Go to footer

Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Beitragvon cheriechen » Sa 20. Apr 2013, 17:57

Wir haben heute unseren Gasgrill gereinigt für die Saison. Da er auch eine Haube hat u eine Temperaturanzeige außen angebracht ist, müsste man darin doch auch backen können.
Im letzten Jahr habe ich ein paarmal indisches Fladenbrot gebacken (auf einer Fläche, die im Grill integriert ist). Auf einem Blech oder sogar auf dem vorsichtig hochgeheizten Schamottestein müssten doch auch Brotlaibe gelingen..?!
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt, ich wette dass ja...!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Beitragvon Lenta » So 21. Apr 2013, 07:20

Ich habe auch nur diese gegrillten Fladen aus der (Weber)Bibel gemacht, Rezept vom grillsportverein. Das war schon klasse, die noch schnell hinterher draufgeschmissen und Restwärme dann noch für gegrillte Bananen benutzt.
Mit richtigen Brotlaiben kenne ich das nicht, meinst du da kann man die Temperatur so genau steuern und auch halten?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Beitragvon Naddi » So 21. Apr 2013, 10:42

Schau mal hier
http://www.grillsportverein.de/forum/ga ... 15933.html

Wir haben auch einen Gasgrill, aber bisher nur Fladen- oder Stockbrote oder gefüllte Teigtaschen gemacht :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Beitragvon cheriechen » So 21. Apr 2013, 12:16

Genau das dürfte das Problem werden, die Temperatur genau zu steuern..
Ich werde es dann vielleicht mal mit einem kleinen Brot ausprobieren, oder es mitsamt dem Bräter reinstellen.
Dachte nur es wäre doch toll, wenn es funktionieren würde in der Zeit, in der es im Haus so warm ist, dass man keine Lust hat noch den Backofen hochzuheizen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Beitragvon Julia » Di 4. Jun 2013, 17:18

Hallo,
ich habe im Outdoorchef schon Bauernbrot gebacken : Stufe 2 (=mittlere Hitze) 60 Minuten auf dem mit aufgeheizten Schamottstein. Ging wunderbar. Es war so ca. 1 kg Teig geformt zu einem runden Laib.
Liebe Grüße julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?

Beitragvon cheriechen » Di 4. Jun 2013, 21:20

Danke, Julia!
So etwas in der Art wollte ich hören, ;)
Ich denke, das werde ich mal versuchen, wenn ohnehin ein Spießbraten oder etwas ähnliches für eine ganze Weile im Grill brutzelt..., sonst lohnt sich das mit dem Gasverbrauch eher nicht..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58



Ähnliche Beiträge

Schon wieder ein Neuer…
Forum: Willkommen
Autor: Mitilo
Antworten: 6
Schön hier :)
Forum: Willkommen
Autor: Isi
Antworten: 6
Schon wieder ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: Bürokoch buffn
Antworten: 9
Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 49

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz