Go to footer

Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Mi 30. Mär 2022, 21:27

Bisher noch ohne Termin können wir mal über das nächste OLB nachdenken.
Nachfolgend die Vorschläge von Caro. Danke dafür!





Ich werfe mal 3 Vorschläge für die nächste Runde in den Ring:

https://martaullmann.com/2022/03/20/fruehlingsbrot/

https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/m ... ot-rezept/

https://www.ploetzblog.de/2018/01/13/koernerkasten/

P.S. die Sauerteig-Arten lassen sich auch austauschen, falls jemand keinen Dinkel- oder Weizensauerteig hat.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Do 31. Mär 2022, 00:37

Mir gefallen Vorschlag 1 und Vorschlag 3 am besten, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welches ich lieber backen würde.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Do 31. Mär 2022, 06:52

Lutz´ Körnerkasten (Vorschlag 3) würde ich dann auch mitbacken, wenn´s zeitlich gerade passt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Cata Leya » Do 31. Mär 2022, 16:22

Vorschlag 1 gefällt mir gut, allerdings kann ich meinen Mann leider nicht für Karotten im Brot begeistern und müsste die daher durch Kartoffel ersetzen oder weglassen.
Vorschlag 2 finde ich spannend mit den beiden Teigen und wäre dabei wenn es zeitlich passt.
Bei Vorschlag 3 bin ich raus, weil ich nur freigeschoben backe und daher keine Kästen habe :ich weiß nichts .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Do 31. Mär 2022, 17:06

Wenn ich's richtig verstanden habe dürfen auch noch eigene Vorschläge gemacht werden.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Do 31. Mär 2022, 17:28

Selbstverständlich - wir sind keinesfalls festgelegt und haben noch etwas Zeit bis zur Entscheidung.
Danke Miez, war wohl missverständlich von meiner Seite. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Do 31. Mär 2022, 18:02

Espresso-Miez hat geschrieben:Wenn ich's richtig verstanden habe dürfen auch noch eigene Vorschläge gemacht werden.

Ja klar, ich bin nur auf den Vorschlag eingegangen, für's nächste Mal Ideen einzureichen :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » Do 31. Mär 2022, 18:46

Brot 1 und 2 sind ja von der Optik schon mal ein Hingucker und damit mal was anderes. :xm

Brot 3 trifft voll meinen Geschmack. Ist dem Ostfriesenbrot aus dem Januar-OLB aber sehr ähnlich.

Da ich keinen Gegenvorschlag habe, schwanke ich zwischen 1 und 3. big_grubel

Auf alle Fälle finde ich es Klasse, dass wir wieder was gemeinsam in Angriff nehmen. :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Do 31. Mär 2022, 19:08

Mimi hat geschrieben:Brot 1 und 2 sind ja von der Optik schon mal ein Hingucker und damit mal was anderes. :xm

Genaus deshlab hab ich die ausgesucht ;)
Mimi hat geschrieben:Brot 3 trifft voll meinen Geschmack. Ist dem Ostfriesenbrot aus dem Januar-OLB aber sehr ähnlich.

Ins Nordfriesenbrot kommen aber keine Saaten und ganze gekochte Körner rein, das macht schon einen Unterschied aus. :xm

Hier wäre auch noch was mit einer ausgefallenen Optik (passt gut in die Osterzeit):
https://brotdoc.com/2021/07/24/mipano-j ... brot-2021/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » Do 31. Mär 2022, 19:43

Uih, Caro, das Jubiläumsbrot sieht aber auch toll aus. :top

Jetzt fällt die Entscheidung schwer. :?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Do 31. Mär 2022, 20:09

Mir auch :p Aber wir bekommen ja auch hoffentlich noch Entscheidungshilfe durch weitere Wortmeldungen :mrgreen: Außerdem kann ja ggf. ein Rezept für ein späteres OLB im Hinterkopf bleiben.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 1. Apr 2022, 08:45

Da ich immer noch nicht dazu gekommen bin, mich in Brotzopf-Flechten zu versuchen (Erfahrung mit Haare flechten aber vorhanden ;) ), fände ich den Zopf ja spannend :mrgreen: .

Aber auch die anderen Rezepte passen. Zutaten (bzw. Alternativen) sollte ich im Haus haben :).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Apr 2022, 12:34

Bei Zopf bin ich auch dabei. Vielleicht mal ein anderes Rezept, das könnte mir gut tun: Obwohl
"never change a winning team"
Alles was mit Flocken und vorallem Schrot gemacht wird, geht leider nicht, da ich fast nichts an Lager habe und zur Zeit alles ausverkauft ist.
Das Frühlingsbrot und Marmorbrot wären okay, aber mal sehen, was noch vorgeschlagen wird. Begeistert bin ich grad nicht, kann aber gar nicht sagen warum.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Fr 1. Apr 2022, 15:14

Dann schlag doch selbst mal etwas Konkretes vor, Moni :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Fr 1. Apr 2022, 16:15

Nr.1 könnte ich mir vorstellen, Nr. 2 "macht" mich kaum an und das letzte Brot hatte ich mal gebacken, glaub das war uns Zuhause zu kompakt. Vorschlag wäre, ein Rosmarin Walnuss Brot vom Claudio, Link müsste ich mal raussuchen, irgendwo bei Kruste und Krume auf der Homepage, aber das ist weizenlastig, hatten wir ja gerade....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 1. Apr 2022, 18:52

matthes hat geschrieben:..., ein Rosmarin Walnuss Brot vom Claudio, Link müsste ich mal raussuchen, irgendwo bei Kruste und Krume auf der Homepage, aber das ist weizenlastig, hatten wir ja gerade....

Das sollte der passende Link sein: https://krusteundkrume.at/claudio-perra ... marinbrot/
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Fr 1. Apr 2022, 18:58

Jupp, Merci!

Das Brot ist der Burner, super lecker und dem gerösteten Mehl und Rosmarin.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon hansigü » Fr 1. Apr 2022, 19:14

Wir hatten ja Vergangenes Jahr auch was Süßes zu Ostern gebacken.
Bei Zorra gibts eine Anregung zu einem Ukrainisch/russischem Osterbrot, weiß nicht ob das auch was wäre? https://www.kochtopf.me/kulitsch-paska- ... -osterbrot
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 1. Apr 2022, 19:22

Wie wäre es, Ostergebäck für das lange Osterwochendende vorzusehen (da passt es auch am besten) und jetzt demnächst zum 5. OLB was nicht süßes? Was haltet Ihr vom nächsten Wochenende, 9./10. April?
Von meinen Vorschlägen scheint ja bislang das Frühlingsbrot den meisten Zuspruch zu haben, dicht gefolgt vom Körnerkasten und dem zweifarbigen Zopf. Das Marmorbrot hat weniger Fans.
Zuletzt geändert von Caröle am Fr 1. Apr 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Apr 2022, 20:03

Osterbrot finde ich auch gut und passend. Würde eine Variante ohne Marzipan wählen. Oder mal eine Brioche, die finde ich auch nicht ganz einfach.
Ich schwärme ja immer noch von der Colomba vom letzten Jahr.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz