Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Dagmar » Mi 23. Sep 2015, 14:36

Danke, Ulla
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Feey » Mi 23. Sep 2015, 14:52

So zu sehen habt Ihr Euch ja schon auf das Baguette eingeschossen, da ist Wiederstand ja zwecklos. :heul doch
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon BackAzubi » Mi 23. Sep 2015, 20:35

Hallo Bäckersleut,
ich würde auch lieber ein RICHTIGES BROT backen,
also kein Baguette .ph :kdw :kdw
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon hansigü » Mi 23. Sep 2015, 20:44

Richtig Feey, das habe ich sofort erkannt, Widerstand zwecklos, habe mich sofort ergeben!
So der Sauerteig blubbert vor sich hin, habe ihn mit T110/T65 gemacht, der duftet schon mal sehr gut! Da kann man ja theoretischer Weise morgen Abend den Teig ansetzen!?

Wolfgang, das ist nun mal demokratisch hier! Aber das muss Dich ja nicht davon abhalten das Brot trotzdem zu backen! Es ist wirklich ein Hammerbrot!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Goldy » Do 24. Sep 2015, 00:25

Ich habe gerade in Ermangelung eines Weizensauers mein RAG genommen und aufgefrischt mit 550 Weizen,es steht im Ofen mit angestellter Lampe,also ich bin dabei am Wochenende,wenn es schiefgeht im Ofen schaun mer mal............ Nun allerdings weiß ich noch nicht wie ich die Zeiten einhalten kann,muss mal sehen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon EvaM » Do 24. Sep 2015, 08:55

Genau, Hansi, kluger Mann :XD :XD In Abwandlung " Weise ( glücklich) ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist" .. Hin u. wieder muss die Roggenfraktion auch sich mit Weizen befassen.... :XD :XD ;) ;) ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon _xmas » Do 24. Sep 2015, 09:33

Der Oktober bietet sich geradezu für ein "Hammerbrot" an. Wir werden ein schönes Rezept finden und so auch die Roggenbäcker zufrieden stellen.
Als der liebe Hansi mich in Bochum besuchte, hatte er u.a. ein Schelli-Hammerbrot im Gepäck.
Das war wirklich richtig klasse :top :top :top Ich würde es sehr gerne backen, aber jetzt lasst uns erst einmal die Baguettes probieren ;) .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon BackAzubi » Do 24. Sep 2015, 14:02

Hallo Bäckersleut,
hallo Hansi,
nehmt meine Komentare nicht immer so ernst,
ist doch super das über die Rezepte abgestimmt wird
ich Backe nun mal lieber Roggenbrot, da die Frischhaltung länger ist und für einen alleine sind mehrere Baguette zuviel, da ich lieber frisch backe als die Brote einzufrieren,
also nich böse sein, warscheinlich werde ich die Baguette mitbacken, habe schon mal angefangen den WASG zu füttern
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon EvaM » Do 24. Sep 2015, 14:03

Sag mal, Ulla, welches Landbrot meinst Du denn für die Aufarbeitung unserer Auffrischaktionen? Du als Profi machst das wahrscheinlich frei Schnauze, aber ich..... :eigens .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon _xmas » Do 24. Sep 2015, 14:47

Eva, ich habe ein 08/15 Rezept, nicht nur um die Überschüsse zu reduzieren, sondern auch Mehlreste, Körner, Saaten etc. Irgendwie wird das immer was und schmeckt auch (fast) immer.
Ich schreibe dir gerne eine PN, aber erst am Wochenende, bis dahin habe ich im Job noch viel zu tun, da passt es zeitlich gerade nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Dagmar » Do 24. Sep 2015, 15:06

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist meine Frage hier falsch, aber es passt zu den Baguettes.
Ich habe heute mein Mehl T65 bekommen.
Sind diese Zusatzstoffe normal? Bei meinen Mehlen aus der Adlermühle steht
so was nicht drauf.
0,3 % Enzyme, Hemicellulose, Amylase, Mehlbehandlungsmittel, Ascorbinsäure,
VG
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon EvaM » Do 24. Sep 2015, 16:42

Bei meinem T 65 steht nur Gluten noch zusätzlich drauf. Ich beziehe es von Schelli. Woher hast Du denn Dein Mehl ?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon EvaM » Do 24. Sep 2015, 19:46

Es schlägt dreizehn! .ph Ich habe kein T 65, aber T 80, Tipo OO = Schellis Ciabattamehl und 110. Was kommt dem Originalrezept am nächsten? Wie müßte ich die Wassermenge ändern?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Feey » Do 24. Sep 2015, 20:27

Roggen? :XD :XD

und weg runningdog
:so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon katzenfan » Do 24. Sep 2015, 20:40

Eva, T 65 liegt irgendwo zwischen tipo 00 und T80.
Ich würde 2/3 tipo 00 nehmen und 1/3 T80
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Dagmar » Do 24. Sep 2015, 20:57

Hallo zusammen,
Eva, ich habe das Mehl vom Gourmet Versand.
Ich habe ein Foto von der Verpackung gemacht, kriege es aber nicht hochgeladen.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon EvaM » Do 24. Sep 2015, 21:01

Feeeeeeeeyyyyyyy, :ks komm Du mir nochmal mit dem Dinkel, dann .... :so brauch ich Gewalt :XD :XD

Ich habe jetzt T80 pur genommen . Ich hoffe, ich schlafe nicht über der Ruhezeit ein. 2,5 h sind hart.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon hansigü » Do 24. Sep 2015, 21:13

Feey, ich schick Dir mal das Hammerbrot mit Alpenroggen, das wird Dich zum Roggenfan machen! :XD

Wolfgang, ich habe Dich schon verstanden, leider vergessen ein entsprechendes smeilie dazu zu setzen! :lol:

So mein Teig wartet auch auf den Kälteschlaf! Jetzt muss er noch mal gefaltet werden und dann muss Frauchen in später in den Kühli stellen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon Andreas! » Do 24. Sep 2015, 22:13

Hallo,

ich sehe das doch richtig, dass Baguette gebacken wird?!

Ich habe da mal angefangen: 2/3 vom Rezept mit selbstimportiertem "SuperU" T65:

Erstmal meinen LM 3mal aufgefrischt bei 30°:
Bild

Dann den Teig geknetet mit 670g T65:
Bild

Nach dem 1.Strech&Fold:
Bild

Nun noch1 x falten und etwas gehen lassen, dann in den Kühli bis Samstag...

Bis dann, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 9/2015

Beitragvon sun42 » Fr 25. Sep 2015, 00:37

Ich bin die ganze Woche unterwegs gewesen ... hoffentlich reicht die Zeit noch für Vor- und Hauptteig ... :hx

Dagmar hat geschrieben:Ich habe heute mein Mehl T65 bekommen. Sind diese Zusatzstoffe normal? 0,3 % Enzyme, Hemicellulose, Amylase, Mehlbehandlungsmittel, Ascorbinsäure

@Dagmar: Das Mehl ist vermutlich T65 „La Banette“. Hier sind Enzyme, Ascorbinsäure, u.s.w. mit drin (Bio geht anders). Gluten wird fast allen französischen und backstarken italinischen Mehlen zugesetzt.

Eva hat geschrieben:Ich habe kein T 65, aber T 80, Tipo OO = Schellis Ciabattamehl und 110. Was kommt dem Originalrezept am nächsten? Wie müßte ich die Wassermenge ändern?

@Eva: Schelli‘s Ciabattamehl ist ein Tipo 0 (violett) mit sehr hohem Glutengehalt. Wenn Du es hälftig mit dem T80 mischt passt das wunderbar. Schelli's Rezept hat eine TA von 170. Das lässt sich sehr gut verarbeiten.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz