Go to footer

Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Mi 4. Feb 2015, 19:48

Ich möchte gern ein Dinkel-Gerstebrot nachbacken, das mein Mann auf einer Reise gekauft hat und ihm so gut schmeckte. Gern würde ich es ihm auf den Geburtstags-Frühstückstisch servieren :) .

Diese Zutaten standen auf der Verpackung:
Gerstenkörner gekocht*, Dinkelvollkornmehl*, Gerstenvollkornmehl*, Dinkelmehl*, Dinkel-Natursauerteig*, Steinsalz°, Maissirup*, Hefe*, Koriander und Kümmel gemahlen*, Oberfläche: Sesam*, Haferflocken*.........

Könnt Ihr mir evtl. daraus eine Rezeptur herstellen?
Ich würde mich darüber sehr sehr freuen ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon BrotDoc » Mi 4. Feb 2015, 20:53

Hallo Lulu,

ich denke mal drüber nach, heute abend schaffe ich es aber zeitlich nicht mehr.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Mi 4. Feb 2015, 21:05

Hallo,

schau mal hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/besondere-sauerteige-f32/5-korn-schrotbrot-mit-lievito-madre-t2269.html ein Rezept von Ebby :hx

ist sehr geschmackvoll und könnte gut angepasst werden.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Mi 4. Feb 2015, 22:12

Björn, es wäre toll..............
Bis zum Geburtstag sind noch genau 4 Wochen Zeit.

Werner, ich habe kein LM .... und auch noch nie damit gearbeitet ;) .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Ebbi » Mi 4. Feb 2015, 23:00

Lulu, wenn du uns jetzt noch verrätst wie das Brot ausgesehen hat...
Freigeschoben, Kastenform, eher locker fluffig oder eher kompakt. Vielleicht ein vom Aussehen bekanntes Brot als Vergleich wie es werden soll.
Wie, noch keinen LM? Da solltest du dich mal ranmachen, die italienischen Geheimwaffe sollten in keinem Kühlschrank fehlen :cha

meine Güte Werner, was hat du denn da für ein Rezept ausgegraben? :lol:
Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Rezepte ich hier schon alle eingestellt habe :mz :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Do 5. Feb 2015, 00:06

Hallo Ebby,

habe dein Rezept einfach mal kurz umgebaut .dst

schau doch mal kurz darüber, so müsste es aber gehen, trotz schwierig Backbarer Gerste.

Dinkelbrot / Gerstenbrot

1 Kastenformen 25 cm

Lievito Madre Vorteig:

100 g Dinkelschrot fein + 25 g Gerstenschrot fein
145 g Wasser
50 g Lievito Madre TA 145 (Alternativ Dinkelsauerteig TA 150 aus ASG + Dinkelmehl, 3 Tage vorher im Kühlschrank gereift)

LM im Wasser auflösen, Schrot dazugeben und verrühren. 12 - 14 Std bei Raumtemperatur reifen lassen.

Kochstück:
50 g Gerstenkörner oder (alternativ 50 g Gerstenkeimlinge)

Teig:
Vorteig
Kochstück
200 g Dinkelmehl
7 g Salz
7 g Hefe
70 g Wasser
1 Priese Koriander und Kümmel gemahlen
3 g Maissirup oder Honig


Flockenmischung aus Sesam und Haferflocken zum Ausstreuen der Backform
Butter zum ausfetten der Form


Zubereitung:
Alle Zutaten 15 Min. langsam kneten. 30 Min. Teigruhe.
Kastenformen mit Butter fetten und mit Flockenmischung ausstreuen.
Teig rund wirken, etwas entspannen lassen, lang rollen und mit dem Schluss nach unten in die gefettete Kastenformen legen. Teig glatt streichen, mit Wasser einpinseln und Flockenmischung draufstreuen. Die Flocken festdrücken.

Gare: ca. 60 Min. bis zu vollen Gare

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Do 5. Feb 2015, 18:54

Ebbi ;) , ich werde das LM herstellen.... jawoll. ;). Ihr fast alle hier im Forum scheint das zu verwenden. ...Bin wirklich schon auf die Ergebnisse gespannt.
Das Brot war in einer Kastenform gebacken, war recht dunkel gehalten - fluffig war es nicht, eher fester.

Werner danke fürs Rezept. :tc .
Wäre es möglich, dass Du mir das Rezept für eine 30-er Forum umrechnest? Ich habe keine 25-er Form, nur eine 20, 30 oder 40 cm. Hast dann was gut bei mir :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Mo 9. Feb 2015, 23:29

Hallo Lulu,

habe mich Heute aus Neugierde mal an deinem Gerstenbrot und meinem Spontanrezept versucht... :hx

Da ich sowieso Mehl benötigte, kurzer besuch in der Mühle.
Meine Bestellung 1 kg Gerste zum Schroten, willst du damit Backen :?:
Ja
:wue Gerstenspelzen sind aber für den Menschen nicht verdaulich :lala
In der Notzeit als der Weizen sehr knapp war, hat mein Vater maximal 10% Gerstengraupen dem Weizenmehl beigesetzt :heul doch aber keiner war begeistert beim Backen :heul doch

Kurz umgestellt und 500 g Gerstengraupen gekauft ;)

Rezept nochmals etwas umgestellt und Versuchsbrot :hx und gebacken.

Bild

Bild

Neu umgestelltes Rezept:

Gerstenbrot / Dinkelbrot

1 Kastenformen 25 cm

Lievito Madre Vorteig:

100 g Dinkelschrot fein + 25 g Gerstengraupenschrot fein
145 g Wasser
150 g Dinkel Lievito Madre TA 145 (Alternativ Dinkelsauerteig TA 150 aus ASG + Dinkelmehl, 3 Tage im Kühlschrank gereift)

LM im Wasser auflösen, Schrot dazugeben und verrühren. 12 - 14 Std bei Raumtemperatur reifen lassen.

Kochstück:
50 g Gerstengraupen bissfest gekocht.

Teig:
Vorteig
Kochstück
200 g Dinkelmehl
7 g Salz
8 g Hefe
5 g Back Malz
5 g Wallnussöl
70 g Wasser
1/4 Teelöffel Koriander und Kümmel gemahlen
1 Priese Zucker


Flockenmischung aus Sesam und Haferflocken zum Ausstreuen der Backform
Butter zum ausfetten der Form


Zubereitung:
Alle Zutaten 15 Min. langsam kneten, Kochstück unterheben.
30 Min Gare.
Teig rund wirken, etwas entspannen lassen, lang rollen und mit dem Schluss nach unten in die gefettete Kastenformen legen. Teig glatt streichen, mit Wasser einpinseln und Flockenmischung draufstreuen. Die Flocken feststreichen.

Gare: ca. 60 Min. bis zu vollen Gare

220 °C mit Schwaden 10 Minuten, bei 180 °C ca. 40 Min fertig backen. (Nach 20 Min aus Form nehmen und auf Rost fertig gebacken)

! Gerste nur in gespelzer Ausführung verwenden (Graupen) da die Gerstenschahle (Spelzen) vom Menschen nicht verdaut werden kann !

von Külles » Fr 24. Feb 2012, 22:01
folgendes zu Gerste und Buchweizen, beides sind Nicht-Brotgetreide und sind alleine nicht backfähig, der Buchweizen gehört zur Familie der Knöterichgewächse.
Gerste ist der Hauptrohstoff der Bierbrauer und so veredelt genieße ich die Gerste.
In Notzeiten mußten beide Getreidarten zur Leidwesen der Handwerksbäcker für Brotteige zugesetzt werden, die Qualität der Brote war unterdurchschnittlich.
Wenn Buchweizen und Gerste, dann nur bis zu 10 % vom Gesamtmehl.


Eingefügt aus <http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=6&t=1974&p=41779&hilit=Gerste

Bilder vom Anschnitt Verkostung`s INFO gibt es wenn das Brot erkaltet ist. :katinka

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Feey » Mo 9. Feb 2015, 23:55

Ebbi hat geschrieben:.......Wie, noch keinen LM? Da solltest du dich mal ranmachen, die italienischen Geheimwaffe sollten in keinem Kühlschrank fehlen :cha ......


jetzt weiss ich wieder, was ich heute auch noch machen wollte.... :p :p :p
ich muss mich outen, ich besitze auch noch keinen LM :kdw :kdw :kdw
Aber ich habe zumindest schon den ganzen laaaaangen Fred gelesen!!!!! und das schon vor langer Zeit.

:so brauch ich Gewalt Bitte nicht hauen .ph
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Di 10. Feb 2015, 17:41

Hallo Werner,

:top genau so hat das Brot ausgesehen, das mein Mann mitbrachte.
Nun bin ich auf Dein Geschmacksurteil gespannt.

Gerste ist unverdaulich? Das wusste ich nicht. Im gekauften 5-Korn-Getreide ist es als Korn (5 % ) enthalten. Ich stelle seit einiger Zeit mein Fünfkorn-Getreide selbst zusammen ...., das ich dann mit allem anderen Getreidenarten durch die Mühle jage..... und nehme dazu auch die Gerste als Korn.

Leider ist mein erster LM-Versuchs-Start ist in die Hose gegangen..... der Backofen wurde zum Auffrischen kurz auf 50 Grad gestellt,.....ja... was soll ich sagen, ich hörte das Klingeln nicht :wue ......den Rest könnt Ihr Euch denken.......... mein LM-Ansatz ist hin :cry: , weils einfach zu heiß war.......also noch einmal von vorn anfangen... wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Di 10. Feb 2015, 18:35

Hallo Lulu,

das Gerstenkorn ist gut verdaulich, nur die äußere Korn-Schale (Spelzen) sind vom Menschen nicht verdaulich. :wue

Bilder vom Anschnitt:

Bild

Bild

Bild

Aussehen: ist doch schon mal nicht ganz verkehrt :cry
Geschmack: krosse Kruste, :kl
feuchte Grume, :top
durch die Gerste ein etwas anderer Brotgeschmack aber lecker, .dst

beim nächsten Backen werde ich den Sesam Anteil beim Form ausstreuen stark reduzieren oder ganz weg lassen, da dieser den feinen Gerstengeschmack vom Brot etwas zu stark überdeckt. :kh

Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Di 10. Feb 2015, 19:29

Werner33 hat geschrieben: (Alternativ Dinkelsauerteig TA 150 aus ASG + Dinkelmehl, 3 Tage im Kühlschrank gereift)


Falls mein LM wieder nix wird, ich möchte doch das Brot zum Geburtstag backen ..eine Frage noch............bin ja immer noch Anfänger ;) .... wie setze ich das an?
Wieviel Dinkelmehl/Wasser plus ASG? Kann ich da auch Roggenanstellgut nehmen und Dinkelmehl dazu?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Mi 11. Feb 2015, 10:13

Lulu hat geschrieben:
Werner33 hat geschrieben: (Alternativ Dinkelsauerteig TA 150 aus ASG + Dinkelmehl, 3 Tage im Kühlschrank gereift)


Falls mein LM wieder nix wird, ich möchte doch das Brot zum Geburtstag backen ..eine Frage noch............bin ja immer noch Anfänger ;) .... wie setze ich das an?
Wieviel Dinkelmehl/Wasser plus ASG? Kann ich da auch Roggenanstellgut nehmen und Dinkelmehl dazu?



Hallo Lulu,

ganz einfach:

50 g Dinkelmehl
25 g Wasser
4-5 g ASG (Roggen, Dinkel oder Weizen ist ganz egal welches ASG)
alles gut vermischen und ca. 2-3 Std. auf der Küchenarbeitsplatte anspringen lassen, dann für 3 Tage zum reifen in den Kühlschrank stellen.

Danach wie im Rezept weiter verwenden .adA

Gruß Werner

PS: am besten zuerst das ASG im Wasser auflösen und dann das Mehl beifügen.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Mi 11. Feb 2015, 19:54

Danke :D .... nun kann ja eigentlich (theoretisch) nix mehr schiefgehen. ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Do 12. Feb 2015, 17:04

Hallo Lulu,

noch ein Rezept für dich, geht auch im 30er Kasten mit Flocken usw.
wenn du den Anhang ganz unten beachtest, wird es ein sehr feines Brot. .dst

Re: Gerstenbrot mit TA 230 freigeschoben

Bild

Bild

Bild



Rezept:

Gerstenbrot 60% Gerste + 40% Dinkel TA über 230 und auch noch Cholesterin senkend :idea:

• 220 g Gerstenvollkornmehl Beta
• 220 g Wasser
• 100 g LM (TA 150)
Kochstück
• 130 g Braugerste (Mein Tipp Gerstengraupen verwenden)
• 700 g Wasser
• 18 g Salz
Hauptteig
• Sauerteig
• Kochstück (inkl. Wasser)
• 320 g Dinkelmehl
• 200 g Beta Gerstenmehl
• 300 g Wasser
• 4 g Backmalz aktiv
• 16 g Hefe
• 1 TL Brotgewürz Fränkisch
• 20 g Honig

Die Sauerteigzutaten mischen und ca. 8-10 Stunden bei 35°C fallend auf 20°C reifen lassen.
Braugerste mit Salz und Wasser etwa 2 Stunden zugedeckt köcheln und auf 20°C abkühlen lassen.
Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 3 Minuten auf zweiter Stufe kneten
1/2 Stunden Gare im Zimmertemperatur (21°)
Rund oder Lang wirken und in Korb setzen für 60 Minuten bis zur 3/4 Gare bei 21°C
Bei 250°C fallend auf 180°C 45 Minuten backen

INFO über BettaGerste
https://www.youtube.com/watch?v=bQgEy_YXXTs

Bezug Betta Gerste
http://www.muehle-schlingemann.de/Naturkost-aus-konventionellem-Anbau/Beta-Gerste-73/


Geschmack für den ersten Versuch ganz OK.
Super saftige Krume,
Rösche aber nicht zu harte Rinde / Kruste

jedoch werde ich beim nächsten mal:
Salzgehalt auf 20 g hochsetzen,
Brotgewürz auf 1/2 Tl. reduzieren,
Gekochte Braugerste durch Gerstengraupen oder Flocken ersetzen, da die Gerstenspelzen trotz 2 Std. Kochzeit + Backzeit immer noch nicht weich sind und zwischen den Zähnen hängen bleiben, dies schmälert den Genuss vom Brot

.adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon IKE777 » Do 12. Feb 2015, 20:23

ich muss hier einfach mal ein Lob aussprechen:

Was ist das hier doch für ein tolles Forum!

Kann man mehr erwarten als solche Hilfestellungen :amb :amb :amb
Einfach prima!

Zum LM
Seitdem ich das im Kühlschrank habe, kommt es fast überall hinein.
Ich habe keinen anderen Sauerteig mehr, und arbeite nur mit diesem.
Nun ja, wir sind auch keine Roggenbrot-Esser - und für die Menge, die ich in den Teig gebe, da schafft es das LM auch. :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Lulu » Do 12. Feb 2015, 21:38

Wow :top ..... das sieht wirklich guti aus Werner!

Nochmal ein Dankeschön :tc . Alles ist abgespeichert.... nächste Woche gibts einen Probelauf........ erst einmal muss der Froster leerer werden. ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Feb 2015, 21:35

Klasse gemacht Werner :kh :top
Da bekommt man richtig Lust den Ofen anzuwerfen.

Feey, das kannst du ja noch immer machen. Der LM läuft nicht weg. Aber beschwer dich nicht, dass du noch keinen hast :XD .adA

Lulu, viel Erfolg beim nächsten LM Ansatz :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Feb 2015, 22:05

@Lulu
ich habe auch 2 Ansätze gebraucht - doch nun ist er DA :kl
und wird auch immer wieder an Interessierte verschenkt
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Eine Frage an unsere Rezept-Fachmänner

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Feb 2015, 14:23

Hallo Lulu,

und hier noch eins

Bild

Bild

Bild

Bild


Rezept:

Gerstenbrot mit Vollkornanteil + Flocken (TA 198)
Grundrezept für 4 Stück 25er Kastenformen

Vorteig:
• 200 g betaGerstenvollkornmehl
• 4 g Salz
• 1 g Hefe
• 150 g LM (TA150)
• 300 g Wasser ca. 35° C
Vorteig nur mischen, Stehzeit 8-10 Std

Qellstück:­
• 500 g betaGerstenvollkornschrot
• 750 g Wasser ca. 35° C
Quellstück Stehzeit ca. 60 Minuten

Hauptteig:
• Vorteig
• Quellstück
• 1000 g Dinkelmehl Type 630
• 200 g betaGerstenflocken
• 40 g Salz
• 36 g Hefe
• 20 g Hohnig
• 1 TL Kümmel gemahlen
• 1 TL Koriander gemalen
• 850 g (ca.) Wasser

Kneten: 5 Minuten langsam 3 – 4 Minuten schnell
Teigtemperatur: 26 – 27° C
Teigruhe: 30 Minuten
Aufarbeiten: Den Teig rund und lang wirken. Die Oberfläche in Schapfen
betaGerstenflocken rollen und mit dem Schluss nach unten in
Kasten ablegen.
Stückgare: Im nicht zu warmen Gärraum ca. 60 Min
Backen: Bei voller Gare mit Schwaden schieben und nach 5 Minuten den Dampf ablassen.
Backhitze: 250° nach 5 Minuten abfallend auf 190° C (nach 30 Min. Kasten entfernen und auf Rost weiter backen.
Backzeit: ca. 55 Minuten

Das bisher beste Gerstenbrot !!!


Gruß

PS: was ist BetaGerste :?:

http://www.dieckmann-cereals.de/betager ... etagerste/

Bezug Beta-Gerst
http://www.muehle-schlingemann.de/index.php
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kurze Frage...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 5
Frage zu Gluten
Forum: Anfängerfragen
Autor: BeatePr
Antworten: 7
Frage Walnußbrot mit Joghurt (von Ketex)
Forum: Brotrezepte
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 12
betaGerste - Eine neue Züchtung
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz