Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon hansigü » Do 15. Jan 2015, 18:27

Aber so siehst Du doch gar nicht aus, oben rechts :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brötchentante » Do 15. Jan 2015, 20:34

hansigü hat geschrieben:Aber so siehst Du doch gar nicht aus, oben rechts :lol:



Jugendfoto aus einem anderen Jahrhundert....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon _xmas » Do 15. Jan 2015, 21:39

Schade, ich kann die Puschen gar nicht sehen - existieren die noch???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brötchentante » Do 15. Jan 2015, 22:03

_xmas hat geschrieben:Schade, ich kann die Puschen gar nicht sehen - existieren die noch???

Jepp
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Do 15. Jan 2015, 22:26

Linda, Du arbeitest doch auch mit einem Handkneter mit 500 W.
Wievel kg Teig verknetest Du damit?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Do 15. Jan 2015, 22:35

Hallo Renate, meinst du mich, Brotstern-Linda?!
Erdbeerkekschen heißt nämlich auch Linda!

Ja, ich habe einen Spiralkneter mit 450 W, maximal 1800 g Teig knete ich damit.........ich mache zwar nicht jedesmal diese Teigmenge, meist so zwischen 900 und 1200 g Teig. Ich hoffe, der hält noch recht lange...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Do 15. Jan 2015, 22:48

Ja, Brotstern - Dich meinte ich :D . In irgendeinem Beitrag von Dir las ich es.
Bei 2 kg Teigmasse ist mein letzter 500 w innen ausgebrochen - ich bin da ganz locker rangegangen und dachte so - ach watt, wird schon passen. Er wurde allerdings kein bischen heiss.
Bisher hatte ich auch so ca. 1,7 - 1,8 kg in einem Knetgang.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Goldy » Fr 16. Jan 2015, 01:20

Wenn ich das Brühstück abends schon vorbereite für unsere Goldkruste lasse ich es bei 22°-23° Grad stehen die paar Stunden? Oder im Kühli?Aber da muss es ja wieder warm werden,bis zum kneten?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Jan 2015, 01:23

@Goldy
ich würde es lieber draußen stehen lassen, sonst braucht es ja mindestens 2-3 Stunden um Raumtemperatur zu bekommen.

Da beim Roggenansatz nichts von Temperatur steht nehme ich an, dass 26° nicht verkehrt sind - oder?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Goldy » Fr 16. Jan 2015, 01:28

Danke Irene,da werde ich dann morgen meine Körnerkissen anheizen,wegen der 28° Grad.
Eigentlich brauche ich die gerade selbst. :krank aber Ausreden gibt es nicht, zur Schicht muss ich ja auch erst noch morgen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 16. Jan 2015, 01:46

Marla schreibt zum Brühstück:

Beachten sollten man noch, dass man ein Brühstück zügig runterkühlt, besonders im Sommer, damit es zu keiner Gärung/Fremdgärung kommt, da sich die MO´s bei Temperaturen um die 30° besonders wohl fühlen. Salz im Brühstück beugt Fremdgärung und zu starkem Abbau des Mehls vor.


Wenn du es unbedingt abends schon machen willst, würde ich das Brühstück kalt stellen. Morgens in einer Schüssel mit mehr Bodenfläche umfüllen und vielleicht auf die Heizung stellen. Dann geht das Akklimatisieren schneller.
Ich werde es morgens ansetzen, Christian schreibt ja von nur 2-4 Stunden.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 09:44

Habe das gekühlte Brühstück auch schon mal in die Mikrowelle gestellt und es leicht angewärmt!
Ansonsten könnte man das kalte Brühstück mit dem entsprechend heißerem Schüttwasser zuerst vermengen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon BackAzubi » Fr 16. Jan 2015, 10:44

Hallo,
ich möchte zwei Goldkrusten je ca. 1,1 Kg backen, ein Rundes und ein Langes, da ich aber beide nicht zusammen in den Ofen bekomme nun meine Frage, zwei Teige im zeitabstand von 60 min herstellen, oder kann ich einen Teig herstellen und eine hälfte zur Gare warm stellen, und den anderen kühl stellen damit ich sie dann eins nach dem anderen backen kann, wenn ja bei welchen Temp. Zur Gare stellen?
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Jodu » Fr 16. Jan 2015, 10:57

BackAzubi hat geschrieben:Hallo,
..... hälfte zur Gare warm stellen, und den anderen kühl stellen....



Bei mir klappt das.
Im Sommer stelle sogar einen Korb ins Gewächshaus, den anderen in den Kühlschrank. Da muss man sich ein wenig auf den Eindruck der Gare verlassen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon calimera » Fr 16. Jan 2015, 11:11

Goldy hat geschrieben:Wenn ich das Brühstück abends schon vorbereite für unsere Goldkruste lasse ich es bei 22°-23° Grad stehen die paar Stunden? Oder im Kühli?Aber da muss es ja wieder warm werden,bis zum kneten?


Ich gebe in einem solchen Fall die ganze Salzmenge in das Brühstück hinein. Dann bin ich auf der sicheren Seite :idea:

Seit ich meine Gärbox habe, lasse ich meinen Roggensauerteig bei 28-30° reifen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Fr 16. Jan 2015, 11:30

calimera hat geschrieben:Seit ich meine Gärbox habe, lasse ich meinen Roggensauerteig bei 28-30° reifen.


Ich mach das auch so.
ich weiß nicht, ob ich morgen mitbacken kann. gestern früh hatte ich schon schmerzen im linken handgelenk. habe abends eine ibuflam 600 genommen und dann wurde es besser. aber heute früh kamen die schmerzen mit geballter ladung. nun mache ich noch zusätzlich essigumschläge. ich glaube, das ist ein gichtanfall. etwas beruhigt hat es sich jetzt, aber ich muss mich schonen. aber mal sehen, wie es heute abend aussieht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Fr 16. Jan 2015, 11:39

Ich scharre schon mit den Hufen :XD Gleich geht es los!!!!
Sauerteig ansetzen. Leider hab ich es nicht geschafft, ihn die letzten Tage noch zu puschen. Aber er wird es schon schaffen. Wird ja regelmässig gebraucht.
Nur ist meine Waage noch nicht da!! :wue Ich hoffe, ich muss nicht alles mit der Löffelwaage abwiegen. Werde die 2,5 fache Menge als Brötchen backen. Oder vielleicht einen Teil als kleines Brot auf dem Pizzastein, mal sehen.

Gute Besserung, Pelzi!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Fr 16. Jan 2015, 11:56

Guten Morgen!

Pelzi, du schaffst das!!! :nts

Brühstück setze ich grundsätzlich am Abend vorher an, und ich gebe die Hälfte der Salzmenge hinzu, dann in den Kühlschrank. Am nä. Tag entweder beizeiten aus dem Kühli nehmen oder sanft in der Mikrowelle erwärmen oder so wie Hansi schrieb, das Schüttwasser heiß ins Brühstück, da müsste es auch passen.

Feey, hast du keine Nachbarin, die dir mit 'ner Waage aushelfen kann?
Das wäre ja echt blöd, wenn es daran scheitert!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Fr 16. Jan 2015, 12:06

SCHEITERT???? Bist Du verrückt? doch nicht wegen einer Waage!!! :wue
Entweder die kommt noch - es sind ja noch fast 24 Stunden Zeit - oder ich finde ne Lösung!
ICH WILL GOLDKRÜSTCHEN BACKEN!!! :st

Hier scheint heute die Sonne, der Wind hat spührbar abgenommen, vielleicht haben wir "unser" Haus gefunden und es ist (fast) Wochenende - jetzt noch ein Goldkrüstchen - was will der Mensch mehr???
:st :tL :st :tL :st :tL :st :tL :st :tL :st :tL :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Fr 16. Jan 2015, 12:08

Sei mal ganz optimistisch, Feey!
Bei unserem Goldkrüstchen kam die Entscheidung auch ganz zum Schluss, ........die Waage kommt noch! Punkt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz