Go to footer

Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Maximiliane » Mi 21. Okt 2015, 22:43

EvaM hat geschrieben:Rolle?? Dann gäb's ein buche noel. Meine Tastatur gibt hier keine accents her..
Traditionelles französisches Weihnachtsröllchen mit geschätzten .... Kalorien. Die Biskuitrolle wird mit Schokoladenbuttercreme in Art eines Baumstammes verziert.


Bûche de Noël :xm

Das Hütchen ist neben der 1 und die liegenden Doppelpunkte kriegste über die Sonderzeichen ALT+137 hin ;)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon EvaM » Do 22. Okt 2015, 06:57

Danke Maxi, hättest es ruhig groß schreiben können. Musste meine Brille aufsetzen :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Maximiliane » Do 22. Okt 2015, 10:55

EvaM hat geschrieben:Danke Maxi, hättest es ruhig groß schreiben können. Musste meine Brille aufsetzen :XD

Da nich für.
Klugscheißen mach ich lieber im Kleinen ;)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon EvaM » Sa 24. Okt 2015, 20:39

Mir fällt noch ein Pandoro ein. Auch ein feines italienisches Weihnachtsgebäck.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Eigebroetli » Fr 30. Okt 2015, 09:47

Ich habe meinem Liebsten von diesem Onlinebacktreffen erzählt. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von noch mehr Süssem zur Weihnachtszeit da dann extra Fitnessstunden und so... :p Aber jetzt will er eine Adventstorte. Wir sind folglich auch dabei. Torten sind eigentlich mehr sein Ressort also wird es hoffentlich ein Gemeinschaftswerk werden.

An dem Wochenende wollte ich noch Stollen backen. Vielleicht gibt's dann also etwas mit Stollenteig. Bäcker Süpke hat da etwas Interessantes kreiert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon EvaM » Fr 30. Okt 2015, 21:07

Alice, ich backe für meine Mutter wohl auch diesen Sonntag Stollen. Ich habe letztes Jahr zwei verschiedene Rezepte ausprobiert und bin sehr vom Stollenrezept v. Stefanie Herberth in Hefe und Mehr begeistert. Meine Mutter ist ausgewiesene Stollenexpertin und fand diesen Stollen am besten. :lol:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Brotstern » Sa 31. Okt 2015, 00:33

Hallo, Ihr Lieben!

In vier Wochen haben wir den 1. Advent – und somit das Wochenende für unser Süßes Online-Backen!

Ich hatte es ja freigestellt, das zu backen, was SIE oder ER sich unter einem Advent- oder Weihnachtskuchen bzw. -torte vorstellt. Nun möchte ich jedoch für diejenigen, die sich damit etwas schwer tun, drei Beispiele zur Wahl stellen.
Zunächst mal – dieses (von mir leicht abgewandelte Zitat) fand ich in einem meiner Backhefte -

„Der Begriff Weihnacht- bzw. Adventsstorte/kuchen ist weit gespannt, denn er betrifft nur die Dekoration. Vom „Inhalt“ her können alle beliebigen Torten/Kuchen mit den bekannten typischen weihnachtlichen Gewürzen zur Weihnachtstorte umgewandelt werden!“

1. Vorschlag – "Buchweizentorte mit Limettensahne"
Quelle: „Rezepte mit Pfiff“ vom Dezember 1994, Sonnenverlag GmbH, 76484 Baden-Baden

Biskuit:
90 g Butter, 6 Eier, getrennt, 150 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Pr. Salz, 120 g Buchweizenmehl, 30 g Weizenmehl.

Füllung:
6 Blatt weiße Gelatine, 4 Limetten, 6 EL Wasser, 125 g Zucker, 500 ml Sahne, 125 g Hagebuttenkonfitüre

Außerdem:
50 g gehackte Pistazien

1. Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad dick schaumig schlagen. Eiweiß und Salz steif schlagen. Beide Mehlsorten über die Eigelbcreme sieben. Die lauwarme Butter zufügen und ein Drittel des Eischnees daraufgeben. Alles vorsichtig verrühren. Den restlichen Eischnee daraufgeben und mit einem Schneebesen unterheben.

2. Den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen. Die Biskuitmasse hineingeben. Im vorgeheizten Herd bei 175 °C 30 bis 40 Minuten backen. Den Tortenboden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Limetten heiß abwaschen, die Schale dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Limettensaft auspressen. Limettenschale in dem Wasser etwa 5 Minuten weich kochen. Zucker zufügen und unter Rühren auflösen. Limettensaft zugießen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Kühl stellen, bis die Masse beginnt zu gelieren. Dann erst die Sahne steif schlagen und unterheben.

4. Tortenboden waagerecht 2 x durchschneiden. Den unteren und mittleren Tortenboden dünn mit Hagebuttenkonfitüre bestreichen. Mit jeweils 1/3 der Limettensahne bestreichen und zu einer Torte zusammensetzen. Den Tortenrand mit Pistazien bestreuen und die Torte mit Pistazien verzieren.

(Auf dem Heftfoto ist die Torte obendrauf mit Pistaziensahne bestrichen. Aus gemahlenen Pistazien sind 2 Tannenbäumchen und 3 Sterne als Deko aufgestreut. Dafür nimmt man Aussteckförmchen, setzt diese auf die Oberfläche und streut ins Innere der Förmchen die gemahlenen Pistazien)
…................................................................................................................................
2. Vorschlag - „Schneestern“ (..... nicht so aufwändig!)
Quelle: „Schnell & lecker“ Sonderheft BACK-IDEEN zum Advent, Nr. 1/2009, Teichmann-Verlag, 77815 Bühl

Zutaten:

1 fertigen dunklen Wienerboden (von Lieken, bereits in 3 Lagen geteilt)
Für die Füllung:
150 g Mascarpone
4 EL Puderzucker
6 EL Kokosmilch
1 EL Zitronensaft
½ TL abgerieb. Zitronenschale
4 Blatt weiße Gelatine
250 ml Sahne
100 g Kokosraspel
6 EL Nutella

Für die Garnitur
250 ml Sahne
1 EL Puderzucker
1 EL Sahnesteif
50 g Kokosraspel
100 g Nutella

1. Die Biskuitböden als 6-zackigen Stern zuschneiden (Schablone anfertigen!).
Die Mascarpone, den Puderzucker, die Kokosmilch, Zitronensaft und -schale verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, unter die Creme rühren und kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Die Sahne steif schlagen und mit den Kokosraspeln unter die Creme ziehen.

2. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen, Nutella erwärmen, die Hälfte darauf verteilen, die Hälfte der Kokoscreme darauf streichen, zweiten Boden bündig daraufsetzen, restliches Nutella und Kokoscreme darauf verteilen, mit dem dritten Boden abdecken. Die Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.

3. Für die Garnitur Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen und den Tortenstern obendrauf und rundherum damit bestreichen. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten und die Tortenränder damit bestreuen. Nutelle etwas erwärmen, aus Backpapier ein Tütchen drehen, Nutella einfüllen, eine kleine Spitze abschneiden und feine Linien über die Tortenoberfläche ziehen.
…....................................................................................................................................

3. Vorschlag „Barbara-Kuchen“
- Dieses Rezept habe ich von meiner Kur-Bekannten Barbara, von mir leicht abgewandelt – deshalb Barabarakuchen!

Bild

Menge für ein Blech 28x 36 cm

4 Eier
280 g Zucker
1 Vanillezucker
2 EL Honig
100 g gemahlene Nüsse
1 gestr. TL gemahl. Nelken
3 gestr. TL Lebkuchen-Gewürz
1 Pr. Salz
250 ml Milch
350 g Mehl
1 Pä. Backpulver
150 g flüssige, lauwarme Butter

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, den Honig unterrühren, danach die gemahlenen Nüsse mit den Gewürzen und dem Salz.
Danach die Milch unterrühren, das mit Backpulver gesiebte Mehl kurz und gründlich unterrühren.
Zum Schluss die flüssige Butter unterrühren.

Meine Variante des Teiges:
Wenn der Teig wie o. beschrieben fertig ist kann man noch ca. 80g feingewiegtes Zitronat oder Orangeat und 80g gewaschene und in Rum eingelegte Sultaninen unterrühren.

Der relativ weiche Rührteig wird als flacher Kuchen gebacken, das Blech unbedingt mit einem Randstreifen versehen, damit der Teig nicht herunterlaufen kann.

Bei 180 °C Umluft ca. 15 Minuten backen

Ich überziehe den Kuchen mit einem weißen Zuckerguss oder Schokoladenguss. Dekorieren kann man den Kuchen mit Pistazien, ausgestochenen weihnachtlichen Motiven aus farbigem Fondant oder Marzipan oder mit flüssiger weißer oder dunkler Schokolade, die man als feine Linien aufspritzt (Papiertütchen!)

Dieser Kuchen ist sehr gut zum Einfrieren geeignet, dann aber ohne Zuckerglasur!
...........................................................................................................................................

Vorschlag 1 und 2 habe ich selbst noch nicht gebacken, kann also dazu keine näheren Angaben machen!

Vielleicht könnt ihr euch ja mit einem der vorstehenden Rezepte anfreunden, es findet kein Voting für eins der vorstehenden Rezepte statt, bitte nur als Vorschlag anzusehen! …....ansonsten - seid kreativ und zeigt, was ihr „drauf habt“

Bitte denkt daran – es ist ein adventlicher Kuchen oder eine Torte gewünscht, der uns auf die Weihnachtszeit einstimmt - keine Plätzchen oder Stollen! ...noch nicht!! ;)

PS.
Die Fotos für die beiden ersten Vorschläge könnte ich hier einstellen, ich weiß aber nicht, ob es erlaubt ist, die Gebäcke aus den Zeitschriften abzufotografieren und hier einzustellen.
:?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon EvaM » Sa 31. Okt 2015, 08:16

Und der Name Barbara passt wunderbar in den Advent. 4. Dezember ist Barbaratag... :del .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Eigebroetli » Sa 31. Okt 2015, 10:24

Vielen Dank liebe Linda!
Die klingen alle sehr spannend! Die Limettentorte muss ich (oder ER) irgendwann mal ausprobieren. Ziemlich sicher sind die Bilder urheberrechtlich geschützt. Das würde ich also eher lassen. Das lässt aber auch der Fantasie mehr Raum.

Eva, danke für die Erinnerung! Ich habe es erst einmal geschafft, rechtzeitig ein Zweiglein zu holen. Vielleicht klappts ja dieses Jahr wieder. Danke auch für den Rezepttipp! Ich habe mich letztes Jahr auch an ihrem orientiert und er hat uns super geschmeckt!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Brotstern » Do 12. Nov 2015, 20:37

Hallo ihr Lieben!

Damit das Süße Event nicht in Vergessenheit gerät, hole ich den Thread mal nach oben!
Wir backen am 1. Advent-Wochenende, in den Köpfen tummeln sich bestimmt schon viele attraktive und leckere Gebäcke, die auf die Umsetzung warten...Zeit zum Überlegen war ja reichlich gegeben!

Ich freue mich auf eure Torten, Kuchen und was es sonst noch Schönes gibt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Super Robot » Sa 21. Nov 2015, 20:32

Der Barabara Kuchen hört sich nicht schlecht an. Mit dem Verzieren - dafür habe ich immer keine Geduld. Aber mal sehen, vielleicht mach ich trotzdem mit. Meine neue Mühle soll ja auch Arbeit bekommen :sp Das man ihn einfrieren kann finde ich auch super.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Brotstern » Di 24. Nov 2015, 17:35

Nach dem höchst erfolgreichen Hamster-Backen am vergangenen Wochenende möchte ich dran erinnern, dass am kommenden 1. Adventwochenende unser "Süßes Online-Backen" stattfindet. Den Thread, in dem ihr eure Backwerke vorstellen bzw. auch schon die einzelnen Arbeitsschritte zeigen könnt, öffne ich am Donnerstag, d. 26.11.2015.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme - besonders auch der neu hinzugekommenen Bäckerinnen und Bäcker! - sehr freuen!

Weiter oben könnt ihr nachlesen, wie es ablaufen soll bzw. wird, außerdem findet ihr 3 Rezeptanregungen, diese sind aber kein "Muss" - jeder advent- bzw. weihnachtlich aussehende Kuchen oder Torte ist gern :kl gesehen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Super Robot » Di 24. Nov 2015, 17:49

Ich habe mir jetzt das Rezept raus gedruckt und bin dabei. Freu mich schon und bin total gespannt auf den Kuchen.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon BackAzubi » Do 26. Nov 2015, 13:28

Hallo Bäckersleut,
wir haben am Wochenende die Jahresabschlussfeier von der Radfahrgruppe des Sportbundes, dafür Backe ich drei 3D Motiv Torten Bzw. Kuchen, möchtet ihr diese hier sehen, oder sind die hier fehl am Platz
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Goldy » Do 26. Nov 2015, 13:48

BackAzubi hat geschrieben:Hallo Bäckersleut,
wir haben am Wochenende die Jahresabschlussfeier von der Radfahrgruppe des Sportbundes, dafür Backe ich drei 3D Motiv Torten Bzw. Kuchen, möchtet ihr diese hier sehen, oder sind die hier fehl am Platz
MfG Wolfgang

Na sicher doch wenn sie Weihnachtsmotive haben.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon EvaM » Do 26. Nov 2015, 14:33

Ich habe hier noch einen glutenfreien Adventskuchen gefunden.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon jerdona » Do 26. Nov 2015, 22:15

Goldy hat geschrieben: BackAzubi hat geschrieben:
Hallo Bäckersleut,
wir haben am Wochenende die Jahresabschlussfeier von der Radfahrgruppe des Sportbundes, dafür Backe ich drei 3D Motiv Torten Bzw. Kuchen, möchtet ihr diese hier sehen, oder sind die hier fehl am Platz
MfG Wolfgang

Na sicher doch wenn sie Weihnachtsmotive haben.


Und wenn sie keine Weihnachtsmotive haben, dann zeig sie uns doch in der Backwoche oder einem eigenen Thread.
Sehen wollen wir sie auf alle Fälle! :kl
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Super Robot » Fr 27. Nov 2015, 21:40

Morgen gehts ans Backen.
Habe mir sogar noch von einer Freundin Lebkuchengewürz besorgt. :tL
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon BackAzubi » Mo 30. Nov 2015, 12:53

Ist das genug Weihnachten ?


Bild

Bild
LG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung zum Süßen Online-Backen im November

Beitragvon Eigebroetli » Mo 30. Nov 2015, 13:19

Mir fehlt gerade der WhatsApp-Smiley mit den zwei Herzaugen! Wolfgang das ist ja ein fantastisches Lebkuchenhaus! Hast du dir da zurest Schablonen gemacht? Magst du es vielleicht direkt beim süssen Onlinebacken einstellen?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz