Go to footer

Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 3. Mai 2016, 13:53

Der Monat ist fast um, Pfingsten steht vor der Tür - und auch ein neues Backtreffen.
Sicherlich sind einige der "Freunde guten Brotes" über die Pfingsttage unterwegs, aber einige andere werden auch Lust haben, Brot zu backen.

Das Thema dieses Online-Backtreffens: Ciabatta!

Unser letztes gemeinsames Ciabatta-Backen liegt eine Weile zurück, mittlerweile gibt es einige neue reizvolle Rezepte wie z.B. dieses hier.

Rezeptvorschläge, Ideen und Meinungen dazu dürfen gerne hierher gepostet und diskutiert werden.
Unser Backwochenende dauert dieses eine Mal von Samstag bis Montag. Und wie immer darf gerne nachgebacken werden.

Am Mittwochabend legen wir uns auf ein Rezept fest .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Di 3. Mai 2016, 14:25

Also ciabatta habe ich schon lange nicht mehr gemacht, wird mal wieder zeit :xm

Erster Rezeptvorschlag ist das Gaues-Ciabatta in der sun-Version, richtig?

Edit: mein Rezeptvorschlag , mit Hartweizenmehl :katinka und ich übersetze es dann natürlich ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon SteMa » Di 3. Mai 2016, 14:43

Da ist aber eine Übersetzung echt notwendig, Lenta. :xm
Ich dachte ja, ich könnte mir wenigstens die Zutaten angucken, aber mehr als Bildchen schauen ist da nicht :eigens
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Di 3. Mai 2016, 14:58

SteMa hat geschrieben:Da ist aber eine Übersetzung echt notwendig, Lenta. :xm
Ich dachte ja, ich könnte mir wenigstens die Zutaten angucken, aber mehr als Bildchen schauen ist da nicht :eigens


Acqua-Wasser
Tiepido-lauwarm
Farina di grano duro-Hartweizenmehl
Lievito di birra-Frischhefe

So mal auf die Schnelle. Wenn Interesse besteht übersetze ich gern das ganze Rezept
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Di 3. Mai 2016, 17:29

Iris (Lenta): … “poi aggiungere la farina, il sale e il malto” … Die Salzmenge fehlt bei den Zutaten, vermutlich sind es 12g. Eine TA 166 ist vermutlich etwas zu fest. Hattest Du das Rezept schon ausprobiert ?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Di 3. Mai 2016, 17:40

Was nimmt man anstatt Hartweizen-Mehl? WM 550??
Mein Hartweizenmehl ist aus...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Di 3. Mai 2016, 17:40

sun42 hat geschrieben:Iris (Lenta): … “poi aggiungere la farina, il sale e il malto” … Die Salzmenge fehlt bei den Zutaten, vermutlich sind es 12g. Eine TA 166 ist vermutlich etwas zu fest. Hattest Du das Rezept schon ausprobiert ?


Hallo Michael.

Ja, aber vor Jaaahren. Ich habe 2,5 Prozent der GMM an Salz genommen, also 15g.
Wasser passt bei mir (Italienisches Rezept-Italienische Mehle) in der Regel. Zumindest habe ich mir keine Notiz gemacht. Aber vielleicht war ich damals über die niedrige TA auch einfach nur froh, als Anfänger hatte ich großen Respekt vor hoher TA.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Di 3. Mai 2016, 18:44

Ja, Ciabatta :kl

Nix wirken, nix formen, nix einschneiden, nur abstechen und auf dem Backstein werfen! :kl
Ich freue mich!

Und das Rezept von Michael-sun schaut echt gut aus!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Goldy » Di 3. Mai 2016, 19:52

Oh ja ich will auch :kl :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Memima » Di 3. Mai 2016, 20:03

Wenn wir dann da sind mach ich auch mit :cha
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Di 3. Mai 2016, 20:22

Ciabatta... sollte ich auch mal üben... mal sehen, ob es mir ausgeht. Sonst müsste ich nachbacken. Das Rezept von Michael (sun) ist vielversprechend!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 3. Mai 2016, 20:49

Erster Rezeptvorschlag ist das Gaues-Ciabatta in der sun-Version, richtig?

Lenta, mich würde das Rezept sehr reizen. Ist aber nicht die Vorgabe, ich hätte noch ein paar andere Rezepte, die ich nach dem bevorstehenden arbeitsreichen Wochenende mal herauskramen werde aus meinem Evernote big_ohnmacht
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Di 3. Mai 2016, 22:01

Ich habe noch nie Ciabatta gebacken. Bin dabei, so ich alle Zutaten zuhause habe. Braucht es da in der Regel nicht spezielle Mehle? Müsste die noch diese Woche besorgen.Wo ist denn das Rezept von Michael? Das Nachbacken kann ich nachlesen, aber das genaue Rezept finde ich nicht. :?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 4. Mai 2016, 08:47

Das Rezept stammt aus diesem Buch von Jochen Gaues.
Ich werde es Anfang der Woche eintippseln. Es Bedarf noch einer kurzen Klärung zum Urheberrecht - aber ich sehe keine Probleme. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Maximiliane » Mi 4. Mai 2016, 09:25

Hi,

tolles Thema. Ich kann aber nicht mitbacken *schnueff*. Wie immer an Pfingsten bin ich mit der Backgruppe beim deutschen Mühlentag eingespannt.
Ich müsste dann vor- oder nachbacken. 'Vor' ist schlecht - da steht das Rezept noch gar nicht. 'Nach' weiß ich noch nicht - ich habe nach ca 160 gebackenen Broten, ebenso vielen Brötchen und diversen Butterkuchen u.U. die Nase voll :lala

Auf jeden Fall wünsche ich euch bei jedem gewählten Rezept schon jetzt gaaaaanz viel Spaß. Laßt es euch schmecken.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Mi 4. Mai 2016, 12:33

_xmas hat geschrieben:Der Monat ist fast um
:shock: echt, ist der am 3. Mai schon fast vorbei? Mal sehen, ob mein Chef das mit der Lohnabrechnung auch so sieht :XD

Gerne werfe ich noch die Emmer-Sauerrahmciabatta von Björn und die Dinkelciabatta von Dietmar in die Runde. Meine Stimme halte ich noch zurück, bis alle Vorschläge da sind.

Nächste Woche bin ich in den Ferien, aber Ciabatta backe ich gerne nach.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2016, 12:45

Alice, Emmer und Sauerrahm, interessant! Nur werden Traditionalisten sagen das das nix mehr mit einer Ciabatta zu tun hat....es war ja auch als Baguette gedacht :XD
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Mi 4. Mai 2016, 13:48

Ja das stimmt, es hat neben der hohen TA nicht mehr viel mit dem simplen italienischen Brot zu tun. Aber es klingt sooo lecker .dst
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Mi 4. Mai 2016, 13:55

Alice, das dinkelciabatta von Ditmar gefällt mir sehr. :top .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2016, 14:19

Eigebroetli hat geschrieben: Aber es klingt sooo lecker .dst


Jepp, und aussehen tuts auch toll!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz