Go to footer

Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina Weiß

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina Weiß

Beitragvon Caröle » So 28. Aug 2022, 22:01

Hallo,
ich hab Euch ja einen Erfahrungsbericht nach dem Brotbackkurs mit Lutz Geißler und Bäckermeisterin Christina Weiß auf der Kalchkendlalm in Österreich versprochen. Bilder schaff ich heute nur ein paar vom Handy zu zeigen, aber die übrigen (bessere Kamera) reiche ich bald nach, sobald ich gesichtet und ausgewält habe. Es sind ziemlich viele geworden... :lala

Es hat sich absolut gelohnt, wir hatten 5 randvoll gepackte Tage mit etwas Theorie und ganz viel Praxis. Das Schöne daran war, dass die Teilnehmer die Auswahl der Backwaren und den Ablauf mitgestalten konnten. Jeder durfte sich vorab schonmal ein Rezept wünschen und vor Ort wurde dann auch nochmal sehr intensiv auf Wünsche und Ideen eingegangen, so dass jeder Kurs wohl einzigartig ist. Auch der Theorie-Teil wurde nach unseren Wünschen gestaltet. :D

Die Backtage begannen unterschiedlich früh und endeten auch unterschiedlich spät. Lutz und Christina hatten einen gewaltigen Zeitplan erstellt, den wir auch recht gut einhalten konnten. Es bestand keine ständige "Anwesenheitspflicht", man konnte dazukommen und gehen, wie man wollte, und auch mal eine Auszeit nehmen oder länger oder früher schlafen. Natürlich wollten alle möglichst wenig verpassen, aber es war schon nicht so leicht, von früh bis spät zu werkeln und aufnahmefähig zu bleiben. Lutz und Christina schienen keine Müdigkeit zu kennen, sie waren von früh bis spät voller Elan und Geduld und gut gelaunt. Sie haben alles sehr anschaulich und verständlich erklärt und gezeigt. Wir konnten sie mit Fragen löchern, aber es wurde auch allgemein viel geplaudert, geplänkelt und gelacht. Alle haben gut zusammen gearbeitet, sich geholfen und gut ergänzt.

Wir waren 10 Teilnehmer, mit unterschiedlichen Erfahrungen und Vorstellungen, und es ergab sich eine enorme Bandbreite an Backwaren, die wir gemeinsam geplant und gebacken haben. Viele Rezepte davon haben wir gemeinsam entwickelt. Nicht alles hat so geklappt wie es sollte, alle Ergebnisse wurden genau besprochen und ggf. nochmal etwas neu ausprobiert. Übungsmaterial hatten wir reichlich und nach 5 Tagen hatten wir so viel gebacken, dass wir einen ganzen Backshop damit hätten füllen können. Alles durfte (und sollte möglichst) mitgenommen werden. Dafür wurden einige Kleingebäcke zwischenzeitlich eingefroren.

Das meiste haben wir im Holzofen gebacken, aber auch einiges im Elektro-Ofen und von den Gebäcken für den Holzofen wurde immer ein Exemplar parallel im Elektro-Ofen gebacken, um vergleichen zu können, wie es im Haushaltsofen wird.
Wir haben mit den länger haltbaren Backwaren begonnen (Roggengebäck) und zum Ende hin die weniger lange haltbaren gebacken. Auch vor Ort wurde natürlich davon gegessen, aber es gab jeden Tag außerdem ein opulentes warmes Abendessen, so dass wir anschießend vollkommen pappsatt in unsere Betten gerollt sind. :katinka :hu

An einem Vormittag bestand die Möglichkeit, während diverser Teigruhen eine Wanderung zu einer Käserei oder einer Ziegen-Alm zu machen. Wir sind erst ins Tal hinunter und dann zur Ziegen-Alm auf dem Berg gegenüber aufgestiegen, es waren insgesamt 700 Höhenmeter. Eine wunderschöne, zum Teil sehr abenteuerliche Wegstrecke. Auf der Ziegen-Alm gab es eine Brotzeit mit Wurst- und Käsespezialitäten der Alm und sehr leckeres Ziegenmilch-Eis (ohne dass man die Ziege herausgeschmeckt hätte), bevor es nach längerer Pause wieder zurück ging.

Der Kurs war eine tolle Erfahrung, lehr- und abwechslungsreich, aber auch antrengend, weil sehr vollgepackt. Die Umgebung ein Traum: die urige über 400 Jahre alte Almhütte und die beeinduckende Berglandschaft der Hohen Tauern ringsherum. Lutz und Christina und auch die Almbesitzerin Roswita waren sehr herzlich, humorvoll und sympatisch, wir haben uns dort alle sehr wohlgefühlt.

Hier mal eine Liste unserer Werke:

BROTE
- Roggen-Sauerteigbrot (ohne Hefe, mit Röstbrot-Quellstück)
- Dreikorn-Vollkornbrot (mit Roggen- und Dinkelsauerteig)
- Einkorn-Sauerteigbrot (mit etwas Leinsamenmehl)
- Dreikorn-Kartoffelbrot (mit Roggensauerteig und Dinkel-Biga)
- Hafer-Dinkel-Kastenbrot (mit 50% Hafermehl und Haferflocken-Sauerteig)
- Weizensauerteigbrot (San Francisco Style, einmal hell und einmal als VK-Variante)

KLEINGEBÄCK / SONSTIGES
- Ciabatta
- Baguette (Präseidentenbaguette und Baguette au Levain)
- Seelen
- Focaccia (hell und VK) mit karamelisierten Zwiebeln bzw. Tomate-Mozzarella
- Dinkel-Laugenbrezeln
- Knäckebrot
- Schweineöhrchen (Blitz-Blätterteig)
- Germknödel mit Pflaumenmus-Füllung
- Apfelstrudel
- Hefezöpfchen

BRÖTCHEN
- Weizenbrötchen (z.T. mit Dekor)
- Handsemmeln
- Baguettebrötchen
- Bürli
- Vinschgerl
- Sylter Knacker (rustikale Roggenmischbrötchen)
- Croissants/Hörnchen (Hefe & Sauerteig-Variante, z.T. gelaugt)

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Mimi » So 28. Aug 2022, 22:22

Liebe Caro,

Herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erlebnisse.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze bei Dir jetzt erstmal „sacken“ muss.

Das klingt doch ziemlich gewaltig, was Ihr in den 5 Tagen alles gebacken habt!!

Die Resultate auf den Fotos sind schon eine Wucht.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder. :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Mugerli » So 28. Aug 2022, 22:24

Wow :kh

Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke danke2 !
Freue mich schon auf mehr Bilder :D !
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon matthes » So 28. Aug 2022, 22:32

Kurz und knapp (typisch Mann :ich weiß nichts): sehr klasse, Caro und vielen Dank :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Aug 2022, 10:28

Kurz und knapp (typisch Mann :ich weiß nichts): sehr klasse, Caro und vielen Dank :!:


Als ob das nur den Männern vorbehalten wäre. :hk :mrgreen: Lieben Dank, tolle Sache(n)!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Keufje » Mo 29. Aug 2022, 13:32

Danke für die lebendige Beschreibung.
Diese Tage sind sicher ein Erlebnis, von dem Du lange zehren und profitieren kannst.
Ich habe 2019 bei den beiden einen eintägigen Kurs gemacht und war davon total begeistert.
Zuletzt geändert von Keufje am Mo 29. Aug 2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Aug 2022, 13:57

Einzig was mich an diesen Backveranstaltungen etwas stört, dass man dann einen Haufen an Backwaren hat, die eigentlich schon am nächsten Tag nicht mehr 'frisch' sind.

Aber der Tisch mit all der Beladung ist sehr beeindrucken! Ich hoffe auf noch mehr Eindrücke. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Caröle » Mo 29. Aug 2022, 15:17

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! :kh
Ja, ich bin noch ziemlich geflasht von den vielen Eindrücken und Erfahrungen dort.
Die weiteren Bilder werde ich bald nachreichen.

Viele der Backwaren waren auch 2, 3 Tage später noch sehr gut, vor allem die Sauerteig- und Roggengebäcke. Wir haben ja zuerst die haltbareren Sachen produziert und das was schnell trocken wird zum Schluss hin. Vom Kleingebäck hatte Lutz einiges eingefroren, damit es sich hält, bis wir abreisen.
Wir haben auch vor Ort einiges gefuttert, zum Früchstück und zwischendurch, denn warmes Essen gab es erst abends. Die "Bürli" zum Beispiel konnten wir 3 Tage später noch zum Frühstück super im Ofen aufbacken (vorher leicht angefeuchtet).

Es sind auch nur ganz wenig Backwaren übrig geblieben, die dann zu Röstbrot verarbeitet werden und wieder in neue Teige kommen. Wir konnten uns auch gemahlenes Röstbrot vom vorherigen Kurs abfüllen und mitnehmen. Die meisten Teilnehmer haben Familien und konnten entsprechend mehr mitnehmen als ich.

Ich hab die Brote erstmal in mein TK-Fach getan und werde sie nach und nach mit in die Kita nehmen, in der ich arbeite. Das Kleingebäck hab ich zum Teil verschenkt und am Wochenende noch davon gegessen.
Zuletzt geändert von Caröle am Mo 29. Aug 2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Caröle » Mo 29. Aug 2022, 17:06

Soooo... damit's nicht zu viele einzelne Bilder werden, hab ich ein paar zusammengefasst.

Baguette mit Schnitt-Technik und deren Auswirkungen auf den Ausbund
Bild

Weizenbrötchen und Handsemmeln (gleicher Teig, nur anders geformt)
Bild

Bürli
Bild

Ciabatta
Bild

Croissants/Hörnchen und Germködel mit Pflaumenmus-Füllung
Bild

Vinschgerl
Bild

Roggenbrot rustikal und mit Glanzstreiche (gleicher Teig), Einkornbrot, Knäckebrot
Bild

Vollkorn-Dreikornbrot
Bild

Kartoffelbrot
Bild

Roggen-Sauerteigbrot ohne Hefe
Bild

Weizen-Sauerteigbrot hell und VK (Schluss nicht gut aufgegangen)
Bild

Laugenbrezeln und Seelen aus dem Holzofen
Bild

Schweineohren aus dem Holzofen
Bild

Foccacia, Hefezöpfchen, Apfelstrudel
Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Mo 29. Aug 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Caröle » Mo 29. Aug 2022, 17:09

und die letzten 3 (ich hoffe, das erste ist so okay, die Teilnehmer sind nicht wirklich erkennbar):

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon northernlight » Mo 29. Aug 2022, 17:32

Wahnsinn Caro! Toller Bericht von dir und super Fotos (der Tisch mit den gesammelten Werken ist der Hammer)!!! :kh :top
Da bekommt man richtig Lust zu backen!
Vielen Dank dafür! :kl
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Theresa » Mo 29. Aug 2022, 18:06

Ich bin geflasht, was für tolle Backwerke und sooo viele verschiedene, echt der Hammer, danke für Deinen Bericht und die Fotos. :kl
Theresa
 
Beiträge: 597
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Hesse » Mo 29. Aug 2022, 18:47

Sagenhafte Menge und Vielfalt :D , Caro! Tolle und stimmungsvolle Bilder :top !

War bestimmt eine prima und lehrreiche Aktion für viele Teilnehmer.
Der gute Lutz hat offenbar eine unglaubliche Energie :top !

Ich selbst hätte allerdings mindestens einen Tag Pause ohne Backen in der herrlichen Natur dort gebraucht :sp .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon _xmas » Mo 29. Aug 2022, 19:27

ganz herzlichen Dank Caro, sehr schön dokumentiert :kh :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Caröle » Mo 29. Aug 2022, 20:33

Sehr gern geschehen, freut mich sehr, dass Euch mein Bericht gefällt! :D
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Aug 2022, 21:57

Nicht nur der Bericht. Da ich eher auf optische Reize reagiere, tolle Bilder-Doku! Ich liebe Schweineohren, ich würd die ganze Schüssel mitnehmen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon moeppi » Di 30. Aug 2022, 11:38

Ich danke dir für deine Mühe, Caro.
Lutz Geissler läßt sich immer etwas einfallen. Ich habe momentan sein Brotbackbuch aus der Bücherei und muß sagen: TOLL. Besonders die Auflistung der Rezepte hinten.
Wer bist du denn in der Reihe der Sitzenden? Wahrscheinlich hinter der Kamera, also nicht sichtbar?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Mugerli » Di 30. Aug 2022, 12:01

Nach der schönen ergänzenden Fotodokumentation noch einmal:

:kh und danke2

Beeindruckend, was ihr da gemeinsam (im doppelten Sinn) "gebacken gekriegt" habt :).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Caröle » Di 30. Aug 2022, 14:32

moeppi hat geschrieben:Wer bist du denn in der Reihe der Sitzenden? Wahrscheinlich hinter der Kamera, also nicht sichtbar?

Korrekt :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackkurs auf der Alm mit Lutz Geißler und Christina

Beitragvon Moni » Mi 31. Aug 2022, 16:06

Da werde ich ja schon ein bisschen neidisch. Hatte mir das auch schon mit einer Freundin zusammen überlegt, aber die weite Anreise und der doch schon ziemlich teure Kurs, haben uns dann davon abgehalten. Aber wenn ich das jetzt so sehe: Richtig toll.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz