Go to footer

Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » So 16. Mai 2021, 09:11

Caröle hat geschrieben:...
zeig Deiner Frau doch einfach mal einen Thread vom bisherigen Online-Backen.
Dann kann sie sich ein Bild davon machen, wie wir Backverrückten das so händeln.


Habe ich dann mal gemacht.

Gut, sie kann die Begeisterung nicht teilen (muss sie ja auch nicht), denn sie kocht lieber und backt Kuchen.

Wie ich schon sagte, technisch anspruchsvoll, aber so eine Videosession mit uns "Verrückten", wo man sich sieht und miteinander spricht, das wäre schon das i-Tüpfelchen.

Nochmal bitte:
Absolut keine Kritik, nur eine Anmerkung am Rande.

Persönliche Treffen, wann und wo auch immer, wären natürlich sehr klasse, um Leute auch mal persönlich kennen zu lernen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Tim_backt » So 16. Mai 2021, 12:31

Die Leute hinter den Beiträgen mal persönlich (oder zumindest per Video) kennenzulernen, wäre sicher spannend. Nur dürfte das beim Brotbacken mit den vielen Pausen zwischen den Arbeitsschritten eher eine Video-"Gesprächsrunde" als ein gemeinsames Backen werden - was ja aber nicht schlecht sein muss. Die Idee mit einem Backkurs wäre natürlich auch toll - wenn's denn mal wieder welche in persona gibt.

Zum Backthema: Bei einem Roggenbrot wäre ich vielleicht dabei, wenn's ein interessantes Rezept ist und zeitlich passt. Ich backe ja so schon öfter mal mit Roggen...
Tim_backt
 
Beiträge: 226
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » So 16. Mai 2021, 13:27

Vorschlag von mir: dieses Roggenbrot freigeschoben oder dieses Vollkorn-Sesambrot im Kasten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12636
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Sheraja » So 16. Mai 2021, 13:47

Rogg'n'Roll das rockt, da bin ich dabei.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1157
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Felicitas » So 16. Mai 2021, 14:20

Rogg 'n' Roll wäre auch meine Wahl
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon pelzi » So 16. Mai 2021, 14:33

Sheraja hat geschrieben:Rogg'n'Roll das rockt, da bin ich dabei.


Da bin ich auch dabei.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » So 16. Mai 2021, 15:31

Rogg'n'Roll
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Mimi » So 16. Mai 2021, 16:51

Bin auch bei Rogg‘n Roll dabei :st
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 634
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Caröle » So 16. Mai 2021, 19:24

Das Rezept von Marcel Paa spricht mich weniger an als das andere Roggen(misch)brot.
So viel Anstellgut und dann noch kalte Gare - da bin ich wohl raus.
Ich mag lieber Roggensauerteigbrote mit wenig ASG und wärmerer Reife = milde Säure.
Zuletzt geändert von Caröle am So 16. Mai 2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 575
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » So 16. Mai 2021, 19:28

Aber Caro, mit LM (das reizt mich), das wäre doch ein Versuch wert ;) Denke mit LM, das könnte mild sein.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Caröle » So 16. Mai 2021, 19:43

matthes hat geschrieben:Aber Caro, mit LM (das reizt mich), das wäre doch ein Versuch wert ;) Denke mit LM, das könnte mild sein.

Da steht aber nichts von LM im Rezept, als Verlikung kommt auch nur Roggen-Sauerteig... :?
LM in Roggenteig stelle ich mir geschmacklich aber auch nicht so toll vor... :p
Zuletzt geändert von Caröle am So 16. Mai 2021, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 575
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon northernlight » So 16. Mai 2021, 19:45

Schau dir mal das Video an. ;)
northernlight
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » So 16. Mai 2021, 19:47

Yep, Video Caro, das macht dann Lust ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Caröle » So 16. Mai 2021, 19:48

Okay, ich gucke!
Edit: ich bin immer noch unentschlossen. Mir wäre nach etwas, wo man mehr zu tun hat
und mehr lernen kann, das hier ist so ein Brot, das man jederzeit nebenbei leicht machen kann.
Gerade um sich auszutauschen und daraus zu lernen, ist es mir zu simpel gestrickt.
Zuletzt geändert von Caröle am So 16. Mai 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 575
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » So 16. Mai 2021, 20:03

Caro, du gehörst doch dazu zum OLB *lieb guck*
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Caröle » So 16. Mai 2021, 20:05

:hk :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 575
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon hansigü » So 16. Mai 2021, 20:56

Na gut, ich werd es auch ausprobieren, habe genau solche Bedenken wie Caro. Aber die hatte ich bei diesem Rezept von Marcel auch und war sehr positiv überrascht! Es wurde sehr gut und nicht zu säuerlich!
Also schaumer mal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9074
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Tim_backt » So 16. Mai 2021, 20:58

Mir geht's wie Caro: Ich bin nicht unbedingt vom Rezept angefixt, aber wenn's passt, würde ich die LM-Video-Variante machen. Eventuell auch erst nachträglich (ich werde wohl am Dienstag das nächste Brot backen). Vielleicht entdecke ich damit ja ein gutes Schnell-Nebenbei-Rezept.
Tim_backt
 
Beiträge: 226
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon EvaM » Mo 17. Mai 2021, 07:06

Ich hoffe ja, mitbacken zu können. Das ist bei meiner familiären Situation nicht immer sicher. Ich stimme Caro zu, das Rogg‘n Roll hat nicht soviel Lerneffekt, weil wenige Arbeitsschritte notwendig sind und darüber musss man sich ja nicht wirklich in der Gruppe austauschen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » Mo 17. Mai 2021, 07:16

Eva, das stimmt und war auch mein Gedanke, Rezept ist durchaus Okay, aber schnell erledigt, aber trotzdem backe ich mit ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz