Go to footer

Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, Lenta, hansigü


Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon hansigü » Di 15. Mai 2018, 19:24

Hallo Ihr lieben,
sicherlich wartet ihr schon lange auf das nächste Onlinbacken, oder? :D
Ulla ist beruflich mega eingespannt und so lade ich dazu ein, am kommenden We für das Pfingstgrillen, ein Ciabatta oder Fladenbrot, oder auch beides zu backen!
Es soll ein "offenes" OLB sein, d.h. jeder kann sich ein Rezept suchen und dann backen. Wir stimmen diesmal nicht über ein Rezept ab! Ihr könnt ja als Anregung hier im Fred euere Favoriten posten! Vielleicht bekommt ja der eine oder andere noch eine Anregung!
Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen, auch wenn sicherlich der eine oder andere das lange Wochenende für Ausflüge und Besuche schon verplant hat.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5932
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon EvaM » Di 15. Mai 2018, 23:14

Focaccia ist eine wunderbare Idee, Hansi. Ich kann momentan nicht verlinken, werde aber mal einige Ideen posten.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2083
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon cremecaramelle » Mi 16. Mai 2018, 06:30

ich hab schon länger mal ein Ciabatta auf Hefewasser umgebaut und noch nicht ausprobiert, nur kann ich im Moment nicht sagen, ob das klappen wird, geht grad ein bisschen drunter und drüber...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1179
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon _xmas » Mi 16. Mai 2018, 09:28

Bei mir geht's z.Zt. beruflich etwas hektisch zu, deshalb meine Zurückhaltung hier.

Mein Mutter wird am Pfingstsonntag 90. Ich habe den Brotbackauftrag für dieses Ereignis und werde deshalb sicher mit euch backen.
Ciabatta, Fladenbrot/Focaccia ... Rezeptvorschläge poste ich später.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10415
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon BrotMarc » Mi 16. Mai 2018, 10:41

Ha, da bin ich auch dabei! :)
Werde mich an einem Dinkel-Focaccia versuchen. Falls jemand eine bessere Idee hat immer her damit ;)

LG Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon Lenta » Mi 16. Mai 2018, 16:28

Focaccia gabs Montag bei mir, Rezept ist vom Blog vivalafocaccia, bei Interesse stelle ich das ins deutsche übersetzte Rezept zur Verfügung
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10214
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon hansigü » Mi 16. Mai 2018, 17:20

Lenta, mach das mal bitte! Dankeschön :del

So da werfe ich mal Dinkel-Ciabatta in den Ring und für Sauerteigfans das Ciabatta mit Weizensauer, beide Rezepte von Didi!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5932
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 17. Mai 2018, 00:12

Das ist doch mal ein tolles Angebot, Lenta :del Ich wäre ein begeisterter Abnehmer.

Wie immer kann ich leider nicht feste zusagen, aber mitmachen würde ich schon gern. Vor kurzem bin ich über ein Fladenbrot gestolpert, das zwar lange dauert, aber kaum Arbeit macht.
Wäre doch auch was für Anfänger, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3481
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon Lenta » Do 17. Mai 2018, 11:01

Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10214
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon BrotMarc » Do 17. Mai 2018, 11:16



Vielen Dank, das hört sich sogar für mich machbar an ;)
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon jerdona » Do 17. Mai 2018, 12:16

UlrikeM hat geschrieben:Wie immer kann ich leider nicht feste zusagen, aber mitmachen würde ich schon gern. Vor kurzem bin ich über ein Fladenbrot gestolpert, das zwar lange dauert, aber kaum Arbeit macht.
Wäre doch auch was für Anfänger, oder?


Och, nicht nur für Anfänger, würde ich auch gerne nehmen, vor allem in der erwähnten Kombi mit Falafel und Zucchinisalat! .dst

Mal schauen, ob das OLB bei mir reinpasst, aber mit dem Feiertag am Montag und dem offenen Thema ist man ja flexibel, das sollte also klappen!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon Nathea » Do 17. Mai 2018, 19:48

Das Fladenbrot sieht sehr verlockend aus, so was hab ich noch nie ausprobiert. Da bin ich auf jeden Fall dabei!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 121
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon hansigü » Do 17. Mai 2018, 20:02

Das freut mich sehr, Sylvia :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5932
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mai 2018, 21:01

Auch wenn wir nur wenige sind, aber trotzdem möchte ich das OLB nicht ausfallen lassen!
Wir starten einfach und man kann ja auch nach Pfingsten für das Wochenendgrillen nachlegen :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5932
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon Kaffeetasse » Sa 19. Mai 2018, 16:15

das hört(liest) sich ja gut an :D
hab die Ankündigung erst gestern Abend gelesen,
ich mach mit,habe mir dieses Rezept ausgesucht, und die Vorteige inzwischen angesetzt :)
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mai 2018, 16:23

Dagmar, da freue ich mich! :kl

Eben gesehen, du hast die Hauptseite von Didi verlinkt und nicht das Rezept!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5932
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon Kaffeetasse » Sa 19. Mai 2018, 16:47

sorry,kann`s immer noch nicht :kdw
dieses fladenbrot habe ich mir ausgesucht
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon Hesse » Sa 19. Mai 2018, 17:01

So- unsere Pfingstplanung steht jetzt endlich. :) Für den Montag ist bei uns bestes Wetter vorhergesagt, so dass wir unser schon verschobenes Grillfest mit unserem Ältesten, Frau und Enkeln doch durchführen können. :kl
Unsere Enkel sind total wild auf Fladenbrot- also bekommen sie eins. :D
so in dieser Art>klick möchte ich es herstellen. :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1197
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon BrotMarc » So 20. Mai 2018, 10:21

Ich habe gerade den Teig von Lentas Rezept angesetzt, ich werde berichten ;)
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Ankündigung-Pfingstonlinebacken - Ciabatta/Fladenbrot

Beitragvon hansigü » So 20. Mai 2018, 11:11

Ja bitte, Marc, dann aber nicht hier sondern dort!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5932
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz