Go to footer

Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, Lenta, hansigü


Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » So 28. Aug 2016, 16:45

Sodele, liebe Bäckersleut',

nach einer langen Pause und berechtigtem "hitzefrei", möchte ich gerne zum nächsten Backtreffen einladen.
Das Thema: "gedrehte Brote", wie z.B. dieses hier oder dieses oder auch dieses.

Weitere Quellen können hier gerne genannt werden, eigene Ideen auch.

Das Backtreffen findet am kommenden Wochenende, 3./4. September, statt und beendet die Reihe der leichten, hellen Brote.

Bevor wir Mitte Oktober mit herbstlichen und kräftigen Broten weitermachen, werden wir uns Anfang Oktober der Feinbäckerei widmen (Brioche, Hörnchen, Rosinenbrötchen u.ä.)

Ich hoffe auf euer Interesse und weitere Ideen zum Thema. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10623
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Schofal » So 28. Aug 2016, 16:57

Oho :kl

Mir gefällt sowohl der Termin als auch das Thema und ich ergänze noch um die Dinkel-Emmer-Wurzeln vom Plötzblog https://www.ploetzblog.de/2016/04/23/di ... r-wurzeln/

Die hab ich schon mal versucht. Waren auch sehr lecker, nur hat es mit der Form bei mir nicht so Recht geklappt :lala Waren etwas fantasievolle Ciabatta ähnliche Teile :p

Ach herrje , Brioche und Hörnchen sind meine absoluten Angstgegner, vor denen ich mich bisher immer gedrückt habe :shock: Das Backtreffen kann ja was werden ;)
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » So 28. Aug 2016, 17:41

ich werfe mal noch das
http://www.homebaking.at/paillasse-de-lodeve/
in den Ring
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1195
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » So 28. Aug 2016, 17:59

Irmgard (cremecaramelle) - Paillasse de Lodêve - ich bin dabei. Das Rezept ist stimmig und du hattest es ja schon recht häufig - auch mit Dinkel - erfolgreich nachgebacken.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » So 28. Aug 2016, 20:16

Mir würde das Pan sencillo sehr zusagen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1705
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » So 28. Aug 2016, 20:50

Stimmen wir schon ab?

Mir würde auch das Paillasse de Lodêve gefallen. Nachem Irmgard es in der Backwoche gezeigt hat, ist es sofort auf meine Nachbackliste gewandert.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 579
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » So 28. Aug 2016, 21:22

Toll, an dem Wochenende haben wir Gäste, da kommt das Brot dann auch weg! Wenn's hinhaut und zum Menü passt, bin ich dabei! Paillasse de lodève nach Dietmar klingt super! Danke fürs Organisieren, Ulla!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1161
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Werner33 » So 28. Aug 2016, 21:33

Mein Vorschlag:

Buttermilch - Schneckenbrot :top

nach Brotland Deutschland Franz Josef Stefen

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Mo 29. Aug 2016, 10:17

So etwas habe ich noch nicht gebacken, Männe ist auf Schulung... ich hätte also Zeit... die Brote sehen auch gut aus, nur... wozu isst man die?
Zu Gegrilltem, zu Suppe oder Vorspeise als Beilage...?
Kann da nix so recht mit anfangen, bitte... :ich weiß nichts

Ach ja, mache dann ja das 1. Mal mit... gibt es besondere Regeln/Vorgehensweisen?
Konnte leider nix dazu finden. Danke.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Mo 29. Aug 2016, 10:55

Hallo Greta,
schön, dass du Mitbacken möchtest. Info übers Onlinebacken findest Du hier.
Anonsten kann man die gedrehten Brote oder Wurzeln auch einfach so mit Butter und Belag essen, zum Grillen passen die natürlich hervorragend!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6387
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Mo 29. Aug 2016, 11:05

Lieben Dank Hansi für Link + Info.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mo 29. Aug 2016, 14:06

Endlich wieder Backtreffen, juhu! :cha

Ich hoffe wir einigen uns auf ein Rezept, dass finde ich persönlich interessanter denn Variationen gibt's ja immer.

Ich würde gerne das Lodêve oder das Sencillo mit euch backen :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mo 29. Aug 2016, 14:59

Ich finde beide ganz klasse, so dass ich mich kaum entscheiden kann - big_grubel
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10623
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Aug 2016, 15:04

Ich bin auch für das Lodêve, das hat mir bei Cremecaramelle schon gut gefallen. Das Chnutzelbrot hab ich schon mal gebacken, das war mir zu glasig und im Pan sencillo ist mir bisschen viel Sauerteig.
Ich brauche für das darauffolgende Wochenende eh einiges an Baguette und da hätte ich mit dem Lodêve schon mal eine etwas rustikalere, dunklere Variante.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3521
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Mo 29. Aug 2016, 17:59

Juhuu freu mich auf das Backen. Ein Stossgebet zum Himmel, lass es nicht so heiss sein. Nachtbacken geht mir in die Knochen.
Ich mache alles mit, egal was gewählt wird. Kann ja immer was an Erfahrung mitnehmen. Mir gefällt das Paillase de Lodêve auch sehr gut.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 495
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Di 30. Aug 2016, 23:45

Fein, ich mache auch mit. Mir wäre das Lod^eve... am liebsten. Wie schreibt man das auf iPad richtig? :eigens

Korrektur: :del Lodêve
Zuletzt geändert von EvaM am Mi 31. Aug 2016, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 30. Aug 2016, 23:55

Eva, wenn du ein Zeichen, z.B. Das "e" etwas länger gedrückt hältst, werden die Sonderzeichen sichtbar und können in den Text übernommen werden: ê ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10623
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Mi 31. Aug 2016, 09:48

Wann wird sich wohl entschieden? Morgen ist mein Einkaufstag, will ja nicht drängen... :lala
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 31. Aug 2016, 10:48

Greta, ich verrate sicher kein Geheimnis: es wird das Paillasse de Lodêve,
denn das ist mehrheitlicher Wunsch. ;)

Den Backthread öffne ich am Freitag. Denkt daran, vorher das Weizen-Anstellgut auf Trab zu bringen, denn das Brot braucht einen triebkräftigen Weizensauer bei geringer Hefezugabe. :hx


Lasst uns bitte das Rezept einigermaßen einhalten, wer allerdings mit Dinkel statt Weizen backen möchte, soll das gerne tun.

:BBF :BBF :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10623
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Mi 31. Aug 2016, 10:55

Ich werde die französischen Mehle durch CH-Mehle (Ruch-&Halbweissmehl) ersetzen. Hoffe, das ist ok.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1161
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz