Go to footer

Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Jul 2016, 14:26

Pff, wer braucht denn 2kg...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8544
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 16. Jul 2016, 21:19

Daniela, das Zeugs von Deffland ist ein ganz anderes als das übliche Fermentpulver. Das muss man erst aufwändig erwecken. Das Deffland-Pulver nimmt man einfach 4%ig mit TA200 und du hast am nächsten Tag einen quirligen, milden Sauerteig, mit dem du sofort weiterbacken kannst. Ideal für Leute, die seltener backen, man braucht keine Sauerteige füttern und hat immer den, den man gerade für sein Brot braucht.

Ulla,
Marla hat mir geschrieben, dass sich die Eröffnung des Shops bis nach den Sommerferien verzögern wird.
Na ja, ich habe 200g, die reichen sicherlich länger, zumal ich ihn bisher 3 x wunderbar aufgefrischt habe.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3594
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jul 2016, 09:55

Ok, das war etwas irreführend, weil ihr nur von Backferment gesprochen habt und ich dann googelt umd zu sehen was das ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8544
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mo 18. Jul 2016, 15:18

Wie versprochen, liebe Bäckerleut', die Rezepte für das Backtreffen am kommenden Wochenende.

Thema Dinkel war angekündigt - und damit backen wir auch.

Dieses Backtreffen verläuft etwas anders als die letzten. Wir haben 2 Rezepte als Vorgabe:

1. Dinkelseelen und Dinkelknauzen von Dietmar Kappl (bitte sämtliche Zutaten und Vorgehensweisen weitestgehend einhalten)

2. Dinkel-Focaccia von Lutz (Plötzblog) (Grundrezept soll bestehen bleiben, Kräuter und andere Zuschläge nach Gusto)

3. eine Freestyle-Rezeptur für Erfinder, die auch an andere Rezepte angelehnt sein darf.
Voraussetzung hierfür: 70% Dinkel, der Rest bleibt euch überlassen.

Jeder sucht sich seinen Favoriten oder backt eine, zwei oder drei dieser Vorgaben.

Sinn der Aktion: wir lernen Dinkel kennen, den Umgang damit - und werden die Backergebnisse und alle Erfahrungen des Backwochenendes gewinnbringend diskutieren/optimieren.
Wer schon oft mit Dinkel gebacken hat, sollte seine Erfahrungen hier gerne kundtun.

Der Backthread wird am Freitag gegen Abend eröffnet.

Bereitet euch gut vor und setzt vor dem sinkenden Fall die Helme auf :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11336
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Fr 22. Jul 2016, 14:32

Hier geht's nun hoffentlich weiter ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11336
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 7. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Jul 2016, 15:02

Wenn mein TK-Fach wieder etwas mehr Platz zeigt und es nicht so warm ist, dann backe ich nach. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8544
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz