Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon _xmas » Di 3. Nov 2015, 22:33

Das war ein Brotbacktreffen mit vielen tollen Backergebnissen.
Ich ziehe den Hut vor eurem Ehrgeiz. :top
Das nächste Online-Backen :new findet am 21./22. November statt. Es wird um rustikale Brote gehen, mit Körnern, Nüssen und Saaten. Vielleicht sammelt ihr schonmal ein paar Vorschläge?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11287
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon sun42 » Mi 4. Nov 2015, 00:09

Vorschläge für ein rustikates Brot mit Körnern und Saaten ? ... Wie wäre mit diesem Klassiker, dem:

"Schwarzer Hamster"
... .

Er stammt ursprünglich von Bäcker Süpke und wurde schon in vielen Blogs aufgelegt:

"Bäcker Süpke"
"Marla (der-sauerteig.de)"
"Ketex"
"Ploetzblog"
"Deichrunner"

u.v.a.m.

Ich würde die Variante von ketex wählen ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon UlrikeM » Mi 4. Nov 2015, 03:35

Der Hamster ist klasse, den habe ich schon rauf und runter gebacken, würde ihn aber trotzdem mitbacken. Ich backe immer Marlas Rezept, es ist mir noch nie misslungen und außerdem gefällt mir besser, dass ihn ihrem Rezept die Roggenmalzflocken im Quellstück sind und nicht im Hauptteig.
Es gibt von Marla auch eine Variante:

Hamster 2.0 mit Brühstück aus angeschlagenem Korn statt Kochstück

Schwarzbierbrot nach Bäcker Süpke als Variante von Marla. Da könnte, wer hat, den Backrahmen benutzen.

Auf meiner Liste steht auch was Helleres, das Lavesumer Landbrot vom Doc

Das Saatenbrot von Trollenland kann ich auch empfehlen, das schmeckt sehr gut. Meine einzige Änderung war, dass ich das Quellstück im Kühlschrank hatte.

Wie wäre es mal mit einem Günther-Weber-Rezept? Das Volle Roggen vielleicht?

Körnlebrot, auch von Trollenland

Das würde mir auch gefallen: Saaten-Bierbrot von Hefe & mehr mit Roggen-Poolish.

Und zu guter Letzt noch eins von Marla, das Apfel-Nuss-Brot

Ist jetzt jedem klar, warum ich mich immer so schwer entscheiden kann, was ich backen soll :mrgreen:

Gute Nacht snoopy
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon _xmas » Mi 4. Nov 2015, 10:31

3 Brote aus euren Anregungen :top die ich prima finde für unser Backtreffen:

Körnlesbrot nach Günther Weber
Saatenbrot, Trollenland
Hamster nach Marla in der Ketex-Version
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11287
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon hansigü » Mi 4. Nov 2015, 15:02

Schade, da kann ich leider nicht mitbacken, vielleicht hole ich es ja nach!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7212
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Rennschnecke » Sa 7. Nov 2015, 12:09

Ich würde gerne mitbacken wenn mir Zeitlich nichts dazwischen kommt.
Am liebsten den Schwarzen Hamster
oder doch das Körnlesbrot.
Eijeijeijei eine schwere Entscheidung.
Die lesen sich beide lecker für mich. :hu
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon lisa und finja » Sa 7. Nov 2015, 17:08

Ich kann leider auch nicht, ist mein Dienstwochenende. Aber ich werde mitlesen und mir die Ergebnisse anschauen.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon EvaM » So 8. Nov 2015, 23:07

Ich fürchte, ich muss mich für dieses Treffen entschuldigen. Das erste Mal im Jahr kann ich nicht mitbacken.. :p . Ich schaue Euch zu!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Lulu » So 8. Nov 2015, 23:45

Ich habe schon alle drei Vorschläge rauf und runter gebacken..... mache aber trotzdem gern mit.
Egal für welches Ihr Euch entscheidet. Das Körnlesbrot von Günter Weber ist total lecker zum Frühstück.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon millyvanilli » Mo 9. Nov 2015, 09:54

Bei mir klappt´s im November leider auch nicht :-( !
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Feey » Mo 9. Nov 2015, 13:05

ich hab auch noch keine Ahnung, was anliegt. Im Moment geht es bei uns ziemlich holter die polter.
Wenn ich da bin backe ich aber gerne mit und schließ mich der Mehrheitsentscheidung an.
Hamster wollte ich schon lange mal backen....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Yannik » Mo 9. Nov 2015, 23:33

Ich backe auch mit. Wobei ich mir beim schwarzen Hamster noch nicht sicher bin, eigentlich darf ich den nimmer backen, nachdem ich den einmal gebacken habe und der mir gleich total misslungen ist :ich weiß nichts Aber das wär ja mal ein Anlass für einen weiteren Versuch.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Eigebroetli » Di 10. Nov 2015, 09:53

An dem Wochenende kann ich leider nicht backen, da ich einmal wieder das schöne München geniessen darf. Aber wenn das Rezept früh genug feststeht, kann ich vorbacken und das Brot gleich als Mitbringsel nehmen. Falls ich trotzdem ein Stimmrecht habe, stimme ich für das Körnlesbrot.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon funduq » Mi 11. Nov 2015, 17:17

Ich habe mir die Roggenmalzflocken besorgt und votiere hiermit
für den schwarzen Hamster, gerne in der Ketex Version ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon _xmas » Mi 11. Nov 2015, 19:47

Roggenmalzflocken sind alleeeee. Dabei habe ich heute 2 Mehl- und Körnersendungen bekommen.
Na gut, mache ich mal wieder einen kleinen Ausflug zur Mühle runningdog

Ich bin auch für den Schwarzen Hamster.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11287
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Lulu » Mi 11. Nov 2015, 21:03

Die 50 gr. Roggenmalz-Flocken machen den Kohl nicht fett. Ich habe nur Dinkelmalzflocken.....sie müssen auch weg. ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Rennschnecke » Mi 11. Nov 2015, 22:51

Ich habe gar keine Malzflocken, ein echter Skandall, aber egal irgendwas geht immer. :tL
Warte noch immer auf meine neue Assistent :eigens
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Nov 2015, 00:49

Ihr meint also wirklich, ich soll so eine olle Kamelle schon wieder backen 8-) :mrgreen: Na gut, na gut, ich hab ja auch noch gekochte Körner dafür im Tiefkühler.

Malzflocken sollte man schon verwenden, einmal wegen der Farbe und dann noch mehr wegen des Malzgeschmacks. Aber ich denke, Dinkelmalzflocken werden es auch tun :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon EvaM » Do 12. Nov 2015, 08:01

Woher kann man die Malzflocken beziehen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 11/2015

Beitragvon Naddi » Do 12. Nov 2015, 08:54

EvaM hat geschrieben:Woher kann man die Malzflocken beziehen?


Eva schau mal hier
http://www.teetraeume.de/themes/suche/i ... alzflocken
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz