Go to footer

Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 5. Mai 2023, 10:47

Liebe Bäckersleut', es tut mir leid, dass die Ankündigung zum Baguette-OLB so spät kommt, aber es kam in dieser Woche etwas Unerwartetes dazwischen.

Ich habe bei den Vorbereitungen ein paar Links zusammengetragen, und dann sollten wir uns über das Rezept einig werden. Am Abend werde ich je ein Rezept mit Sauerteig und Poolish festlegen.

Für die, die noch nie ein Baguette gebacken haben lohnt sich der Blick hinter die Kulissen.
Hier und nachfolgend.
Dani hatte ja schon einen Link von Schelli gepostet, den werde ich später hier ergänzend einsetzen.
Die meisten Clips sind englischsprachig, sind aber auch ohne Ton selbsterklärend.

...nach Marcel Paa

...nach Lutz Geißler

...nach R. Bertinet

How to score and bake Baguettes

Open Crumb French Baguette

Baguettes Masterclass with Patrick Ryan

Poolish-Baguette

The easiest baguette recipe

Gerne darf die Liste - auch um Rezepte - erweitert werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Fr 5. Mai 2023, 12:46

Mich reizt ja beides mal zu probieren, um einen zeitnahem Vergleich zu haben. Die Teigmenge würde ich natürlich für unseren Haushalt runter rechnen.

Baguette Weizensauer vs. Poolish. Von Dietmar Kappl.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Mai 2023, 14:23

Wann wird denn eigentlich gebacken? Ich komm irgendwie durch einander. Dachte es ginge schon los. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 5. Mai 2023, 14:32

Wenn die beiden Rezepte heute Abend feststehen, kann's losgehen.

Oder jeder sucht sich ein ST- oder Poolish-Rezept (finde ich pers. nicht so gut, ist aber machbar)

Bei einer Rezeptvorgabe sind die Baguettes aber besser vergleichbar.

edit
Hier noch die beiden Links zu Schelli:
Baguette-Training mit einem der besten frz. Boulangers
Französisches Baguette für jeden Tag: einfachste Aufarbeitung

@Mimi, danke für den Link zu Kappl, den habe ich gesucht ... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 5. Mai 2023, 17:09

Ich habe dieses von Lutz mal gebacken:
https://www.ploetzblog.de/2018/06/23/fi ... -fougasse/
Ist nicht ganz das klassische französische Baguette, aber durch den Dinkelvorteig war es sehr aromatisch und lecker.
Ich wär aber auch bei einem anderen Rezept dabei :)

Bin gleich eingeladen und würde Vor- oder Sauerteig vorher ansetzen, deshalb backe ich vielleicht irgendein der Rezepte im 'Alleingang' ;)
Zuletzt geändert von Isi am Fr 5. Mai 2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon WolfgangS » Fr 5. Mai 2023, 17:10

Mich würde ein Rezept von Lutz besonders reizen, das Präsidentenbaguette, wobei das Zeitfenster für 48 Std. Kühlschrankgare vielleicht zu knapp ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 5. Mai 2023, 17:13

Das Präsidentenbaguette ist hier immer mal wieder auf dem Tisch, ein ganz prima Rezept, aber es wäre auch wieder ein reiner Hefeteig. Vielleicht diesmal lieber was mit Sauerteig?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 5. Mai 2023, 17:24

Ich habe es doch weiter oben geschrieben. Wer ST-Baguettes backen möchte, kann das tun. Wer die Poolish-Baguettes lieber mag, backt diese.

Aufgrund der Teilnehmerzahl möchte ich euch die Entscheidung überlassen, nach welchem Rezept ihr backen möchtet. Bitte zu dem Backergebnis die Rezeptquelle einstellen.

Wolfgang, das 48-Stunden-Baguette muss ja nicht Sonntag, sondern kann auch Montag fertig werden. Rein rechnerisch betrachtet, wenn du jetzt anfängst, passt das auch Sonntagabend.
Hier wird nach wie vor nicht abgeschlossen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon WolfgangS » Fr 5. Mai 2023, 17:35

Unabhängig von meinem Vorschlag (Präsidentenbaguette) bin ich sehr für einheitliche Rezepte, da ich als Anfänger durch den besseren Vergleich davon wohl am meisten profitiere.

@Ullla: Da ich den ganzen Samstag unterwegs bin, muss ich eh damit rechnen nachzuliefern. Das ist ja zum Glück kein Problem :lol:

Soll heißen, lieber wäre mir dann kein Präsidentenbaguette und ein einheitliche Rezepte für Poolish und ST
Zuletzt geändert von WolfgangS am Fr 5. Mai 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 5. Mai 2023, 17:37

Sorry, das mit den 2 Rezepten zur Wahl hatte ich vergessen.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 5. Mai 2023, 18:33

Wolfgang, ich bin deiner Meinung. Ähnliches hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Ich werde gleich 2 verbindliche Rezepte nennen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Mai 2023, 19:46

Aufgrund der Teilnehmerzahl möchte ich euch die Entscheidung überlassen, nach welchem Rezept ihr backen möchtet. Bitte zu dem Backergebnis die Rezeptquelle einstellen.


Klang eher nach 'sucht Euch irgendein Rezept aus'. :xm Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz