Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon _xmas » Di 21. Jul 2015, 09:50

Ganz kurz zur Info das Thema: Angeschobene, Teil 1 (Brötchen).
Danach folgt am 15./16. August: Angeschobene, Teil 2 (Brote)

Am kommenden Wochenende, 25./26. möchte ich gerne mit euch angeschobene Brötchen backen z.B. Zeilensemmel, Brötchensonne....
Eure Ideen hierzu sind ausdrücklich erwünscht, so auch Rezeptvorschläge.
Gestaltung/Formgebung und Dekor/Aufstreu stehen dann am Backtag zur freien Auswahl.

Von mir 3 Vorschläge:
Brötchensonne von Ketex
Zeilensemmel von Lutz
Tessiner von Petra.

Bis Donnerstag....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Eigebroetli » Di 21. Jul 2015, 12:17

Das klingt gut. Ich habe bislang erfolglos noch nach einem Vollkorn oder zumindest Ruchmehl-Rezept gesucht. Ein dunkleres Brot zur Auswahl wäre schon nicht schlecht. Vielleicht komme ich bis Donnerstag noch dazu, eins auszutüfteln und auszuprobieren. Ich könnte ohnehin nur Vorbacken, da ich am Wochenende in Bochum bin. Freue mich schon total darauf, den Liebsten durch die Bäckereien des Ruhrgebiets zu schleppen :XD

Da sieht man mal wieder: man muss nur am richtigen Ort suchen. Wie wäre es mit Calimeras Bürli?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Feey » Di 21. Jul 2015, 12:28

Klasse! Brötchen!!! :kl
Ich hätt da auch noch ein paar Vorschläge, wie wäre es mit
Aromaweckerl nach einem Salz-Hefeverfrahren
Dinkelsemmeln, als Handkaiser. Das Formen finde ich eine echte Herausforderung :wue
Hüttenweckerl hier geht es darum wie man (übrig gebliebenen oder aus Zeitgründen noch vorhandenenm) Brotteig zu leckere Brötchen umzufunktionieren.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon EvaM » Di 21. Jul 2015, 13:56

die Bürlis sind doch perfekt! :hu Ich hoffe mal, dass ich mitmachen kann. Ich muss halt mich nach meiner Mutter richten..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Brotstern » Di 21. Jul 2015, 14:25

Ulla .ph ...hättste damit nicht etwas früher umme Ecke kommen können??! :tip
Gestern Abend habe ich ST für 2 Paderborner-Varianten und die ebenfalls variierten Friesenkanten angesetzt! Ich dachte mir, wenn die Küche schon mal dampft (und ich mit!) dann gleich Brote UND Brötchen.
Das heißt jedoch: Wenn ich das alles geschnitten und verpackt habe, passen in meine kleine Kühlbox keine anderen Brötchen mehr 'rein :eigens

Trotzdem: Mein Vorschlag wären die Vogtländer von Amboss

Liebste Feey - alle deine Vorschläge sind keine angeschobenen Brötchen, Ulla will doch welche, die zusammenpappen! :mrgreen:
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Feey » Di 21. Jul 2015, 14:55

Brotstern hat geschrieben:.....Liebste Feey - alle deine Vorschläge sind keine angeschobenen Brötchen, Ulla will doch welche, die zusammenpappen! :mrgreen:


:ks püh! Wer sagt denn, dass man die nicht auch aneinander klatschen kann?? :tip
Dann hast angeschobene oder angedatschte :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Brotstern » Di 21. Jul 2015, 15:00

... da haste auch wieder recht, Feey! :XD
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon UlrikeM » Di 21. Jul 2015, 15:37

Ich werfe mal eine Variante Tessinerli mit Vorteig von Lutz in die Runde, sowie eine mit Kartoffel. Ob ich Zeit finde, mit zu backen, steht noch in den Sternen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon hansigü » Di 21. Jul 2015, 20:32

Das ist aber schade, :tip :gre hätte gerne mit euch gebacken, aber dieses We bekommen wir Besuch und dann sind wir im Urlaub. Zeilensemmeln von Lutz habe ich schon öfter gemacht, die sind auch lecker!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7026
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon UlrikeM » Di 21. Jul 2015, 21:21

D bin ich ganz deiner Meinung, die Zeilensemmeln sind lecker. Hab ich erst unlängst gebacken.
Aber da ich nicht weiß, ob ich mitmachen kann, will ich mir auch nichts wünschen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Lulu » Di 21. Jul 2015, 21:27

Mir würden die Hüttenweckl und die Tessiner mit Kartoffel zusagen....

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon sun42 » Mi 22. Jul 2015, 19:59

Ich finde die Zeilensemmeln interessant und würde das Rezept allerdings in drei Punkten abändern:

(1) Kein Mehl-Kochstück: bei einer TA von 162 ist eine zusätzliche Wasserbindung sicherlich noch nicht erforderlich.

(2) Molke anstatt Milch: Milch macht die Krume eher süßlich, weich und wattig. Molke hat dagegen kein Fett und ist ganz leicht säuerlich und dürfte in diesen Tagen besser passen.

(3) Malz (inaktiv) statt Zucker: Malz gibt Brötchen erst den typischen Geschmack, Rösche und goldgelbe Farbe.

1% Butter ist ok, die Hefemenge von 1,6% ebenfalls, bezüglich des Wasseranteiles im Teig müssten bei guter Weizenmehlqualität auch von ein paar Punkte mehr (TA165) möglich sein.

Wenn man keine Zeilensemmeln backen möchte, ist sicherlich auch die in Hessen typische Formgebung eines Wasserweck/Zwillingsbrötchens mit diesem Teig problemlos machbar.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Feey » Mi 22. Jul 2015, 20:17

Bevor wir hier anfangen Rezepte zu ändern sollten wir uns erstmal auf eins einigen :tip
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon sun42 » Mi 22. Jul 2015, 22:05

_xmas hat geschrieben:... Ideen hierzu sind ausdrücklich erwünscht, so auch Rezeptvorschläge ...

@Fee: Ich rechne Rezepte - sofern sie mich interessieren - mittlerweile immer nach (TA, Vorteiganteil, etc.). Wir hatten im Online-Backen immer wieder Vorschläge mit vorhersehbaren "Schwächen". Daher mein Kommentar diesmal vorab.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Lenta » Do 23. Jul 2015, 08:25

Hallo, ich kann leider nicht dabei sein, wünsche aber allen viel Spaß big_herz
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10307
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Dagmar » Do 23. Jul 2015, 08:54

Hallo zusammen,
ohhhh leider bin ich nicht dabei :eigens :eigens :eigens
Ich besuche meinen Mann in der REHA.
Aber nächstes Mal möchte ich unbedingt wieder mit backen.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon _xmas » Do 23. Jul 2015, 13:24

Da wir nur ein paar Bäckersleut' sind, möchte ich die Zeilensemmel mit euch backen. Rezeptänderungen können bis morgen gerne diskutiert werden. Es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er das Rezept im Original oder in einer veränderten Version backen möchte.
Übrigens: Michaels Vorschlag kommt mir sehr entgegen. Ich bin seiner Meinung, was das Mehlkochstück betrifft.
Wieviele Stücke ihr aneinanderreiht? Von 2-Backblechlänge.... :mrgreen:
Angeschoben müssen sie sein. Diese Voraussetzung lässt auch andere Formen zu.
Bin sehr gespannt auf eure Kreationen :hu

(Denkt an die 20 Stunden für den Vorteig (Poolish))
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon EvaM » Do 23. Jul 2015, 13:50

So wie es jetzt aussieht, kann ich am Sonntag nachbacken- falls ich bis dahin nicht hitzegeronnen bin.. :mz .

Deine Änderungsvorschläge finde ich sehr interessant, Michael. Ich mag nämlich süßliche Semmeln nicht sooo gerne. Das Mehl und das Wasser des water roux dann einfach in den Hauptteig oder einfach weglassen? :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon BackAzubi » Do 23. Jul 2015, 16:32

Hallo Profi Bäcker,
dann werde ich auch mal wieder mit Backen
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen im Juli

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Jul 2015, 17:18

Backen bei der Hitze? Ich mach höchstens Eis. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz