Go to footer

Couronne Keramikform

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Couronne Keramikform

Beitragvon requiris » Do 13. Mai 2021, 22:07

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit einer Couronne Backform aus Keramik gemacht?
Ich konnte dazu leider nichts im Brotbackforum finden.

Ich habe eine solche Form vor einiger Zeit mal gebraucht erstanden aber meine Backergebnisse sind leider nicht so gut geworden.
Bevor ich mich wieder von der Form trenne möchte ich noch ein bisschen auf Fehlersuche begeben und verschiedene Rezepte ausprobieren.

Über Erfahrungsberichte und einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
requiris
requiris
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 18:48
Wohnort: Südbaden


Re: Couronne Keramikform

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 14. Mai 2021, 08:21

requiris hat geschrieben:... Erfahrungen mit einer Couronne Backform aus Keramik ...

Nein - aber mit wunderschönen Keramik-Kuchen-/Gugelhupf-Backformen aus dem Elsass (Urlaubsmitbringsel): irgendwie dauert das Warmwerden der Keramikformen im Ofen viel zu lange - da ist es oben schon dunkel bevor sich unten was tut, man müsste oben mit Folie abdecken und die Backzeit verlängern. Auch kann ich mir vorstellen, dass es von unten mit dem Ofentrieb hapert - wir backen 10x lieber in einer Blechform. Die Keramikformen sind für uns nun eher Deko...

Ich denke, dass für Couronne ein Couronne-Gärkorb reicht - vorsichtig gestürzt auf Backpapier + alles auf den Backstein schieben müsste doch hinhauen...

my2cent.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 298
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Couronne Keramikform

Beitragvon requiris » Fr 14. Mai 2021, 17:28

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort.
Meine Form hat einen Deckel.
Dadurch soll wohl die Feuchtigkeit, die sonst durch Schwaden zugeführt wird, im Teig bleiben.
Sie wird nicht langsam mit dem Ofen miterhitzt sondern erst später in den erhitzten Ofen gestellt.Dadurch wird sie dann sehr schnell in kurzer Zeit heiß.
Lediglich die letzten 5 Minuten bäckt man ohne Deckel damit die Oberfläche auch bräunt.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es eine französische Form von Emile Henry ist. Normalerweise sind sie rot oder schwarz - meine ist blau (ist vermutlich ein etwas älteres Modell).
Mein heutiger Backversuch damit ist erfreulicherweise gut gelungen.
Ich habe zwar Fotos gemacht aber ich kann noch keine Fotos ins Forum einstellen weil ich noch zu neu bin.
Vielleicht kann ich sie später mal reinstellen.

Wenn es bei dir mit Gärkörbchen gut funktioniert ist das wunderbar! Dann braucht es diese, wie ich beim googeln entdeckt habe im Orginal und Neuzustand sehr teure Form, wohl nicht.
Ich werde, da ich nun mal diese Form bereits besitze, aber noch ein bisschen weiter experimentieren.
Ich hab übrigens auch eine Keramikform (ohne Deckel) aus dem Elsaß (?) mit der es mir so geht wie dir.

Ich wünsch dir auch weiterhin gutes Gelingen und sende ganz herzliche Grüße
Nicole
requiris
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 18:48
Wohnort: Südbaden


Re: Couronne Keramikform

Beitragvon hansigü » Fr 14. Mai 2021, 20:59

Du kannst ja evtl. auch deine Keramikform zum Gärkorb umfunktionieren, mit bemehlten Leinentuch müsste das doch gehen, so meine Vorstellung!? :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9166
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Couronne Keramikform

Beitragvon requiris » Fr 14. Mai 2021, 21:08

Hallo Hansi,
Nachdem mein heutiger Backversuch mit der Form wirklich gut geraten ist werde ich noch ein bisschen "so" weiter damit experimentieren.

Sollte das nicht gut funktionieren dann ist deine Idee auf jeden Fall sehr gut!
Danke!
Herzliche Grüße
Nicole
requiris
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 18:48
Wohnort: Südbaden



Ähnliche Beiträge

Pain de Champagne als Couronne de Bordelaise
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 2
La Couronne Bordelaise
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 57
La Couronne
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz