Go to footer

Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 23. Nov 2017, 21:04

:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 21:06

Schneller als die Feuerwehr, danke! :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Sheraja » Do 23. Nov 2017, 21:36

Wohin ist jetzt mein Beitrag verschwunden? Also nochmal.
Da fehlt mir einiges zum Mitbacken, Barimalt ,Schwarzbrotbrösel, Sojaschrot.etc.
Auch Fernentstarter habe ich leider nicht.
Seufz da bleibe ich wohl aussen vor.
Ausser ich könnte meinen selbstgezogenen LM brauchen für die Weizenbrötchen?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 596
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon EvaM » Do 23. Nov 2017, 21:42

Back doch mit dem LM die Brotdoc Semmeln, Sheraja. Ich werde vermutlich auch meinen aufgefrischten LM nehmen!

Hat jemand schon mal die Roggis gebacken ? Passen die nur zu Wurst und Käse oder auch zum Frühstück?

Und ganz doofe Frage: :p Semmeln werden auch auf dem Stein gebacken, oder? :oops:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 23. Nov 2017, 21:48

Die Frage nach Alternativen zum Kornmix wurden auf Dietmars Seite auch gestellt, ich habe Euch mal die Antworten bzw. Anmerkungen hier zusammengesucht:

-wenn du Soja nicht verwenden willst, dann lass ihn einfach weg (hau was anderes rein: gerösteten Sesam, Sonnenblumenkerne,..)

-Bei der Kornmischung hab ich auf einen Mix aus Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Kürbiskerneut und Sojabohnen plus Schrote gesetzt.

-statt Sojaschrot habe ich geröstete gehackte Sonnenblumenkerne genommen.

-musste auf aktives Dinkelmalz ausweichen (Bio Dinkel sonst nichts) und Sojaschrot hatte ich auch keines, habe es durch Sonnenblumenkerne ersetzt und sie mit den Schwarzbrotbröseln geröstet

-nimm einfach statt dem Soja etwas mehr Leinsamen, Haferflocken, Sesam, Chiasamen, .. alles was das Herz begehrt

Statt des Barlimalt kann man jedes andere Färbemalz bzw. inaktive Malz verwenden und statt Fermentstarter geht auch lm mit einer TA von 150.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 22:21

Und wenn kein inaktives Malz im Schrank steht, nehmt doch einfach Honig oder Rübensirup. Geht gut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Lenta » Do 23. Nov 2017, 22:25

_xmas hat geschrieben:Kannst du, Lenta - Ansatz vielleicht 2 mal recht warm auffrischen ...


Ich fragte nicht für mich, sondern stellvertretend für alle die keinen Fermentstarter haben.
:del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Niggefrau » Fr 24. Nov 2017, 13:52

Habe die Roggis schon 4 Mal gebacken hab allerdings im Hauptteig immer Lichtkornroggen VK genommen, also für mich passen die super zum Frühstück, esse die ohnehin am liebsten mit Quark und Marmelade....

Das bisschen RST das da drin ist ist extra mild durch die geringe TA von 165 + RZ 12h (unbedingt einhalten und nicht mit VK-Roggen machen, sonst wirds zu sauer...hab ich ausprobiert :p )

Wohne aber auch in der Heimat der Röggelchen und das waren immer schon meine Lieblingsbrötchen...
Zuletzt geändert von Niggefrau am Fr 24. Nov 2017, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Niggefrau
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Okt 2017, 18:36


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Niggefrau » Fr 24. Nov 2017, 14:50

Eine blöde Frage noch....

Kann man cleanbake Tücher (280g/cm2) als Bäckerleinen benutzen?... hab leider keines, nur die cb-Tücher die ich als Wirkunterlage benutze... oder besser ein Küchentuch?

LG

Meike
Niggefrau
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Okt 2017, 18:36


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 24. Nov 2017, 15:22

mit cleanbake kenn ich mich nicht aus, ich nehme gut bemehlte Geschirrtücher
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Fr 24. Nov 2017, 15:44

Stabiler werden die CB-Tücher, wenn du ein festes Geschirrtuch darunter legst.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, kannst du auch gut bemehlte Geschirrtücher nehmen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Fussel » Fr 24. Nov 2017, 21:09

Oder feste Leinentücher wie z.B. alte Mangeltücher. So ein Rolltuch ist auch groß genug, daß man nicht mehrere braucht.
Fussel
 
Beiträge: 835
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon hansigü » Fr 24. Nov 2017, 21:23

So, eigentlich wollte ich gerne morgen noch Brötkens mitbacken, aber ich schaffe es aus bekannten Gründen nicht, leider. Naja wenns nach mir ginge, würde ich es schon schaffen, aber es geht ja nicht immer nach mir..... :lala
Was wird nun eigentlich gebacken :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7172
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Fr 24. Nov 2017, 22:21

Liest du immer nur die letzte Seite? :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon hansigü » Fr 24. Nov 2017, 22:26

Ja, ich lese so, wie mein Großvater Bücher gelesen hat, Vorne was, in der Mitte was und Hinten was! :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7172
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Nov 2017, 10:48

Toll, jetzt werden die Semmeln gebacken und ich habe es verschlafen...super.... .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Nathea » Sa 25. Nov 2017, 16:12

Wieso verschlafen? Noch ist Zeit, ich selbst habe auch erst heute früh mit den Roggis begonnen, die kommen morgen erst in den Ofen.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » So 26. Nov 2017, 15:27

Kein Mehl da, nur 405er. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz