Go to footer

Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon _xmas » Mo 12. Mai 2014, 22:23

Nö, Eva, aber wir können ja noch erweitern... :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Naddi » Mo 12. Mai 2014, 22:32

Wie wär's mal damit, recht außergewöhnlich :xm
http://www.homebaking.at/dinkel-ciabatta/

Oder wie wäre es mit nem Hut :XD kann man beim sommerlichen Grillen immer mal brauchen :mrgreen:
http://berndsbakery.blogspot.ch/2014/04 ... ganic.html
Hier noch der Chapeau für die Großkopferten ;) http://www.ploetzblog.de/2014/02/08/les ... n-chapeau/

Hab noch nen Vorschlag
http://www.homebaking.at/mediterranes_topfbrot/
Zuletzt geändert von Naddi am Mo 12. Mai 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon _xmas » Mo 12. Mai 2014, 22:38

Naddi, das sind sehr schöne Vorschläge :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon pelzi » Mo 12. Mai 2014, 23:16

Das Mediterrane Topfbrot von Naddis Vorschlag könnte mich auch interessieren.
Hier mal die Mehltypen im Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. http://www.brotguru.net/grundlagen/mehl ... esterreich
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Lenta » Di 13. Mai 2014, 08:37

Huhu,

Ciabatte würden mich mal wieder reizen, oder was mit Hartweizen, sprich die chapeaus. Ich finde die Form zwar etwas seltsam, aber sonst liest es sich ganz gut.

Ich wollte das Paradisiako von ketex demnächst mal backen, dazu braucht man aber Hartweizenvollkornmehl, das dürfte bisschen schwierig sein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Isa » Mi 14. Mai 2014, 11:32

Naddi hat geschrieben:Wie wär's mal damit, recht außergewöhnlich :xm
http://www.homebaking.at/dinkel-ciabatta/


Das fände ich auch gut, aus dem Teig läßt sich bestimmt auch statt zwei Chiabatta eine Focaccia formen, und es braucht keinen Weizensauerteig, den ich auch nicht habe. Dinkelmehl 630 sollte man im Handel bekommen (evtl. in der Drogerie).
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon _xmas » Mi 14. Mai 2014, 11:59

bei all' den tollen Vorschlägen verweise ich auf meinen Text am Anfang:
Grillbrote (wir locken die Sonne) :xm
Welche Brote würdet ihr für eure Gäste an einem - spontanen - Grillabend backen wollen?
In diesem Monat geht es um kurze Gare, im Juni bei Interesse um geplante, lange (kühle) Gare.

Idee bei der Aktion: Ihr werdet z.B. morgens um 10 Uhr von Freunden zum Grillen am späten Nachmittag eingeladen und werdet gebeten, Brot mit zu bringen - andere Freunde und Bekannte bringen Getränke, Dipps und Antipasti mit... keine seltene Situation, ich habe sie zigfach erlebt und auch umgekehrt spontan eingeladen. Bin dann immer schnell zu Bäcker gelaufen :p
In diesem Monat befinden wir uns am Onlinebacktag genau in dieser Situation :mrgreen:
Können wir bis zum Abend schmackhaftes Grillbrot zaubern? Der Aspekt der längeren Haltbarkeit fällt weg, weil das Brot - fast noch lauwarm ;) - gegessen wird.
Und da es seeehr lecker ist, bleibt kein Krümel übrig. :ich weiß nichts

Aufmerksame Leser des Brotbackforums, der Blogs vom Brotdoc, Amboss und einigen anderen werden solche Gebäcke doch sicher schon entdeckt haben. Mediterranes Landbrot, Baguette mit kurzem Vorteig/Hebel, Fladenbrot ...u.v.m.
Davon abgesehen - alten Teig, Poolish, LM oder ST habe ich fast immer parat. Damit kann man dem Geschmack auch kurzfristig auf die Sprünge helfen.

Entweder wir entscheiden uns dazu, miteinander ein Brotrezept zu backen - oder wir lassen am Samstag einen großen "Grillbrotkorb" entstehen, in dem sich 3, 4 oder 5 Sorten Brot wiederfinden, deren Rezepte zuvor festgelegt wurden. Dann kann sich jeder aussuchen, was er backen möchte... vielleicht auch mehr als nur ein Gebäck von den fünf, die zur Auswahl stehen.

Also, packen mers an und suchen die Entscheidung ;) bis Donnerstagabend.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon EvaM » Mi 14. Mai 2014, 14:31

mein Vorschlag für einen Brotkorb : dieses Rezept, eben veröffentlicht bei Plötz
http://www.ploetzblog.de/2014/05/14/haf ... ockenbrot/
Unterstellen wir, dass wir alle super organisiert sind und ahnen, dass am Wochenende spontane Grillabende organisiert werden :xm , könnte man am Mittwoch den Teig in den Kühlschrank verfrachten und am Samstag blitzartig backen :hx .

Das Dinkelciabatta sieht auch fantastisch aus, übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten und würde daher bei mir ein Fladenbrot werden. :ich weiß nichts :kl . Damit wäre ich einverstanden.

Die anderen Kurzrezepte haben alle viel Hefeanteil. Wäre das denn erlaubt, liebe Ulla?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon EvaM » Mi 14. Mai 2014, 14:45

Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon _xmas » Mi 14. Mai 2014, 14:52

Unterstellen wir, dass wir alle super organisiert sind und ahnen, dass am Wochenende spontane Grillabende organisiert werden :xm

Das ist aber nicht die Idee...
Ich werde das auch nicht allein entscheiden, liebe Eva, sondern wir alle gemeinsam. Aber wie weiter oben beschrieben - ich wiederhole es gerne nochmal - steht alles Wissenswerte und auch das geplante Konzept des Backtages mit entsprechender Alternative; am Backtag des nächsten Monats soll dann genau das Gegenteil passieren, super organisiert.
Viel Hefe muss auch bei schnellen Gebäcken nicht sein. Und spontan backen ist oft besser, als zum Bäcker zu müssen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Isa » Mi 14. Mai 2014, 15:26

Also, wenn das so ist, dann hier mal zwei schnelle Brote als Vorschlag:

Mediterranes Landbrot, bestimmt auch gut für unsere vielen Anfänger geeignet.

Oder das hier:
Schwarzbierbrot Das würde ich dann aber spontan mit nur 10-12gr Hefe und 2 -3 Stunden Ruhezeit und bis zu 1 Stunde Gare im Gärkörbchen versuchen, und auch das aktive Gerstenmalz weglassen, außerdem etwas weniger Salz ( 10-11gr.).
Die Ruhezeiten könnte ich nicht vorher festlegen, bei weniger Hefe würde ich einfach den Teig beobachten, mit ihm reden und ihn fragen wie und wann es weiter gehen soll :lala

Bis am Nachmittag wäre es bestimmt fertig.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon _xmas » Mi 14. Mai 2014, 17:14

Das mediterrane Landbrot backe ich, seit Brotdoc es veröffentlicht hat. Es ist und bleibt das absolute Lieblingsbrot meiner Gäste (wenngleich zwischenzeitlich auch ein paar schmackhafte Eigenkreationen dazu gekommen sind :lol: )
Es stimmt Isa, dieses Brot ist für jeden Anfänger ein gelingsicheres Brot, aus dem Teig kann man viele andere Gebäcke formen - auch rustikale Stangenbrote.
Mit einem "Schuss" Poolish, LM oder Sauerteig, Saaten und Kernen, Nüssen etc. kann man schön variieren.
Wer diese Brot ein paar mal gebacken hat, bekommt sehr schnell das Gefühl zum Brotbacken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon uschi » Mi 14. Mai 2014, 17:14

Hallo,
schon lange wollte ich einmal bei einem online Backtreffen mitmachen. Hoffe ich schaffe dieses mal. Ich persönlich würde für mein Gäste spontan ein mediterranes Brot backen.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon _xmas » Mi 14. Mai 2014, 17:16

Ach so, der Teig des medit. Landbrotes lässt sich auch wunderbar im Topf backen :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Mai 2014, 17:21

_xmas hat geschrieben:...oder wir lassen am Samstag einen großen "Grillbrotkorb" entstehen, in dem sich 3, 4 oder 5 Sorten Brot wiederfinden, deren Rezepte zuvor festgelegt wurden. Dann kann sich jeder aussuchen, was er backen möchte... vielleicht auch mehr als nur ein Gebäck von den fünf, die zur Auswahl stehen.


Das fände ich schön!! Dann kann ich ja vielleicht einsam und allein :heul doch ein Fladenbrot mit Schwarzkümmel backen.... :st

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon EvaM » Mi 14. Mai 2014, 17:44

Nee, Linda, beim Fladen helfe ich mit. Muss es unbedingt Schwarzkümmel sein? :? :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon EvaM » Mi 14. Mai 2014, 17:45

Wenn das mediterrane Brot gewählt wird, bitte ich aber um Angaben, welche Weiterentwicklungen in welcher Dosierung zugefügt werden sollen! :ich weiß nichts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon EvaM » Mi 14. Mai 2014, 18:02

Ich habe früher gerne das Foccacia nach Jamie Oliver gebacken ( aus:'Genial Kochen mit Jamie Oliver):
1 kg 550 Mehl
625 ml Wasser
30 g frische Hefe
2 EL Zucker
2 gestrichene EL Meersalz

Füllung: Käse sollte grob gerieben sein
150 Parmesan,
200g Fontina ( der muss sein, weil er wunderbar schmilzt)
150g Gorgonzola ( auf den verzichte ich oft, mein Sohn mag ihn nicht) stattdessen Bergkäse
Kräuter nach Belieben
Im O-Rezept mit Rucola / 2 Bd und Majoran)
Alle Zutaten mischen, ca 45 min im Hefeprogramm Miele gehen lassen bis er sich verdoppelt hat( hat 30 Grad und Luftfeuchtigkeit, wieviel weiß ich nicht), dann Teig schlagen, zu Rechteck ausrollen. Eine Hälfte des Rechtecks mit Olivenöl bestreichen, Käse, Kräuter, Salz und Pfeffer drauf.
Die andere Hälfte des Hefeteiges darüberklappen, fest Ränder andrücken.
2. Gehzeit nochmals ca. 30 Min.
Dünn mit Olivenöl bestreichen, Salz und Rosmarin drüber
220 Grad auf Backstein, ca. 20 Min. Das letzte Mal war die Foccacia fast zu dunkel... also gute Kontrolle

Bei der Füllung ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
Tomaten-Ricotta: Ricotta und Parmesan zu gleichen Teilen, Basilikum, Pfeffer, und getrocknete Tomaten
oder Tomaten, Kapern und Chilis
oder nur Kräuter und gutes Olivenöl
oder Walnüsse, Ricotta und Thymian
Das kommt der erwünschten Spontanität entgegen, Kühlschrank und Gewürzschrank öffnen und alles rausholen... :XD
oder @Linda :cry Schwarzkümmel und Feta und Oliven
oder Feta und Sumach und Babyspinat
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Mai 2014, 18:03

Jaaaa! Eva, für mich muss!! es Schwarzkümmel sein, der ist so lecker!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Das Online-Backtreffen im Mai steht an

Beitragvon Naddi » Mi 14. Mai 2014, 20:35

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... sc&start=0

Pane Italiano Version 2 für das spontane Backvergnügen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz