Go to footer

Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Do 13. Jul 2017, 20:19

Sheraja ist zurück, schön :BBF
Dann kann es ja schon losgehen. Ich hatte den neuen Backthread zwar schon vorbereitet, bin aber noch länger im Job als gedacht. Deshalb morgen gegen Mittag ... :p runningdog
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 13. Jul 2017, 20:24

ich hab schon mal das Hefewasser aus dem Kühlschrank geholt, damit sich die Arbeitstierchen "warmlaufen" können...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Do 13. Jul 2017, 21:08

Ich habe auch schon einige Vorbereitungen getroffen, bevor ich zur Arbeit fuhr.
Mein Ciabatta-Test wird etwas umfangreicher. :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Nathea » Fr 14. Jul 2017, 07:23

BrotDoc hat geschrieben:Das sieht ja alles großartig aus. Lecker!!
Bei mir sind wieder Ciabatta in der Mache, allerdings mal testweise aus Ruchmehl.

Guten Morgen,

ich bereite mich seelisch und moralisch schon auf das Backtreffen vor :kl und würde gern mit Mehl und den daraus resultierenden Geschmäckern ein wenig "spielen". Hattest Du das Ruchmehl in Zusammenhang mit Ciabatta ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 14. Jul 2017, 07:33

der Hefewasservorteig ist angerührt, die Altbrotbrühstücke und die Flohsamen quellen munter vor sich hin, das Dinkel-ASG frischt gerade auf....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Fussel » Fr 14. Jul 2017, 14:53

Ich würd ja gern mitbacken, aber der Zeitplan spielt nicht mit. Bei mir würde nur was mit Übernachtgare funktionieren. Also werden's wohl wieder Bürli statt Ciabatte. Auch lecker, aber ich würd schon mal gern Ciabatta machen...
Fussel
 
Beiträge: 867
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 14. Jul 2017, 15:22

och, das Fermentstarterciabatta und das mit Hefewasser reifen auch über Nacht...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Nathea » Fr 14. Jul 2017, 15:43

Fussel hat geschrieben:Ich würd ja gern mitbacken, aber der Zeitplan spielt nicht mit. Bei mir würde nur was mit Übernachtgare funktionieren. ...

Ich hatte beim letzten Ciabatta-Treffen das Rezept einfach auf Übernachtgare "umgestellt" - halbe Menge Hefe, nach 90 Minuten Gare und stretch+fold für 14 Stunden in den Kühlschrank zur Stockgare - und hatte tolle Ciabatta mit schöner Porung.

Sollte also klappen :)
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz