Go to footer

Backversuch mit Quark

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backversuch mit Quark

Beitragvon Eigebroetli » Di 5. Apr 2016, 01:36

Da noch etwas Lievito Madre übrig blieb, habe ich mich an einen Quarkbrotversuch gewagt. Dieses spukt schon ein Weilchen in meinem Kopf rum.

Der Teig sieht folgendermassen aus (TA 150 + Quark)

300 g Lievito Madre, aufgefrischt TA 150 (33%)
400 g Halbweissmehl (ca. Type 700-800) (67%)
400 g Magerquark (67%)
200 g Wasser (33%)
14 g Salz (2.3%)
3 g Hefe (0.5%)

100 g Kräuter (Bärlauch und Kresse) (16.6%)
40 g Olivenöl (6.6%)

Gerne hätte ich eure Hilfe in Bezug auf Folgendes: Der Teig liess sich nur mittelmässig auskneten. Das Klebergerüst wollte sich einfach nicht recht entwickeln (das Mehl habe ich vor einer Woche bereits verbacken und ist beste Qualität). Der Kleber entwickelte sich auch nicht recht, als ich nach 10 Minuten Knetzeit auf das Paddle umgestellt habe. Knetzeit insgesamt liegt bei 19 Minuten. Hat der Quark einen schlechten Einfluss auf das Klebergerüst?

Bild

Der Teig ist jetzt jedenfalls im Kühlschrank und geht dort doch ziemlich gut auf. Beim Falten bekommt er Spannung, aber es ist jetzt nicht so, dass ich Baguettes daraus formen könnte. Dazu ist der Teig zu klebrig und die Oberflächenspannung zu schlecht. Tipps?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backversuch mit Quark

Beitragvon paputsi » Di 5. Apr 2016, 07:29

Guten Morgen Alice,

mir kommt der Quarkanteil recht hoch vor.
Wenn sich der Laib schlecht formen lässt, würde ich ihn in den heißen Topf plumsen lassen und dort backen.

LG
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Backversuch mit Quark

Beitragvon _xmas » Di 5. Apr 2016, 07:45

Alice, der hohe Quarkanteil lässt eine Bindung des Mehls nicht zu, damit erreichst Du beim Wirken auch keine Spannung.
Meine Vermutung, vielleicht auch die einzig logische Erklärung: alle Zutaten, die selbst keine bindenden Eigenschaften besitzen stören das Klebergerüst, beeinflussen die Teigeigenschaften negativ.
Ich habe ähnliche Erfahrungen schon einmal mit Joghurt gemacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backversuch mit Quark

Beitragvon Eigebroetli » Di 5. Apr 2016, 09:42

Danke, ihr zwei! :kh Das bestätigt meine Vermutung, Ulla. Ich versuche mich nun einmal daran, den Teig in den Ofen zu befördern. Ich dachte an eine Ciabatta-Form, die braucht nicht viel Spannung. Allerdings sehen ja No-Knead Teige auch so ähnlich aus und damit gibt's auch schöne Brote. Also falls er sich formen lässt, gibt's ein Topfbrot - super Tipp, Karin!

Es wurde ein tolles Topfbrot! Es duftet herrlich :)
Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

Quark-Kornbrot nach Franz Josef Steffen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brötchentante
Antworten: 2
Erster geplanter Backversuch...2 Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mia63
Antworten: 9
Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Hefekuchen mit zitronigen Apfelstücken und Quark
Forum: Süße Ecke
Autor: Cerealix
Antworten: 1
Stollenkonfekt mit Hefe und Quark
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 55

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz