Go to footer

Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Do 1. Sep 2016, 10:56

Alice, klar mache ich noch mit... ich garantiere nur für nix... :D
Fotodoku ist immer gut, dann stell ich mich mal ein bisschen hinten ran und warte, was Du uns zeigst... lieben Dank schon einmal vorab. :del
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Do 1. Sep 2016, 12:33

Greta, nur keine Bange, die Diskussionen nach der Frage wie man die französischen Mehle ersetzten kann betreffen die Dinkelbäcker. Dinkel und insbesondere Urdinkel ist halt etwas anspruchsvoller bei der Verarbeitung.

Die Weizenbäcker haben es da etwas einfacher. Das schaffst Du schon!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Do 1. Sep 2016, 18:07

Eine Frage zum Weizensauer bitte:
Im Rezept steht TT:28°

Gilt das nur fürs Ansetzen oder für die gesamte RZ?

Danke.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Do 1. Sep 2016, 18:14

Wenn im Text nichts anderes steht, gilt das für die ganze Reifezeit. Du bekommst das beispielsweise, wenn du ihn in eine Styroporbox stellst, ggf. mit einem Krug heissem Wasser, oder in den Ofen mit angeschaltetem Licht oder so. Und sonst ists auch nicht tragisch. Wenn er nicht so aktiv ist, nimmst du einfach 5 g Hefe statt 3 g.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Do 1. Sep 2016, 19:00

Alles klar, so eine Styroporbox habe ich (mit Wärme-Gelpads), dann nutze ich die.
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. big_kiss
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 1. Sep 2016, 19:27

Greta, trau Dich!
Das Paillasse gehört für mich zu den unkomplizierten Broten, die mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis bringen und die mit der kalten Gare und der Art der Aufarbeitung auch Unsicherheiten und Fehler verzeihen. Das wird!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Fr 2. Sep 2016, 13:32

Damit ihr mal was zu gucken habt... .dst

Mein fertiger Weizensauer und der fertige Teig nach dem ersten Mal falten:

Bild

Ich hoffe, alles ist so, wie es sein soll...

Macht ihr (noch) nicht mit? :(
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Fr 2. Sep 2016, 13:58

Hallo, Greta, das sieht ziemlich perfekt aus! :top
Ich habe heute früh meinen Sauerteig angesetzt und werde heute abend den Teig fertigen. Eigentlich eröffnet Ulla immer einen eigenen Fred für unser Treffen, das kommt bestimmt noch in den nächsten Stunden. Den Dinkelferment werde ich erst heute abend starten, da will ich zugucken....
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Fr 2. Sep 2016, 14:11

Ok, danke für die Info, Eva.
Sonntags backe ich so gut wie nie, daher musste es bei mir schon los gehen...
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Fr 2. Sep 2016, 14:15

Muss... sollten die Teiglinge vom online Backrezept wirklich Kühlschrank kalt in den Ofen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Fr 2. Sep 2016, 14:23

Meinst du das paillase de lodêve, lulu? Der Rezeptersteller schreibt kühlschrankkalt aufarbeiten uns sofort einschießen.
Wenn man meint das noch Untergare vorhanden ist empfiehlt er 20-30 Minuten Gare.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Fr 2. Sep 2016, 15:24

Ja...das meine ich Lenta.
Hmm.... Mein Ofen mag keine kühlschrank-kalten Teiglinge. :wue
Dann müsste ich den Kuehli kälter stellen und dann noch mal 30 min. Akklimatisieren lassen. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung 8. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Fr 2. Sep 2016, 15:48

Greta, Dein Teig sieht perfekt aus!

Lulu, der Teig läßt sich nur kühlschrankkalt wirklich gut handeln, wenn er wärmer wird, wird das halt schwieriger. Ich habe das noch nie versucht, aber evtl. wäre es eine Möglichkeit die geformten Teiglinge ein wenig gehen zu lassen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz