Go to footer

Brot mit Maismehlanteil - Rezeptentwicklung

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brot mit Maismehlanteil - Rezeptentwicklung

Beitragvon Eigebroetli » Fr 25. Sep 2015, 15:58

Hallo Collada

Also Sauerteig und Hefevorteig geben einfach unterschiedliche Aromarichtungen. Deshalb werden die gerne kombiniert. Manchmal hilft der Vorteig auch mehr dem Lösen von gewissen Stoffen im Mehl, wie bspw. dem Poolish. Oder man muss einfach ganz dringend mal wieder seinen Sauerteig auffrischen :D

Ich habe noch eine Frage an dich. Ich habe dir ja vom Mais aus der Mühle erzählt, der ist übrigens Rheintaler Ribelmais keine Ahnung zu welcher Gattung der genau gehört, aber man macht daraus vor allem Polenta. Backtechnisch war das eine Katstrophe, aus Brötchen wurden Scones.
Nun habe ich im Balkansortiment eine Packung Maismehl gefunden. Die fühlt sich aber an wie Maizena, also Maisstärke (stand aber Maismehl auf dem Schild). Ist das jetzt eben flour corn oder noch etwas anderes? Den Rest der Packung kann ich leider nicht lesen. :ich weiß nichts
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brot mit Maismehlanteil - Rezeptentwicklung

Beitragvon Eigebroetli » Fr 13. Nov 2015, 08:17

Also ich habe es ausprobiert, das eigentliche Maismehl, das in der Packung quietscht - in etwa so wie Maisstärke nur eben gelber. Das Resultat war ziemlich eklig.. Ich bleibe beim Ribelmais-Maismehl, solange ich ihn nicht aus besserer Quelle beziehen kann.

Ich habe bei uns in der Migros Maismehl aus dem speziellen ausländischen Sortiment gekauft, weil das hiesige Maismehl aus demselben Mais wie Polenta gemahlen wird. Das wird dann ganz körnig und nicht wirklich mehlig. Also dachte ich, ich versuchs mit Maismehl aus Tschechien (glaube ich), weil das dort auch häufiger in der Küche Verwendung findet. Die Deklaration: Maismehl. Fakt: Das Mehl ist sauer! Und zwar so richtig. Ich habe ein Kochstück daraus gemacht. Das schmeckte schon ekelhaft, überhaupt nicht nach Mais sondern mehr nach Zitronenputzmittel und im Mund richtig sauer. Dass das vom deklarierten "Maismehl" kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Verpackung und Herstellerseite waren für mich leider auch mit Google translate nicht entschlüsselbar - vermutlich gäbe es aber ohnehin nicht mehr Infos.

Ich suche also weiter nach ordemtlichem Maismehl, falls jemand einen tollen Tipp hat, immer her damit!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brot mit Maismehlanteil - Rezeptentwicklung

Beitragvon calimera » Fr 13. Nov 2015, 21:33

@Alice, evntl. wirst du bei diesem Direkterzeuger fündig.
Die mahlen da eigenen Ribbelmais in verschiedene Feinheit Grade.
Habe zwar auch noch nie gekauft da, aber das wäre einen Versuch wert ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Brot mit Gerstenmehlanteil - Rezeptentwicklung
Forum: Brotrezepte
Autor: Collada
Antworten: 11
Fragen zur Rezeptentwicklung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz