Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Fr 16. Jan 2015, 12:26

So, Sauerteig ist angesetzt.
Die Waage muss da sein. Das Gemähre mit der Löffelwaage geht nicht für die grossen Mengen. Dann wird der Fehler zu gross. Dann muss meine Nachbarin herhalten. :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Jan 2015, 12:47

Also ich muss insofern eine Beichte ablegen, als meine Vorbereitung schon gestern beginnen musste :p

Keine Angst - ihr bekommt nichts zu sehen und ich werde nichts darüber früher berichten.

Es ist einfach so, dass bei uns in erster Linie am Wochenende von allen Brot gegessen wird, und da sollte am Samstag zum Frühstück dann ein frisches (vom Vorabend) da sein. Oder eben am Morgen direkt frische Brötchen.

Die Bilder werde ich dann auch so einstellen, dass sie zu eurem Zeitplan passen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Fr 16. Jan 2015, 12:58

Ja, ja, das sind se :so brauch ich Gewalt
Wenn ich mich Recht erinnere warst Du doch einer der Rietberger!!!!
Es sei Dir verziehen :nts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Jan 2015, 13:32

@Feey
mit dem Rietberger hätte dasselbe passieren müssen !
Vielleicht eignet sich die Goldkruste sogar noch besser zu Honig und Marmelade :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon calimera » Fr 16. Jan 2015, 13:33

Feey hat geschrieben:Wenn ich mich Recht erinnere warst Du doch einer der Rietberger!!!!


Ich auch :cha

Und ich backe morgen trotzdem auch noch das Rietberger big_atsch big_atsch
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Fr 16. Jan 2015, 14:04

Machst Du richtig! :top Wäre es anders gekommen, hätt ich das Goldkrüstchen auch zusätzlich gebacken. Wir sind daoch fair! :kl
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon EvaM » Fr 16. Jan 2015, 15:03

Ich habe mal gleich eine Frage zu dem Sauerteig. Wenn mein Sauerteig sehr aktiv ist und normalerweise nur max 12 -13 h braucht, um richtige Bläschen zu zeigen, kann ich ihn dann schon verwenden? Oder soll ich den Sauerteig an einen kühleren Ort stellen, dass er länger - wie im Rezept vorgesehen- braucht? Hat diese lange Reifezeit einen speziellen Sinn?

Danke! :del

Ich werde Bilder erst morgen nachmittag reinstellen können. Alle Welt verschwört sich gegen mein Hobby ! :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Isa » Fr 16. Jan 2015, 15:31

Gleich geht's los!
:hx .adA
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon BackAzubi » Fr 16. Jan 2015, 15:51

Hallo Jodu,

Bei mir klappt das.
Im Sommer stelle sogar einen Korb ins Gewächshaus, den anderen in den Kühlschrank. Da muss man sich ein wenig auf den Eindruck der Gare verlassen.[/quote]

danke werde es so versuchen, wenns nicht klappt gibt es ja immer noch die Tonne
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 16:35

Wolfgang,
so schnell wirds schon nicht in der Tonne landen! :n

Eva, die Reifezeit des ST ist ja sehr stark abhängig von der Temperatur, wie Du ihn führst. Wenn Dein ST Bläschen zeigt, dann kann er zwar reif sein, muss es aber auch nicht. Eigentlich ist er richtig gut durch, wenn er beim kurzen Aufstauchen der Schüssel, etwas in sich zusammen sackt. Bläschen zeigen sich nämlich auch schon eher! Aber du kannst ihn sicher auch dann etwas kühler stellen oder verarbeiten!
Die im Rezept angegebene Zeit bezieht sich sicherlich auf Zimmertemperatur.

So ich habe auch mal meinen ST angesetzt! Backe aber kein Rietberger, das reizt mich nicht so unbedingt. Dafür aber noch ein anderes, das mich heute angefixt hat!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brötchentante » Fr 16. Jan 2015, 16:53

hansigü hat geschrieben:
So ich habe auch mal meinen ST angesetzt! Backe aber kein Rietberger, das reizt mich nicht so unbedingt. Dafür aber noch ein anderes, das mich heute angefixt hat!



Äh.....wir backen ja auch die güldene Kruste :lala .adA :mz
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon EvaM » Fr 16. Jan 2015, 17:14

danke für den tollen Hinweis, Hansi :del ! Vermutlich habe ich dann sehr oft zu früh den Sauerteig als reif beurteilt!
Um zu vermeiden, dass ich morgen um Mitternacht das Brot in den Ofen schiebe, könnte ich doch auch den Sauerteig heute abend ( komme erst spät nach Hause) in den Ofen bei 30 Grad "Hefeteig gehen lassen" 1 h drin lassen, und dann den Ofen einfach ausstellen. Das machst Du - glaub ich- auch so. Dann wäre der Teig hoffentlich bis morgen später Nachmittag bereit.... :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon oschii » Fr 16. Jan 2015, 17:18

Hallo
so bin jetzt zu Hause und habe meine Goldkruste angesetzt. :hx

Sauerteig ab 16.00 Uhr

121g Roggenmehl T1150
121g Wasser, warm
13 g Anstellgut

jetzt heist es warten :lala

Grüße oschi
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 17:21

Eva, ich heize meinen Backstein auf, meist so 40° und dann steht der ST über Nacht. Am morgen hat es dann noch so 24-26 °. Bevor ich auf Arbeit gehe, heize ich mit Unterhitze nochmal etwas nach und am Nachmittag ist er dann einwandfrei reif!
Bin aber schon länger am Überlegen, in welchen Schrank ich mir eine Gärbox einbaue. Denn noch was rumstehen irgendwo, das geht bald nicht mehr!

BT, sorry, ich bezog mich auf den Post von Calimera!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Jodu » Fr 16. Jan 2015, 17:46

Mal eine Frage an die Neffler:
Wie lange wird ein Gesamtgewicht von 1935gr. im Ofen brauchen?
Habe ja mit dem neuen Ofen 0 Erfahrung.

Mehle sind jedenfals vorbereitet und ST geht gegen 21Uhr auf den Weg.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Jan 2015, 20:44

Im Rezept steht, dass der Laib mit dem Schluss nach oben in das Gärkörbchen soll.

Ich nehme an, dass man das Brot dann vor dem Einschießen einschneiden muss/soll - Oder :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon epona » Fr 16. Jan 2015, 20:51

Ich stehe in Startlöchern
Der Sauerteig und das Brühstück sind angesetzt.
:hx
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon EvaM » Fr 16. Jan 2015, 21:26

Nach Hansi-Methode steht mein Sauerteig im Ofen. Wehe ihm, er will nicht :tip .
Ich backe morgen auch noch was anderes :cha . Anbei das Bild. Wer will, darf raten! ?? Wer als erstes die richtige Antwort weiß, darf für das Rietberger so eine tolle Tabelle machen wie Ulla für das Goldkrüstchen :cha :kl

Bild.
Tipp: Französisches Backwerk :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon _xmas » Fr 16. Jan 2015, 21:39

Brioche
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon EvaM » Fr 16. Jan 2015, 21:43

:kh :kh :kh . Ulla, gibs zu, Du hast das Rietberger schon umgerechnet und kannst die Tabelle aus dem Ärmel schütteln. War ja klar, dass Du es erraten konntest. Ich freue mich sehr auf das erste selbstgebackene Brioche... :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz