Go to footer

Brot mit niedriger Temperatur

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brot mit niedriger Temperatur

Beitragvon 2midgardkopf » Do 8. Sep 2011, 00:04

Da ist nix mit Logik, da ist nur was mit Frage. Der Ansatz kommt aus dem Werbeslogan: Doppels lange im Steinbackofen gebacken.

Pfisterbrote haben alle eins gemeinsam (außer dem Bio-Siegel und dem Sauerteig): Sie sind alle lange haltbar, werden nicht so schnell trocken und schmecken immer noch gut.

Mein Brot ist auch lange haltbar, es wird aber schneller trocken - schmecken tuts immer noch, aber nicht mehr so gut. Es hat (normalerweise) auch eine gute Kruste und ist in der Porung etwas feiner als das Brot da oben auf den Fotos.

Pfisterbrote sind in der Porung noch feiner..ach was erzähle ich, geht doch hin und kauft euch eins. :x

Ihr lernt hier eine meiner nicht so guten Eigenschaften kennen: Ich kann sehr hartnäckig sein.

Jetzt mach ich wieder Schluß, morgen wirds ein langer Tag (Fahrn, fahrn, fahrn, auf der Autobahn). Ich melde mich wieder, wenn ich wieder da bin. Vielleicht ist dann der Anfall auch wieder vorbei.

VG
m2k
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Brot mit niedriger Temperatur

Beitragvon Greeny » Do 8. Sep 2011, 07:23

Moin moin

[code="2midgardkopf"]Ihr lernt hier eine meiner nicht so guten Eigenschaften kennen: Ich kann sehr hartnäckig sein. [/code]

Das ist doch nichts negatives, ganz im Gegenteil.
Oft gibt man viel zu leicht aus nur weil es nicht so recht klappen will.
Ich finde das gut wenn man hartnäckig am Problem bleibt. :top

Nur wenn ich mir die Aussagen von Külles so ansehe, komme ich zu dem Schluß das die Pfisterei noch etwas Anderes anders macht und das nicht verrät.
Die Eigenschaften die die Brote der Pfisterei mitbringen sind wirklich erstrebenswert.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brot mit niedriger Temperatur

Beitragvon Külles » Do 8. Sep 2011, 18:39

@Trifolata
Hallo Hilde, Pumpernickel wird in Dampfbackkammern bei ca 120°C 18 - 20 Stunden gebacken oder mehr gekocht, ähnlich wie in einem Schnellkochtopf dicht verschlossen, in Island wird diese Methode von den Hobbybäckern verwand, das Schrotbrot z.B wird in dichten Behältern bis zum nächsten Tag in eine heiße Quelle "versenkt".
Pumpernickel benötigt im Gegensatz zu Roggenschrotbrot nur wenig Säure und kein Röstsmalz oder Coluer, die dunkle Krumenfarbe und das fast süßliche Aroma entstehen bei der Umwandlung der Stärke in Zuckerstoffe und der anschließenden Karamelisierung.
@2midgardkopf
Das Brot aus der Hofpisterei ist ohne Zweifel ganz hervorragend, zur besseren Frischhaltung kann neben Quellmehl u.a auch Rückbrot zugesetzt werden, Rückbrot ist ein Brot das nicht in den Verkauf gelangt, das Brot wird mit Wasser püriert und in Anteilen bei der Teigbereitung zugesetzt, die Teigausbeute ist höher und somit die Frischhaltung der Brote besser, es ist ein sauberes und einwandfreies Verfahren, wie die Hofpisterei verfährt ist deren Betriebsgeheimnis.

Viele Grüße

Külles

NS
Pumpernickel-Teig wird in Hülsen gefüllt und gebacken, die Hülsen stehen senkrecht in Backwagen, die Einfüllöffnung nach oben.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Brot mit niedriger Temperatur

Beitragvon Greeny » Fr 9. Sep 2011, 11:18

Moin moin

Külles hat geschrieben: wie die Hofpisterei verfährt ist deren Betriebsgeheimnis.



Das habe ich befürchtet. :wue

:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Zu hohe Temperatur - wann sterben Hefen ab?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 17
Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: black-bear
Antworten: 4
Sauerteig Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backheike
Antworten: 9
Heißluft? Temperatur?
Forum: Anfängerfragen
Autor: proton
Antworten: 3
Wo im Ofen Temperatur messen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: funduq
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz