Go to footer

Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Di 5. Sep 2017, 11:15

Oki, verschieben wir also um eine Woche. Daniela hat kein Problem damit, wie sie schreibt (danke).

Das Oliven- aber auch das Grillbrot sind meine derzeitigen Favoriten, anfängertauglich sind sie m.E. allerdings nicht. Hefewasser müsste für einige Mitbäcker durch Sauerteig/Hefe ersetzt werden - die Umrechnung können wir gerne vorher gemeinsam vornehmen, damit wir ein einheitliches Rezept haben.

Weitere Vorschläge sind bis nächste Woche gerne noch gesehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Lulu » Di 5. Sep 2017, 13:51

Mir wuerde das Brot von Marla sehr zusagen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Di 5. Sep 2017, 14:44

Ein schöner Vorschlag, Renate und Hansi. Statt Tomaten kann man sicher auch Oliven oder Nüsse verarbeiten, ganz nach Gusto.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Di 5. Sep 2017, 16:26

Das Olivenbrot hat mich auch total angelacht.

Ich würde dann in der nächsten Woche vorbacken und dann später einstellen. Die Schwiegereltern kommen zu Besuch und haben das WE 16/17. mit uns verplant. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Di 5. Sep 2017, 21:45

Schwiegereltern müssen auch sein, Dani. Ohne die gäb es ja deren Söhne nicht. :mrgreen:
Schön,dass du trotzdem backst :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Tanja » Mi 6. Sep 2017, 06:10

Also bei Olivenbrot wäre ich raus, ich esse die zwar, aber der Rest der Brotabnehmer bekommt dann einen Brechreiz. :D Ich werfe nochmal die Focaccia vom Anfang rein... ;)
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:48


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Mi 6. Sep 2017, 06:17

Sowohl beim Grill- wie beim Olivenbrot hatte ich meine Schwierigkeiten, da würde ich mich gerne nochmal kollektiv dran versuchen, vielleicht find ich ja raus, woran es lag. Oliven müssen für mich dann aber draussen bleiben, die mag ich nicht, gar nicht!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon calimera » Mi 6. Sep 2017, 08:17

Das Olivenbrot würde mir auch zu sagen. :top
Ich werde aber die Oliven mit Chili ersetzten. Ein Brot mit Chili wollte ich nämlich schon lange mal backen, und hier würde es grad passen. :lol:
Ich muss aber am Donnerstag schon backen, da das ganze Wochenende schon verplant ist.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Sheraja » Mi 6. Sep 2017, 08:51

ich bin erstmal raus.
Der Termin geht mir nicht und Oliven kann ich leider gar nicht essen.
Wünsche aber allen ein tolles Backen
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Mi 6. Sep 2017, 10:06

Nochmal der Termin: 16./17.9.

Und: Oliven müssen nicht in den Teig, da das Brot auch ohne wunderbar schmeckt. :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Sep 2017, 10:59

Also ich packe auch keine Oliven rein, wenn es das Brot würde. :mz Aber getrocknete Tomaten wären prima. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Lenta » Mi 6. Sep 2017, 13:43

Also ich mag Oliven :)

Am 16./17. kann ich auch :kl

Jetzt suche ich das Rezept und schaue mir das mal genauer an. :st

Nachtrag: hat jemand schon eine Idee mit was das Rosinenwasser ersetzt werden kann? Hefe, ST oder LM?
Ich wäre an einer Sauerteig-Version interessiert :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Mi 6. Sep 2017, 14:00

Wenn du einen Teil versäuerst und etwas Poolish zugibst, sollte das funktionieren.
LM geht sicher, auch hier würde ich mit Poolish absichern.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2017, 12:09

Ich werde ´meinen LM nehmen, etwas anderes hab ich auch nicht mehr im Kühli.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Sep 2017, 13:39

Ich muß mal gucken wann ich das Brot backe, mein TK ist mehr als voll und nächste Woche is leider nicht. Wird jetzt eigentlich das Olivenbrot gebacken? Auf was haben wir uns geeinigt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Mi 13. Sep 2017, 09:24

Daniela, ich bin noch bei der Arbeit. Morgen mehr.....
----------------
edit:
Ich gehe jetzt mal nach den oben genannten Vorschlägen und Wünschen und möchte das Olivenbrot (mit oder ohne Oliven) und alternativ das Grillbrot zum Thema des nächsten Online-Backtreffens machen.
Wer sich nicht mit Hefewasser auseinander setzen möchte, darf sich gerne für andere Lösungen entscheiden. Am nächsten kommt m.E. ein Weizensauerteig, mit etwas Hefe oder Poolish gepimpt sollte das gut funktionieren.
Am Freitag gegen Abend eröffne ich den Thread. :hx

Es werden die letzten "hellen" Brote des Jahres, danach, etwa Mitte Oktober, backen wir roggenlastiger. Wenn ihr Lust habt, sammmelt einfach schon mal ein paar Vorschläge auf euren Spickzetteln. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Sep 2017, 09:49

Sehr gut, ich backe auf jeden Fall nach. Schaffe es leider vorher wie geplant nicht. In meinen TK geht nicht mal mehr eine Scheibe Brot rein.

Ich schau mir gerade das Rezept an und vielleicht krieg ich ja doch eins der Brote in den Ofen a 480g. :st

Wird hier noch gebacken= :lala Ich hab mich dazu entschieden, wenn mein LM denn in die Gänge kommt, morgen 1/4 des Rezept zu backen. Ich habe keine getrockneten Tomaten hier aber Walnüsse machen sich sicherlich auch gut im Teig. Mal sehen wie es morgen wird, ich bin gespannt und etwas unsicher weil ich den LM nehme und das Verhältnis doch recht hoch zum Teig ist. Aber was soll schon schief gehen ausser dass es dann zu säurebetont ist. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Isa » Fr 15. Sep 2017, 17:38

Ich möchte auch gerne das Olivenbrot mit backen, das sieht soooo schön aus. Ob es dann bei mir auch so wird ist natürlich eine andere Sache. Den Vorteig würde ich mit LM machen, habe die Mengen schon mal umgerechnet. So werde ich es machen:

600g Vorteig lt. Rezept:
200g Weizenmehl
100g Roggenmehl
150g aktives Rosinenwasser
150g warmes Wasser ca. 20°C
TT: 23-27°C RZ: 10-12 Std TA 200

600g Vorteig mit LM:
LM TA 150: 200g (enthält 66g Wasser und 133g Weizenmehl)
67g Weizenmehl 550
100g Roggenmehl (oder Emmervollkornmehl)
234g warmes Wasser
Kann sein, dass dieser Vorteig bereits nach 4 -6 Stunden (warm) reif zur Weiterverarbeitung ist.
Ja nachdem wie mein LM dann drauf ist, gebe ich noch einen Krümel Hefe in den Hauptteig.

Backen werde ich aber erst am Sonntag, morgen bin ich unterwegs.

Bis dahin einen schönen Backsamstag!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 21:10


Re: Ankündigung: 6. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Fr 15. Sep 2017, 17:55

Ich bin gespannt, Isa, wie dein Olivenbrot wird. Bei der Verwendung von LM würde ich immer ein Krümelchen Hefe zugeben, das dient der Sicherheit.
Auch ich kann erst am Sonntag backen, werde aber jetzt gleich den Backthread öffnen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz