Go to footer

Backkurs Französische Backwaren

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon hansigü » So 14. Nov 2021, 20:52

Wie versprochen, möchte ich euch ein paar Eindrücke von dem Backkurs mit Ralph Nieboer und HP Rauen in den Seminarräumen der Backofenmanufaktur Manz in Creglingen am vergangen Freitag und Samstag weiter geben.
Am Freitag halb Neun begann der Kurs, mit einer kurzen Führung durch die Produktionshalle der Fa. Manz. Leider gerade Frühstückspause der Mitarbeiter, also konnte man keine Laserschneidemaschine, Schleifmaschine, Kantenpressen etc. bzw.die Mitarbeiter bei der Arbeit erleben. Aber wir wurden sachkundig vom Vertriebsleiter durch die Halle geführt und alle Produktionsschritte wurden uns erläutert. Am Anfang der Führung sahen wir den ersten, noch funktionstüchtigen Manz Backofen!
Bild

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann dann sofort die Arbeit an den Teigen. Jeder hatte einen eigenen Arbeitsplatz mit allen notwendigen Geräten.

Bild

Hier der Teig für das Torte de Meule, den wir von Hand angerührt und geknetet haben. Teige für Baguette, Brioche wurden mit den großen Kneter vorbereitet bevor wir sie händisch in die richtige Form bringen konnten. Ein straffes Programm verlangte Ralph Nieboer und HP Rauen doch einiges ab, vor allem die unterschiedlichen Garzeiten oder Zwischenfälle, dass der Teig im Kühlschrank zu warm wurde, weil die Schranktür nicht richtig verschlossen wurde. Zum Mittagessen sollte es eigentlich die Baguettes geben, aber leider waren sie nicht rechtzeitig fertig, so gab es kurzerhand Nudeln zum Chili con carne.


Bild

Bild

Bild
Kommentar von Ralph: da hätte noch mehr Wasser in den Teig gekonnt, für bessere Porung, oder so ähnlich.

Bei den Teigen von Pain de Gaults und Torte de Meule konnten wir üben dem, Teig die richtige Spannung zu geben und Ralph oder HP gingen von einem zum anderen um Tipps zu geben oder es nochmal zu zeigen.
Gebacken wurde nicht in den Haushaltsöfen von Manz, die im Seminarraum hinterm "Lehrerpult" standen, sondern im Profiöfen.
Bild

Davor zeigte Ralph die Schnittechniken und jeder der wollte konnte sich darinnen versuchen. Leider war es bei der Anzahl der Brote schlecht möglich, dass man am Ende sein Brot in der Hand halten konnte. Dem einen oder der anderen gelang es seine Initialen irgendwie unterzubekommen, ich habe mir da aber keine Mühe gegeben. :lala
Pain de Gault
Bild

Bild

Bild

Bild

Tourte de Meule
Bild

Spannend wurde es am Freitag mit dem Tourieren des Croisantteiges. Ich hatte schon etwas Erfahrung damit, aber war dankbar noch den einen oder anderen Profitipps zu bekommen.
Mit Profitourierbutter ging das ganze natürlich nochmal so gut!
Ralph zeigte uns auch noch wie zweifarbige Croissants gemacht werden, an der Rollfixmaschine ist das natürlich eine schnelle Sache ohne lange Zwischenkühlung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und unsere handtourierten
Bild
Ein absolutes Träumchen diese Croissant´s .dst

Wie auch die Brioche´s, leider kein Foto von den fertigen

Bild

Bild

Aber hier auf dem Präsentationsfoto sieht man die Vielfalt der Gebäcke.

Bild

So, das war ein kleiner Einblick in zwei erlebnis- und lehrreiche Tage!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon Mimi » So 14. Nov 2021, 21:16

Danke für Deine anschauliche Schilderung, Hansi. :kh

Die beiden Tage waren doch bestimmt auch sehr anstrengend, wenn man Deinen Bericht liest.

Die fertigen Backwerke auf dem letzten Bild sind schon eine Augenweide .dst …und sehe ich da Panettone?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon UlliD » So 14. Nov 2021, 21:46

Hansi, großes DANKE für den Bericht, muss ja unheimlich interressant gewesen sein :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon hansigü » So 14. Nov 2021, 22:04

Mimi, das war natürlich auch anstrengend, aber man merkt es nicht, erst hinterher, also heute ;)
Kein Panettone, ist der Briocheteig in Panettoneformen!

Ulli, war sehr interessant und es gab gute Tipps und Tricks der Profi´s! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon Caröle » So 14. Nov 2021, 22:20

Danke für's "Mitnehmen", Hansi! Schaut alles sehr gut und anschaulich aus.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon Mugerli » Mo 15. Nov 2021, 14:20

Auch von mir Danke für den Einblick in den Backkurs :top

Die Ergebnisse lassen sich sehen :D (und sicher auch schmecken ;) )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon Hesse » Mo 15. Nov 2021, 14:20

Ah- heute erst Deinen feinen Bericht entdeckt, Hansi :top !
Hat Dir bestimmt gut gefallen :D !

Mein Vorschlag: wenn das nächste Mal Roggenbrote gebacken werden, übernimmst einfach Du die Leitung des Kurses :idea: !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon hansigü » Mo 15. Nov 2021, 15:16

Michael, die Idee kam mir auch schon :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 15. Nov 2021, 15:47

Hatte jetzt gerade erst die Zeit, den Bericht in aller Ruhe zu lesen. Das klingt nach einem sehr interessanten Wochenende! und sieht auch sehr lecker aus! :kl

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon EvaM » Di 16. Nov 2021, 08:07

Hansi, das war bestimmt ein hochinteressantes Wochenende! Wunderbare Brote, Brioches und Croissants. Den Tipp, Brioches in Panettoneformen zu backen, habe ich schon mal bei Didi gelesen. Gute Idee für Weihnachtsgeschenke. Die zweifarbigen Croissants sind der Hingucker! Kann man das überhaupt daheim nachmachen? Immer unter der Voraussetzung, dass man überhaupt Croissants daheim machen kann :tip :p ( was bei mir schon sehr zweifelhaft ist- meine Küche ist zu warm :eigens ).
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon hansigü » Di 16. Nov 2021, 09:42

Eva, ja es war sehr interessant, vieles wußte ich schon, aber die praktischen Tricks und Kniffe sind ja goldwert!
Nun die Croissants lassen sich zu Hause machen. Habe ich ja auch schon probiert, nur dass sie nicht so gut gelungen sind. Die zweifarbigen sind auch kein Problem. Braucht man halt Lebensmittelfarbe.
Wenn deine Küche zu warm ist, musst du einfach die Heizung auslassen :lol: ;)
Vielleicht hast du ja einen Balkon?
Ich schaffe mir in meiner Speisekammer Platz und dann touriere ich da. Da muss ich nicht solange Zwischenkühlen.
Mal schauen wann ich dazu komme. Jetzt ist ja erstmal Stollen angesagt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon EvaM » Mi 17. Nov 2021, 08:43

:XD :XD , Hansi. Auf die Idee, auf dem Balkontisch Croissants herzustellen , bin ich natürlich wieder mal nicht gekommen. Sehr gute Idee :del .
Welches Stollenrezept nimmst du? Ich werde vielleicht auch Stollen backen, eher das Konfekt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon hansigü » Mi 17. Nov 2021, 10:48

Wie immer unser eigenes, in der Weihnachtsbäckerei findest du das Rezept!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backkurs Französische Backwaren

Beitragvon hansigü » Do 18. Nov 2021, 17:13

Nun was den Geschmack der Brote betrifft, ist für unser deutschen Geschmack zu wenig Salz drinnen! Die Rezepte sind von Ralph Nieboer, die Brote in den Niederlanden sind wohl etwas salzärmer. Habe gerade mit einer Teilnehmerin telefoniert. Ich hatte das auch festgestellt, aber die Rezepte noch nicht nachgerechnet.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz