Go to footer

Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Maximiliane » So 10. Jan 2016, 21:20

Hi Fories,

hat jemand von euch schon an einem Kurs mit den beiden (oder einem von ihnen) teilgenommen?
Is ja doch schon eine propere Teilnahmegebühr und die Ausgabe will gut überlegt sein.
Ich würde seeeeehr gerne nach Berlin fahren und mal mitmachen.
Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar. :tc
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon millyvanilli » So 10. Jan 2016, 23:09

Nur mit Lutz, in Altrip, am Backhaus.
Der Kurs war jeden Cent wert!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon moni-ffm » Mo 11. Jan 2016, 10:48

Mit Lutz und Schelli - war jeden Cent wert! Sorry Millyvanilli... aber das stimmt ja!

Ich plane in der 2. Jahreshälfte einen 2. Kurs.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Maximiliane » Mo 11. Jan 2016, 11:02

@Milly
Ich habe mir die Bilder angesehen. Wow.
Ihr wart ja doch einige Leute. Und das ging gut?

@Moni
Danke fürs feedback.
Wart ihr im Kurs auch 16 TN?
Was für einen Kurs hast du besucht und was planst du nun?

Ich kann mir im Mom nicht vorstellen mit so vielen Menschen in einer Küche/Kursraum zu werkeln. :p

Ich bin mal gespannt ob es noch ehemalige TN hier gibt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon christel2014 » Mo 11. Jan 2016, 11:15

Ich frage mich bei diesem geballten Wissen im Forum was ihr noch lernen wollt?
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon selberbacken43 » Mo 11. Jan 2016, 11:50

christel2014 hat geschrieben:Ich frage mich bei diesem geballten Wissen im Forum was ihr noch lernen wollt?
Christel2014


Hallo Chrise,
da stimme ich Dir im Vollen zu.
Ich habe das Gefühl das es ohne irgend welche Kurse in allen Lebensbereiche nichts mehr geht.
Siehe Dir die Mengen an Kochsendungen im Fernsehen an, dabei kochen immer weniger Menschen.
Oder bezahlen für ein Menü bei einem Sternekoch Unsummen.
Gruss
Rudolf
selberbacken43
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Apr 2012, 06:56


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Maximiliane » Mo 11. Jan 2016, 12:06

christel2014 hat geschrieben:Ich frage mich bei diesem geballten Wissen im Forum was ihr noch lernen wollt?

Ungefähr 1000 Millionen Dinge. :cha

Es geht mir ja nicht nur ums Brotbacken lernen.
Da kann ich sicher schon recht viel und das auch ganz gut.
Es geht mir da ums ganze drumrum.
Kniffe von den beiden zu lernen, viele Zusammenhänge wirklich zu verstehen und nicht nur zu machen wie ichs immer gemacht habe.

Natürlich gibt es hier im Forum ein Wahnsinnswissen. Aber es ist immer noch 'nur' online.
Nix geht über Präsenzseminare. In allen Bereichen. Alle wollen alles nur noch zuhause am Bildschirm lernen. Ich kenne das aus meinem medizintherapeutischen Bereich. Das wichtigste in Seminaren wird in den Pausen besprochen. :xm
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon moni-ffm » Mo 11. Jan 2016, 13:06

[quote="Maximiliane"]

@Moni
Danke fürs feedback.
Wart ihr im Kurs auch 16 TN?
Was für einen Kurs hast du besucht und was planst du nun?

Ich kann mir im Mom nicht vorstellen mit so vielen Menschen in einer Küche/Kursraum zu werkeln. :p
/quote]

Wenn ich mich richtig erinnere waren wir 15. Es war ein Anfängerkurs noch in der Nähe von Dresden... Und es war gar kein Problem, mit so vielen anderen Backwütigen zusammen in einer Küche zu arbeiten. Die Küche war groß genug und es hat den Erfahrungsaustausch enorm gefördert.

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben, einen Brotbackkurs zu machen. Das geballte Wissen im Brotbackforum ist ja nur ein Teil des Wissens/Könnens, welches man zum Brotbacken braucht. Was meiner Meinung nach genauso wichtig ist: das praktische Arbeiten mit Teig und das kann man online nicht lernen und der Erfahrungsaustausch. Zu letzterem gehören auch Tricks und Kniffe, die mir schon oft aus Krisensituationen herausgeholfen haben.

Ich beabsichtige, im Oktober die beiden Kurse Brötchen/Kleingebäcke und Sauerteig zu besuchen.
Schenk ich mir selber zum Geburtstag...
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Eigebroetli » Mo 11. Jan 2016, 14:28

Berlin ist mir leider etwas zu weit weg, weshalb ich noch nicht das Vergnügen hatte, an einem Kurs von Lutz und Schelli teilzunehmen.

Aber ich habe hier einen Brotbackkurs besucht und kann mich dem von Moni Gesagtem nur anschliessen. Durch die vielen kreativen und wissbegierigen Köpfe wird der Kurs bereichert. Jeder erzählt von seinen Tricks und die Bäckermeisterin konnte uns mit ausgezeichnetem Fachwissen alle offenen Fragen beantworten. Auch wird der Umgang mit unterschiedlichen Teigen einmal von Grund auf erklärt, was einen die eigene Vorgehensweise überdenken lässt. In 12 Stunden (verteilt auf 2 Tage) habe ich damals extrem viel gelernt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Maximiliane » Mo 11. Jan 2016, 14:56

moni-ffm hat geschrieben:Ich kann Dir nur die Empfehlung geben, einen Brotbackkurs zu machen. Das geballte Wissen im Brotbackforum ist ja nur ein Teil des Wissens/Könnens, welches man zum Brotbacken braucht. Was meiner Meinung nach genauso wichtig ist: das praktische Arbeiten mit Teig und das kann man online nicht lernen und der Erfahrungsaustausch. Zu letzterem gehören auch Tricks und Kniffe, die mir schon oft aus Krisensituationen herausgeholfen haben.

s.o.
Der Meinung bin ich auch.

Danke auch für deine Bestätigung Alice. :del

moni-ffm hat geschrieben:Ich beabsichtige, im Oktober die beiden Kurse Brötchen/Kleingebäcke und Sauerteig zu besuchen. Schenk ich mir selber zum Geburtstag...

Ich plane die Kombi mit Vollkornbäckerei.
Bei mir ist es ebenfalls mein Geburtstagsgeschenk. Ich habe 3 Wochen vorher Geburtstag. :st
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Jan 2016, 17:51

Maximiliane hat geschrieben:Is ja doch schon eine propere Teilnahmegebühr und die Ausgabe will gut überlegt sein.
Ich würde seeeeehr gerne nach Berlin fahren und mal mitmachen.


Liebe Maximiliane!

Wenn Du es soooo gerne willst, solltest du es Dir leisten, bzw. schenken lassen! Ich habe selber noch keinen derartigen Kurs besucht, aber ich bin der Meinung, wenn man das sooooo gerne möchte, dann sollte frau sich das wert sein!
Wie viele Leute in Deinem Bekanntenkreis machen ein Ski-Wochenende, ein Wellness-Wochenende, etc, ... wie lange hält deren Freude und Erholungseffekt an? Und was kannst Du alles lernen in diesen Stunden mit den "Laien-Profis"? wie lange wirst Du davon zehren und profitieren?!

Mach das!

Gruß, die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon millyvanilli » Mo 11. Jan 2016, 17:59

Wir waren auch 15 Leute, ich glaube, das ist die Maximalzahl bei Lutz.
Obwohl wir ja nicht in einer Luxusküche waren und das Setting eher improvisiert, war es super!
Lutz behielt zu jeder Zeit den Überblick und in seiner ruhigen und freundlichen Art schaffte er den Spagat zwischen Anleiten, Werken und Theorie spielend.
Es unglaublich Spaß gemacht, das "analoge Kennenlernen" von Foren-Mitgliedern war super und der Austausch untereinander sowieso!
Und ja, es ist ein himmelweiter Unterschied, selbst mit Hand anzulegen oder die Infos nur virtuell zu bekommen!!!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Maximiliane » Mo 11. Jan 2016, 18:20

Es gibt nix gutes, es sei denn man tut es!

Na klar habe ich mich angemeldet. :cry
Jetzt warte ich noch auf die Bestätigung.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon millyvanilli » Mo 11. Jan 2016, 19:00

:top
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon moni-ffm » Mo 11. Jan 2016, 19:18

Hab mich auch angemeldet! :tL

Maximiliane: Schade, wir verpassen uns... ich habe die nächsten Termine gebucht.
Vollkornbäckerei ist nichts für mich, ich vertrage leider keine Vollkornbackwaren.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon katzenfan » Mo 11. Jan 2016, 21:22

Habe in den Terminen für die Kurse gestöbert und entdeckt, dass bei Aalen (Stuttgart) auch Kurse stattfinden. Da muss ich nicht nach Berlin, den Aalen ist nur etwa 2 Stunden entfernt, das ist ein Tagesausflug.
Ich habe mich für den 19.7. angemeldet und innerhalb von 2 Minuten meine Kursbescheinigung erhalten. :kl :kl :kl :kl :kl

Ich freue mich wahnsinnig. :st :st

Hat sich noch jemand für den Kurs angemeldet?
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon jerdona » Mo 11. Jan 2016, 21:57

Hallo Barbara,

ich hab mir die Kurse bei Stuttgart auch schon angeschaut, von mir aus wären es auch nur 2 Std. Fahrt. Was mich ein bißchen stört, ist daß dort keine Informationen zu finden sind, wann der Kurs beginnt und endet.
Wenn er schon um 8 oder früher beginnt, finde ich es schon hart am gleichen Tag anzureisen, man muss ja noch einen Puffer einplanen.
Hast Du im Rahmen der Kursbestätigung nähere Infos erhalten? Sonst muss ich dort halt mal anrufen.
Allerdings würde ich wohl nicht im Juli buchen, wenn ich da so an das vergangene Jahr denke! big_schwitz
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon katzenfan » Mo 11. Jan 2016, 22:16

Hallo Antje,
der Kurs beginnt um 9 Uhr (so stehts auf der Kursbescheinigung)
Und wegen so ein bisschen Wärme, da wird eine richtige Brotbäckerin doch nicht schwach. :XD
Zuletzt geändert von katzenfan am Mo 11. Jan 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon jerdona » Mo 11. Jan 2016, 22:18

Danke Barbara! :del
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Brotbackkurs mit Lutz und Schelli

Beitragvon Maximiliane » Mo 11. Jan 2016, 22:22

Na das nenne ich mal 'anfixen' :top

In Berlin fängts Freitags um 18 Uhr an, Samstag um 8.00 und Sonntag um 9.00 Uhr.

Echt, ist die Bestätigung schon da? Bei mir wurde nur die Buchung bestätigt. Da es aber zu Überbuchung kommen kann kommt die endgültige Bestätigung innerhalb der nächsten 4 - 5 Werktage. *abwart*
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz