Backen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Lulu » Di 12. Mai 2015, 18:58

Für Körner und Co. sind wir immer zu haben, ich mache auch mit.

1. Grahambrot -->>
2. Mehrkornsaatenbrot mit Karotten -->>
3. Friesenkanten -->> Ulla, Irene, pelzi, Eva, Susanne, Feey, Lulu,

Ich würde sie allerdings am Freitag oder erst Sonntag backen, da ich Samstag ausgebucht bin.

Geht Lupinenmehl anstatt Lupinenschrot auch? Ansonsten müsste auch der Buchweizen weg :lala

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Tosca » Di 12. Mai 2015, 19:56

Hallo Renate,
bzgl. Lupinenmehl hatte ich schon auf der 1. Seite dieses Posts auf Ulrikes Frage geantwortet.
Bitte nochmal reinschauen.
Tosca
 


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Lulu » Di 12. Mai 2015, 20:00

Sorry Tosca, nicht Lupine.......ich meinte Sojamehl....anstatt Sojaschrot.Geht Sojamehl auch?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Eigebroetli » Di 12. Mai 2015, 20:34

Onlinebacken klingt toll! Wie funktioniert das resp. was ist das Ziel? Da ich erst am Samstagmorgen heim komme, weiss ich nicht, ob es mir reicht. Ich habe ja dann kaum Zeit um die Vorteige anzusetzen. Welches Brot würde mir aber keine Rolle spielen. Je nach dem, wie das funktioniert würde ich also spontan mitmachen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon hansigü » Di 12. Mai 2015, 21:14

Hallo Alice,
das Ziel des Onlinbackens ist zum einen, das wir miteinander Backen, voneinander lernen und uns so mit weiterentwickeln. Dazu stimmen wir meist über Vorschläge ab und backen dann das am meisten gewünschte Gebäck. Am Backtag zeigen wir anhand von Fotos die verschiedenen Arbeitschritte und tauschen uns über unsere Vorgehensweise und Probleme aus.
Wenn du am Samstag nicht kannst, dann kannst du ja auch am Sonntag nachbacken und dann Deine Ergebnisse "nachliefern"! Es macht viel Spass und man lernt immer dazu!
Leider kann ich am Samstag nicht, da wir unterwegs sind!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon _xmas » Di 12. Mai 2015, 21:34

@Eigebroetli, lies doch einmal hier nach. Dort findest du alle relevanten Infos zum Backtreffen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Eigebroetli » Mi 13. Mai 2015, 09:54

Danke x_mas und Hansi für die Erklärung! Ich habe im Forum nach dem Onlinebacken gesucht, aber die Suche war mit der Menge an Resultaten überlastet. Ich werde also gerne spontan mitmachen oder, wie Hansi vorgeschlagen hat, am Sonntag nachbacken. Danke fürs Organisieren!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Sperling76 » Mi 13. Mai 2015, 11:04

1. Grahambrot -->>
2. Mehrkornsaatenbrot mit Karotten -->>
3. Friesenkanten -->> Ulla, Irene, pelzi, Eva, Susanne, Feey, Lulu, Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon IKE777 » Mi 13. Mai 2015, 11:16

Leider muss ich mich für dieses Online-Backen abmelden.

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, alle Dinge, die ich vorrätig habe, vorranging zu verbrauchen, und nichts Neues zu kaufen, was ich dann so gut wie nicht oder zu selten verwende.
So sind es zu viele Dinge, die abweichen, und ein Vergleich mit den Online-Backwerken ist nicht möglich.
Da ich aber morgen frische Brötchen brauche, mache ich heute "Anlehnkanten", die also auf das Rezept von Tosca basieren :lala :p

1. Grahambrot -->>
2. Mehrkornsaatenbrot mit Karotten -->>
3. Friesenkanten -->> Ulla, pelzi, Eva, Susanne, Feey, Lulu, Sperling
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Friesenkanten

Beitragvon pelzi » Mi 13. Mai 2015, 20:18

Ich habe kein Soja- bzw. Lupinenschrot. Little Muffin hatte mal Buchweizenschrot genommen. Das hätte ich da. Kann man das nehmen oder was käme noch als Austausch in Frage?

(Oh, man, das sollte in den Online-Backen-Thread.)
_xmas zur Info: verschoben
Danke, Ulla.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Tosca » Do 14. Mai 2015, 21:34

Hallo pelzi,
ja natürlich kannst Du auch Buchweizenschrot nehmen. Dann ist der Geschmack der Friesenkanten halt etwas anders. Wenn Du möchtest, kannst Du den Buchweizenschrot noch etwas in der Pfanne (ohne Fett) hell anrösten, das hebt das Aroma des Buchweizens.
Tosca
 


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon SteMa » Do 14. Mai 2015, 21:42

Ich bin wohl nicht dabei.... wir haben am Samstag eine Veranstaltung von der Arbeit, da ist meine Anwesenheit erwünscht :wue ... außerdem muss ich doch tatsächlich erstmal meine Mehlvorräte wieder aufstocken, um wieder richtig loslegen zu können...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon pelzi » Do 14. Mai 2015, 22:40

Tosca hat geschrieben:Hallo pelzi,
ja natürlich kannst Du auch Buchweizenschrot nehmen. Dann ist der Geschmack der Friesenkanten halt etwas anders. Wenn Du möchtest, kannst Du den Buchweizenschrot noch etwas in der Pfanne (ohne Fett) hell anrösten, das hebt das Aroma des Buchweizens.


Danke für den Tipp, werde ich machen mit dem Rösten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Feey » Do 14. Mai 2015, 22:49

Ich muss auch meine verschiedenen Reste "zusammenkehren". 2 Wochen vor'm Umzug kann ich nicht noch nach Deutschland fahren und Grosseinkauf starten. Also wird verbacken, was noch da ist.
Hoffendlich kommen morgen die Umzugskartons, dann kann ich anfangen mit Einpacken. :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon IKE777 » Fr 15. Mai 2015, 09:42

@Feey
"Reste zusammenkehren" ist gut - dann wird dein Gebäck ja auch so etwas wie meine "Anlehnkante" :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Brotstern » Fr 15. Mai 2015, 10:02

Ich werde nicht dabeisein beim Online-Backen, mein Gefrierfach ist rappelvoll! Und Gäste erwarte ich auch nicht die nächste Zeit, so dass ein noch größerer Vorrat sinnvoll wäre.

Allen Online-Bäckerinnen und -bäckern wünsche ich viel Spaß und beste Ergebnisse, was bei Toscas tollen Rezepten mit Sicherheit zu erwarten ist!
Auf jeden Fall werde ich alles hier sehr interessiert verfolgen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon IKE777 » Fr 15. Mai 2015, 10:19

ich hole jetzt mal die Liste nach unten,
damit sich noch ein paar Interessierte anfügen können. Meine Anlehnkanten sind auf jeden Fall prima geworden, und ich kann mir vorstellen, dass es die echten Friesenkanten auch sein werden.

@Linda
die Dinger sind so gut, da brauchst du keinen Gefrierschrank!!!!!!!!!!!

1. Grahambrot -->>
2. Mehrkornsaatenbrot mit Karotten -->>
3. Friesenkanten -->> Ulla, pelzi, Eva, Susanne, Feey, Lulu, Sperling
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon _xmas » Fr 15. Mai 2015, 10:22

Ich will es mal vorsichtig so formulieren: auch Anlehnkanten und die Erfahrungen damit sind herzlich willkommen beim Onlinebacken.
Ich muss mir noch Lupinenschrot o.ä. besorgen, dann stehe ich in den Startlöchern :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon Lulu » Fr 15. Mai 2015, 10:32

Ich bin schon fertig :mrgreen: ..... die Friesenkanten (mit einer kleinen Anlehnung) gabs heute zum Frühstück.
Alle Fotos des Herstellungsvorganges und mein Fazit dazu sind schon auf dem Rechner gespeichert, die ich aber selbstverständlich erst am WE hier einstellen werde.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Erinnerung an das nächste Online-Backen

Beitragvon IKE777 » Fr 15. Mai 2015, 10:48

ja, ich habe mich mit meinen "Anlehnkanten" auch zurückgehalten
und sie noch nicht in den wöchentlichen Thread eingestellt.
Wenn man sie auch im Online-Backen einstellen darf, dann tue ich das morgen doch gerne!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz