Go to footer

Backtreffen im Februar

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backtreffen im Februar

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Jan 2012, 23:30

Hallo zusammen,
ich rufe ein neues Backtreffen aus. :) Als Termin schlage ich vor den 4. Februar 2012.
Was haltet ihr davon, nun ein einfaches Rezept für Baguettes zu backen?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Maja » Fr 13. Jan 2012, 00:06

Fingerheb.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 09:21

Wie wär's mit Ciabatta? Sonst Baguette.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Lenta » Fr 13. Jan 2012, 09:38

Ciabatta ja, Baguette naja...................
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Maja » Fr 13. Jan 2012, 09:46

Ciabatta wäre für mich auch ok
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon _xmas » Fr 13. Jan 2012, 10:03

Ciabatta gerne. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Katinka » Fr 13. Jan 2012, 10:33

Guten Morgen,

habe ewig kein Ciabatta gebacken :P :P
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Jan 2012, 11:11

Jau, Ciabatta ist super, gute Idee.
Ich schaue mich mal nach Rezepten um.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Greeny » Fr 13. Jan 2012, 11:56

Moin moin

Cabiatta wäre reizvoll.
Da wäre ich sicher auch wieder mal dabei. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 12:48

Mein Ciabatta ist auch schon ein Jahr her und das Ergenis war nicht sooo schön. Seitdem auch nicht mehr gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Lenta » Fr 13. Jan 2012, 13:10

Spontan faellt mir bei Ciabatta das von Inge/Iobrecht ein, ist mit Biga und lievito madre.
Müsste bei CK oder sauerteig.de zu finden sein, bei Interesse suche ich.

Dann habe ich schon Deichrunners Ciabatta von TheBackHomeBakery gebacken, die sind mit Vorteig und auch sehr lecker.

Links suche ich gerne raus, muss jetzt nur schnell fertig kochen und Kinder holen.

Bis später dann
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon alex7 » Fr 13. Jan 2012, 13:21

Guten Morgen!
Da mein allererstes Ciabatta die totale Katastrophe war, hab ich es seitdem nicht wieder versucht.
Dez 2010, Kekse backen mit Freunden, herzhaftes Essen zwischendurch, dazu Ciabatta, Teig nicht aufgegangen sondern auf dem Backbrett weggeflossen, Schatzi zum Lidl geschickt, weil nix anderes mehr offen hatte. Peinlich, peinlich.
Würde mich auch gerne beteiligen :-)
LG Alex
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Lenta » Fr 13. Jan 2012, 14:39

So, nun die Rezepte ordentlich mit Verlinkungen (CK-link setze ich mal, so wie die Umfrage verläuft ist das CK-Verbot ja wahrscheinlich sowieso bald Geschichte)

1. Ciabatta von Billa/Brigitte
2. Ciabatta mit lievito madre und biga
3. Deichrunners Ciabatta
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Greeny » Fr 13. Jan 2012, 15:24

Moin moin

Mein momentaner Favourite ist der Deichrunner Cabiatta, da sollten alle die Zutaten verfügbar haben.
Einen Lievito jetzt ansetzten könnte Probleme machen. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon alex7 » Fr 13. Jan 2012, 15:45

Die Nummer 2 und 3 sehen besonders köstlich aus.
Frage am Rande: Warum könnte die livieto Probleme machen? Drinnen ist es warm genug und 21 Tage (von heute bis zum 4. Februar) sollten ausreichen, um ihn perfekt reifen zu lassen...
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Lenta » Fr 13. Jan 2012, 16:20

Alex, ich denke wer keine lievito madre hat wird sie eventuell nicht extra wegen dem Rezept ansetzen wollen und dann nicht mehr gebrauchen.
Obwohl meiner Meinung nach auch ein ganz normaler Weizensauerteig gehen sollte.

Ich habe meine lievito madre nach dem Rezept Nr.2 angesetzt und führe sie nun seit fast 2 Jahren wie eine Weizensauerteig. :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon _xmas » Fr 13. Jan 2012, 16:33

Deichrunners wäre mein Favorit: Ciabatta (The BackHomeBakery)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Amboss » Fr 13. Jan 2012, 17:47

Ich hätte auch Lust auf das deichrunners :st

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Jan 2012, 17:53

_xmas hat geschrieben:Deichrunners wäre mein Favorit: Ciabatta (The BackHomeBakery)


Finde ich auch gut, das Rezept.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backtreffen im Februar

Beitragvon Katinka » Fr 13. Jan 2012, 17:57

Das von Billa hatte ich schon gespeichert, wollte ich sowieso als nächstes machen.

Habe auch noch ein Rezept von 2005. War mein zweites Ciabatta. Keine Ahnung von nix, aber nach dem Rezept gut gelungen. Ist ein Thread aus dem CK von einer Lindiane.

Könnt ja mal vergleichen

FÜR DEN Hebel(Vorteig:

7 g frische Hefe
175-200 ml lauwarmes Wasser
350 g Weizenmehl Type 405,
extra Mehl zum Bestäuben

für den Hauptteig:

15 g frische Hefe
400 ml lauwarmes Wasser
60 ml lauwarme Milch
500 g Weizenmehl Type 550,
ersatzweise Type 405
2 TL Salz
45 ml kaltgepresstes Olivenöl

Die Hefe für den Vorteig mit etwas Wasser glatt rühren. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit der Hefemischung vermengen, bis ein fester Teig entstanden ist.

Den Vorteig auf eine leicht bemehlte Fläche stürzen, 5 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist und in die Schüssel zurückgeben. Mit geölter Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort 12-15 Stunden gehen lassen, bis er aufgegangen ist und beginnt zusammenzufallen.

Drei Backbleche mit Mehl bestreuen. Die Hefe für den Teig mit Wasser glatt rühren. Die restlichen Zutaten zugeben. Die Hefemischung zum Vorteig geben und einarbeiten.

Die Milch zugeben, dabei kräftig rühren. Nach und nach das Mehl von Hand unterkneten, dabei den Teig anheben, das dauert mindestens 15 Minuten. Es entsteht eine sehr feuchte Mischung, die unmöglich auf einer Arbeitsfläche geknetet werden kann.

Salz und Olivenöl unterschlagen. Den Teig mit leicht geölter Klarsichtfolie abgedeckt an einem warmen Ort 1/2-2 Stunden gehen lassen.

Je ein Drittel des Teigs mit einem Teigschaber vorsichtig auf je ein Backblech gleiten lassen. Dabei den Teig möglichst nicht zurückschlagen.

Mit bemehlten Händen daraus drei längliche Brote formen und mit gespreizten Fingern leicht eindrücken. Mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 220 °C vorheizen. Jedes Brot 25-30 Minuten backen, bis es goldbraun ist und beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Auskühlen lassenauf einem Rost.

ergibt 3 Brote:


Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz