Go to footer

Backtreffen im August 2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon _xmas » Sa 10. Aug 2013, 21:10

Mediterranes Brot von Lutz Geißler (BROT BACK BUCH Seite 139).

Ich geh mal schnell nachlesen... :run
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon _xmas » Sa 10. Aug 2013, 21:12

Jepp, das Rezept liest sich sehr gut :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 10. Aug 2013, 21:14

_xmas hat geschrieben:Jepp, das Rezept liest sich sehr gut :top


ACHTUNG! Errata beachten! Betrifft aber nur die Bäckerprozente, also nicht relevant.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon _xmas » Sa 10. Aug 2013, 21:15

Gut, hier ein Foto zum fertigen Brot
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Ebbi » So 11. Aug 2013, 10:55

der 31. geht bei mir nicht.
Mein Favorit ist bis jetzt Calimeras Vorschlag, das Bauernbrot nach Günther Weber .dst , das andere backe ich natürlich auch mit. :hx
Nur bei der Miche streike ich. Die hab ich schon gebacken, ist technisch sehr anspruchsvoll aber machbar. Bei den Anfängern gibt das bestimmt Frust. Das ist aber nicht der Grund warum ich die nicht mehr backe. Ich mag den Geschmack einfach nicht, reines Roggenbrot mit so hoher TA find ich schmeckt muffig :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon SteMa » So 11. Aug 2013, 11:01

Hallo zusammen,

also ich wäre auch gern dabei, habe mir die Vorschläge noch nicht im Einzelnen durchgeguckt... finde aber gut, mal was Neues auszuprobieren...
Ich könnte am 24.8. und am 31.8.... Am 17.8. machen wir mit meinem Bruder eine Fahrradtour, da bekomme ich das Backen nicht dazwischen :wue
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Stefan31470 » Mo 12. Aug 2013, 00:54

Hallo zusammen,

welcher Termin auch immer, ich würde aus Sicht heute auch mitmachen (nur für das Mediterrane Brot von Lutz Geißler bräuchte ich das Rezept :oops: ). Angesichts der herrschenden Temperaturen (und die werden sich vermutlich nicht wesentlich ändern) wäre mir allerdings das Rezept für Il pane della Muntagnola am liebsten.

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan31470 am Mo 12. Aug 2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Greeny » Mo 12. Aug 2013, 08:12

Moin moin

Also ich habe mich für, für ja wo ist es denn hin?

Es muss mir wohl runter gefallen sein.

Wie auch immer mir ist es gleich welches Brot "gewinnt" jedes der vorgeschlagenen hat es verdient und schmecken tun sie auch.
OK, Ebby wenn Du das Miche nicht magst, die Geschmäcker sind unterschiedlich und vom Anspruch her denke ich auch das es für ein Backtreffen nicht wirklich gut geeignet ist.
Es sei denn man macht ein Mixed-Treffen, wo jeder backen kann was er mag.

Von den Daten her passt erst mal alles ausser der 31.08. da ist Freiwasserschwimmen. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Ebbi » Mo 12. Aug 2013, 21:38

Thomas, eben Geschmäcker sind verschieden und man muss ja dann nicht mitbacken. Wenn das Gemeinschaftsbacken auch unheimlich viel Spaß macht, ich kann auch mal aussetzen, wenns denn die Miche wird.

Ich hab grad das Rezept von Lutz mediterranen Brot nachgelesen. Hört sich sehr interessant und technisch anspruchsvoll an, das würde ich schonmal probieren aber TA 183 und den Teig mit 2 breiten Teigkarten schieben... das ist garantiert auch nix für Anfänger :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 12. Aug 2013, 21:50

Ebbi hat geschrieben:Ich hab grad das Rezept von Lutz mediterranen Brot nachgelesen. Hört sich sehr interessant und technisch anspruchsvoll an, das würde ich schonmal probieren aber TA 183 und den Teig mit 2 breiten Teigkarten schieben... das ist garantiert auch nix für Anfänger :hx

Komm, mach mit! Du bist Profi, das schaffst du! :top
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Ebbi » Mo 12. Aug 2013, 22:01

Steini, ich dachte dabei auch nicht an mich. Ich hab schon viele sehr weiche Teige verarbeitet, ich mach da schon mit.

Ich dachte an die Backanfänger, die hier mitbacken. Ich weiß nicht ob so ein Rezept sehr motivierend ist.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon _xmas » Mo 12. Aug 2013, 22:06

Ebbi, Steini, ich hatte heute schon die Überlegung Lutz zu bitten das Rezept (in Textform für alle) hier einzustellen. Bin aber Ebbis Meinung, dass wir die "Einsteiger" damit ggfls. überfordern. Das baut nicht gerade auf.
Was ist aber ein Backtag ohne Herausforderung für alle?
Am Wochenende werde ich also einen Backversuch starten und berichten, ich finde das Brot sehr interessant - mal sehen.

Lasst uns noch ein paar andere Vorschläge sammeln. Es gibt ja soooo viele gute Sommerbrote.

Was haltet Ihr vom 31. als Backtag?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 12. Aug 2013, 22:10

HeyHo

ich würde auch gerne mal wieder mitmachen! Ich finde die Miche und das Bauernbrot super!

Ich könnte wahrscheinlich nur am 17.08 :( Aber das ist auch nicht schlimm, vllt kann ich es auch nachbacken dann profitiere ich aus euren Vorarbeiten :cha
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Ebbi » Mo 12. Aug 2013, 22:15

das ist ne gute Idee Ulla, Lutz zu fragen :top

ist ja nimmer lange hin...
wir sollten erst mal abstimmen, welches Brot es werden soll :cha

am 31. kann ich nicht, ich backe aber auch hinterher
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 12. Aug 2013, 22:29

_xmas hat geschrieben:Ebbi, Steini, ich hatte heute schon die Überlegung Lutz zu bitten das Rezept (in Textform für alle) hier einzustellen. Bin aber Ebbis Meinung, dass wir die "Einsteiger" damit ggfls. überfordern. Das baut nicht gerade auf.

Du hast natürlich Recht, das leuchtet ein, also brauchen wir was annähernd "gelingsicheres".
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon _xmas » Mo 12. Aug 2013, 22:43

Du hast natürlich Recht, das leuchtet ein, also brauchen wir was annähernd "gelingsicheres".

Also, ein bisschen Spannung sollte der Teig (das Rezept) schon haben :ich weiß nichts Ich habe Lutz gebeten, das Rezept hier einzustellen. Wenn er so entgegenkommend ist, kann es zunächst jeder lesen. Eine TA von 183 ist ja nichts, was nicht zu bewältigen wäre. Vielleicht trauen sich unsere Newbies mehr zu als wir denken :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Stefan31470 » Mo 12. Aug 2013, 23:33

Na, die Miche mit TA 183 liest sich schon etwas abenteuerlich, ich würde aber trotzdem mitmachen. Hatte am Wochenende ein fast flüssigen no knead Teig, bei dem das auch relativ gut funktioniert hat.

Rein vorsorglich habe ich mir das BROTBACKBUCH gerade bestellt. Wäre doch schade, nicht mitmachen zu können, nur, weil das mit dem Rezept nichts wurde.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 07:59

Und wenn es ein 2. Rezept gibt, das Anfänger geeignet ist wie die Baguettes für Kurzentschlossene?

Ansonsten wenn der Teig zu weich ist, einfach auf's Blech hauen und ein Ciabatta oder Foccacia draus backen oder so. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Knusperhexe » Di 13. Aug 2013, 08:19

Schade, jetzt hätt ich gern mitgemacht.....da ich jetzt ja Urlaub habe, volle 4 Wochen lang... :kl
Ich würd ja gern wegfliegen :ma ...aber dann müßt ich das Anhängsel auch mitnehmen... :ks

Da ich aber für die Schwiegi ne Überaschungsfahrt planen möchte, kann ich leider ned zusagen, da ich jetzt noch nicht weiß, wann das sein wird. Muss da erst ein paar Leute anrufen wann die zeit haben und wann denn die Schwiegi ihre Arzttermine alles hat.

Schade, aber vielleicht im nächsten Monat.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backtreffen im August 2013

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 14:54

hmm...also so richtig abgestimmt wurde noch nicht oder? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe noch nicht ganz wie die Rezeptauswahl bereits getroffen wurde.

Il pane della Muntagnola

Lenta, Stefan, Thomas und Daniela.

Für das mediterrane Brot von Lutz aus dem Buch:

Ebbi, Steini und Ulla

:? :? :? oder ist das jetzt ein spezielles Backtreffen? Ich kapier nix mehr. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz