Go to footer

Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 19. Okt 2016, 20:36

Schön, Hanselmann, dass du das überhaupt tust :kl

Das Saaten-Kraftbrot wird am Wochenende gefühlvoll in Angriff genommen. Morgen mehr dazu :P
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Mi 19. Okt 2016, 20:43

folgende Rezepte sind in der Auswahl:

1 => A: 0 B: 0 Reines Roggenbrot 3-stufig

2 => A: 4 B: 1Herbstlaib

3 => A: 1 B: 5 Saaten-Kraftbrot

4 => A: 2 B: 1 Nordfriesisches Bauern-Schwarzbrot

5 => A: 0 B: 0 Buure Kruste

6 => A: 0 B: 0 Mildes Roggensaatbrot

7 => A: 0 B: 0 Römerbrot

8 => A: 0 B: 0 Bauernbrot 80/20
[/color][/quote]

Danke Hansi und Ulla, ich glaube, es ist richtig so. Ich habe A und B dem Saaten-Kraftbrot gegeben, das gefällt mir am Besten und die Zutaten sind auch zur Hand.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Mi 19. Okt 2016, 21:21

_xmas hat geschrieben:Das Saaten-Kraftbrot wird am Wochenende gefühlvoll in Angriff genommen.


Ein schönes Rezept. Die Saaten (zB Kürbiskerne, Sonnnenblumenkerne, etc.) unbedingt vorher einweichen und kalt - in leicht gesalzenem Wasser - eine Nacht im Kühli quellen lassen. Viel Spass zusammen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 19. Okt 2016, 22:48

Super, Sheraja.

Michael, wir werden dich vermissen :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon UlrikeM » Do 20. Okt 2016, 00:33

Ihr Lieben,
ich bin wieder zurück vom Peloponnes, sonnenverwöhnt und gut erholt. Ich muss morgen mal mein Tiefkühlfach checken. Nächste Woche "muss" ich für ein paar Feste Baguettes und Brötchen backen. Wei nicht, ob der Platz für ein weiteres Brot reicht. Wenn nicht, backe ich im November nach.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Do 20. Okt 2016, 07:14

Bin zu spät für die Abstimmung. Hatte 5 Marathonarbeitstage.. :p . Ich bin mit Eurer Wahl sehr einverstanden . .adA :tL
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon moni-ffm » Do 20. Okt 2016, 18:42

Marlas Herbstlaib würde ich auch mitbacken... wenn ich das RVK durch 1370er ersetzen kann...

Und ich würde den Sauerteig mit dem neuen Deffland-Starter ansetzen, wäre mein erster Versuch mit Roggen und das interessiert mich doch sehr.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2016, 10:12

So, hier noch einmal der Link zum Saaten-Kraftbrot.
Am Abend mache ich den Backthread auf, in den ihr dann zunächst eure vorbereitenden Arbeiten in Bildform posten könnt - bitte noch keine Backergebnisse!
Wer morgen und übermorgen nicht backen kann, hat auch später noch Gelegenheit, seine Backergebnisse zu zeigen. Besser nach backen als gar nicht backen :mrgreen:

So fängt es an:
Sauerteig TA 200:
252 g Roggenmehl 1150
252 g Wasser
25 g Roggen-Anstellgut
Gut vermischen und glatt rühren. Dann für 12 Stunden bei 28° reifen lassen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Fr 21. Okt 2016, 11:03

Wie von Marla empfohlen, werde ich dann auch ein Quellstück ansetzen, außerdem habe ich auch noch R1370, das muss jetzt langsam mal weg.

Ich weiß nun leider nicht, wieviel Wasser ich dann anschließend (so in etwa) noch zum Hauptteig geben muss?
Die volle Menge also 378g oder ziehe ich die 150g vom Quellstück ab?
Weil so viele anmerkten, sie hätten dann doch noch (wieder?) Wasser zugeben müssen... ? :?
Bin confused... :ich weiß nichts Wie macht ihr das, bitte?
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Fr 21. Okt 2016, 11:16

Das interessiert mich auch...

Michael schreibt: "die Saaten über Nacht in leicht gesalzenem Wasser einweichen."

Wird das Salz und das Einweichwasser vom Hauptteig abgezogen? big_grubel

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Naddi » Fr 21. Okt 2016, 11:46

Lulu hat geschrieben:Das interessiert mich auch...

Michael schreibt: "die Saaten über Nacht in leicht gesalzenem Wasser einweichen."

Wird das Salz und das Einweichwasser vom Hauptteig abgezogen? big_grubel


Also ich würd das Salz beim Einweichen weglassen. Also die Saaten rösten und mit heissem Wasser übergiessen, bis sie bedeckt sind, das dann über Nacht kalt stellen. Morgens das noch vorhandene Einweichwasser abgießen und beim Wasser im Hauptteig vielleicht etwas zurückhalten.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Hesse » Fr 21. Okt 2016, 12:40

Da gebe ich jetzt auch mal “meinen Senf” dazu, da ich sehr oft ähnliche Brote backe. :sp

Ich gebe am Vortag die gerösteten Saaten mit dem gesamten Restwasser und der gesamten Salzmenge und in diesem Fall noch den Honig in die Rührschüssel und decke sie gut ab. Das Wasser kann bei der langen Standzeit normale Zimmertemperatur haben.
Falls die Saaten zuviel Wasser aufgenommen haben (Z.B. So- Blumenkerne nehmen rund 50% Wasser auf) evtl. beim Kneten noch weiteres Wasser zugeben- falls in einer Form gebacken wird, ist dies ja nicht sehr kritisch. Wenn man "frei schieben" will, einfach darauf achten, dass der Teig gut händelbar bleibt und sehr zurückhaltend oder kein weiteres Wasser zugeben.

Grüße von Michael

Nachtrag : mit Restwasser ist die gesamte Wassermenge abzüglich des Sauerteigwassers gemeint.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Fr 21. Okt 2016, 12:58

Lieben Dank Michael und Nadja, jetzt ist alles klar. :top
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Fr 21. Okt 2016, 13:58

Danke euch beiden :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Schofal » Fr 21. Okt 2016, 21:03

Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker :tc

Schlaft ihr schon alle?

Bin mit den Vorbereitungen für morgen schon fertig und warte gespannt auf morgen :cha Ratet mal, wer heute im DM noch der Meinung war, Zuhause mehr als genug Staaten zu haben? :lala Hab quasi den gesamten Vorrat zusammengekratzt, der noch zu finden war - wird schon :hx :ich weiß nichts
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Fr 21. Okt 2016, 22:54

Nicht nur Du, Schofal, ich auch... das kommt davon, wenn man ständig zuviel Vorrat hat und dann - natürlich überhaupt nicht vorhersehbar ;) - nur noch Minireste da sind.. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Schofal » Sa 22. Okt 2016, 08:46

Eva, du verstehst mich :XD
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz