Go to footer

Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Backwolf » Do 5. Mai 2016, 15:51

Hallo Werner,

mehr oder weniger stimmen die Mengen noch - Deine Angaben mit Brotland Deutschland und Michaels Angabe aus Treu Auflage 2005 (ist aber auch schon Jahre überholt).

So eng sieht hier kaum jemand Rezepte und gesetzliche Bestimmungen ;)
Backwolf
 


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 5. Mai 2016, 18:04

Danke allen Antwortern :top
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » So 8. Mai 2016, 16:55

Um Missverständnissen vorzubeugen - es ist noch kein Rezept ausgewählt. Ich fände mehrere Rezeptvorschläge unter denen man auswählen kann für das OL Backtreffen optimal.

Für Interessierte des Gaues-Ciabatta einige Vorschläge zu Veränderungen des Orginal-Rezeptes.

Was kann man ändern und warum?

Die gesamte Hefemenge schon im Vorteig zu führen erscheint kritisch, da der Vorteig mit 5% Hefe sehr schnell überreif werden kann. Eine Reduktion der Hefe im Poolish-Vorteig auf übliche 1% und – im Gegenzug – eine zusätzliche Integration von 0,7% Hefe im Hauptteig funktioniert zuverlässig.

Eine Reduktion des Restbrotanteils von 16% auf 6% verbessert die Krumeneigenschaften deutlich. Brot und Krume entwickeln mehr Volumen und eine gröbere Porung. Wird das Restbrot kräftig geröstet, nimmt man die Röst-Aromen mit ins Brot. Gemahlenes Restbrot wird üblicherweise mit einer TA 400 eingeweicht.

Bild
Vergleich: Die Krume wird mit Restbrot kompakter: Links 16% Restbrot | Rechts 6% Restbrot. Beide Varianten TA189.

Bezüglich des Wasseranteils im Hauptteig sollte man sich durchaus an hohe Werte heran tasten. Ein backstarkes Weizenmehl (WM550, T65, Ciabattamehl, Manitoba) mit gutem bis hohem Glutenanteil ist Voraussetzung. Dietmar Kappl wie auch Björn verwenden in Ciabatta Rezepten durchaus einen Wassergehalt oberhalb TA 180. In diesem Fall ist ein intensives Auskneten des weichen Teiges wichtig. Tipp: Flachrührer zum Kneten verwenden.

Hier die geänderten Zutaten und Vorgehensweise (ergibt 2,4kg Teig).

Vorteig (Poolish, TA 200, 1% Hefe)
135g WM 550
65g WM Vollkorn
200g Wasser
2g Hefe
Vorteig 1 ½ Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen und über Nacht in den Kühlschrank. Am Backtag 2 Stunden akklimatisieren lassen):

Sauerteig (TA 200, 5% ASG)
50g RM 1150
50g Wasser
2,5g ASG
Sauerteig 12-16 Stunden bei 27C reifen lassen

Quellstück (TA 400; 6% Restbrot)
75g WM Restbrot aus Weizenbrot, geröstet und gemahlen
25g WM Hartweizen oder Maismehl
300g Wasser
Quellstück 1 Stunde vor Verwendung einweichen

Hauptteig (0,7% Hefe, 2% Salz, 2% Zucker, TA 170-189 je nach Wassermenge)
400g Vorteig (16%)
100g Sauerteig (4%)
400g Quellstück (8%)
900g WM 550 (alternativ T65, Manitoba / Ciabattamehl auch als Beimischung)
325g (TA 170) Wasser (für Ciabatta recht fester Teig)
+80g (TA 176) Wasser optional (das sollte noch passen)
+80g (TA 183) Wasser optional (bei gluten-reichem Mehl)
+80g (TA 189) Wasser optional (für die ganz Mutigen)
9g Hefe
25g Salz
25g Zucker (oder Rohrzucker)

Teigzubereitung:
Teig sehr gut auskneten und in eine leicht geölte Wanne geben. Stockgare bis zu 3 Stunden mit 2-3 Strech&Fold Zyklen. Teig auf eine gut bemehlte Fläche stürzen, Teigstücke zu 165g abstechen, etwas zusammenschieben und nochmal 15 Minuten ruhen lassen. Bei 250C 20 Minuten mit etwas Schwaden abbacken.

Das Rezept funktioniert. Weitere Bilder gibt es beim OL-Backen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » So 8. Mai 2016, 20:22

Michael,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Optimierung des Rezeptes. Egal, was ausgewählt wird (ob ich mitbacken kann, kann ich noch nicht absehen), Deine Variante werde ich mal ausprobieren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Mo 9. Mai 2016, 07:45

Michael, Du bist Gold wert mit deinen Vorschlägen und Erläuterungen :top
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Mo 9. Mai 2016, 12:34

Michael, das ist ja ein völlig eigenständiges Rezept und was für eines :top :kh

Schön finde ich auch die gestaffelte Wassermenge je nachdem was für Mehle verwendet werden und was sich der Einzelne zutraut. Somit m.E. auch ein sehr geeignetes Rezept für ein Backtreffen, da kann wirklich jeder mitmachen.
Lediglich die Teigmenge ist mir persönlich zu viel, aber es ist ja kein Problem die runterzurechnen z.B. auf die Hälfte.

Ich bin bindafuer , nach diesem Rezept zu backen!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Mo 9. Mai 2016, 14:18

Michael.. :top ..von dir kommt immer fundiertes Fachwissen rueber. Das Rezept hört sich gut an...und sieht gut aus. Ob man die halbe Menge auch mit dem Handmixer gut aus geknetet bekommt.. . ? Was meinst du dazu? Ich habe noch kein größeres Gerät.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Maximiliane » Mo 9. Mai 2016, 16:07

Hi Michael,

vielen Dank für das Rezept.
Bisher hatte ich immer nur TA 300 beim Altbrotquellstück. Quelle. Woher kommt dein TA 400?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Di 10. Mai 2016, 00:30

Vielen Dank für die netten Kommentare ... :sp

@Maxi: Trockenes, geröstetes und gemahlenes Altbrot zieht sehr viel Wasser. Dietmar schreibt im thread “Quellen und Quellen lassen“ bei den Richtwerten zur Wasseraufnahme: „100g getrocknete und fein vermahlene Brotbrösel + 250g Wasser“, also TA 350. Ich nehme noch 50g Wasser mehr, entsprechend TA 400.

@Renate: Der Teig ist oberhalb einer TA von 175 in der Tat sehr weich und müsste auch mit einem Handrührgerät und Spiralknetern zu bearbeiten sein. Allerdings keine allzu große Menge, vielleicht 600g ? Das würde 4 kleinen Ciabatta entsprechen.

Ulla ist ein übrigens ein grosser Ciabatta Spezialist … :xm(würziges Ciabatta) und wird sicherlich noch einige Rezepte vorschlagen. Sie meldet sich bestimmt am Dienstag … etwas mit Dinkel wäre noch interessant …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Di 10. Mai 2016, 07:16

@sun24
Noch eine Frage, bitte, Michael.
Du hast im Quellstück eine Zugabe von Hartweizen oder Maismehl. Was bewirkt die?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Maximiliane » Di 10. Mai 2016, 10:35

sun42 hat geschrieben:@Maxi: Trockenes, geröstetes und gemahlenes Altbrot zieht sehr viel Wasser. Dietmar schreibt im thread “Quellen und Quellen lassen“ bei den Richtwerten zur Wasseraufnahme: „100g getrocknete und fein vermahlene Brotbrösel + 250g Wasser“, also TA 350. Ich nehme noch 50g Wasser mehr, entsprechend TA 400.


Ich wundere mich eben nur ob der großen Unterschiede. Lutz hat sich das ja auch nicht aus den Fingern gezogen und bezieht sich auf jemanden. Mh.....
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Di 10. Mai 2016, 11:39

Maximiliane hat geschrieben:Ich wundere mich eben nur ob der großen Unterschiede. Lutz hat sich das ja auch nicht aus den Fingern gezogen und bezieht sich auf jemanden. Mh.....


Maxi, ich seh' da jetzt kein Problem drin. Blöd wäre es zu wenig Wasser im Quellstück zu haben, weil es dann eben nicht richtig quellen kann. Etwas mehr finde ich total unproblematisch, man muss eben nur schauen, dass dann die Schüttwassermenge im Hauptteig passt. Ob das Wasser aus dem Quellstück kommt oder hinterher zugegeben wird ist doch egal. :ich weiß nichts
Und da Michael das Rezept selbst getestet hat, bin ich mir sicher, dass die Wasserzugaben im Hauptteig stimmig sind.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 10. Mai 2016, 13:15

Hallo Michael,
wie wir beide im Vorfeld und an anderer Stelle ja schon besprochen haben, müssen wir bei den Rezeptvorschlägen auch auf unsere neuen Mitbäcker Rücksicht nehmen.
Deshalb werde ich für jeden Hobbybäcker etwas anbieten:
Das klassische Ciabatta, eines mit Dinkel (Dietmar) und das von dir modifizierte nach Gaues.
So können wir hinterher hoffentlich viele Backergebnisse vergleichen und im Nachtrag darüber diskutieren.

Heute beschäftige ich mich mit den Auswirkungen eines Rohrbruchs im Keller unseres Hauses.
Man hat ja sonst nix zu tun :wue

Morgen geht es dann frisch geduscht ;) an die Vorbereitung des Backtreffens, und dann gibt es genaue Infos dazu. Ich freue mich sehr auf das bei uns kühl vorausgesagte Wochenende und die Brotbäckerei .adA

@Lenta, ich würde mich sehr über die Übersetzung des von dir vorgeschlagenen Rezeptes freuen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Di 10. Mai 2016, 13:25

Klar Ulla, bis wann brauchst du es?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 10. Mai 2016, 17:25

Morgen vor 15 Uhr wäre sehr schön... :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Di 10. Mai 2016, 19:17

Wird gemacht :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 11. Mai 2016, 14:41

Danke für die Übersetzung, Lenta. Ich werde das Rezept nachfolgend einstellen.

Hier nun die Vorschläge und Links, aus denen ihr frei (und nach Selbsteinschätzung) ;) wählen könnt:

Ciabatta nach Ketex mit Vorteig (Biga) und nicht so hoher TA (172)

Ciabatta vom Plötzblog nach Steve von breadcetera.com (eine etwas aufwendige Rezeptur)

Ciabatta mit Hartweizenmehl, weiter unter übersetzt von Lenta

Dinkelciabatta nach Dietmar

Ciabatta in Anlehnung an Jochen Gaues Rezept von sun42, Michael



Hier noch die Übersetzung von Lenta:

Für 2 Teiglinge

Poolish:
200ml Wasser, lauwarm (32 Grad)
5g Frischhefe
200g Hartweizenmehl tipo 0 (absurdum, Hartweizenmehl hat keine Typenbezeichnung), ich habe Hartweizenmehl genommen

2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen

Hauptteig:
400g Hartweizenmehl tipo 0 (s. o.), ich habe Weichweizen genommen
200 ml Wasser
5g Hefe
10g Salz
5g Gerstenmalz

Hartweizengrieß nach Bedarf

Zubereitung:
Alle Zutaten inklusive Poolish gut kneten, 10 min. Teigruhe, falten und in Öl wenden und 2 Stunden gehen lassen. Ofen auf 230 Grad oder soviel der Ofen hergibt ( :? :ich weiß nichts ) vorheizen.
Mit Hartweizengrieß bestreuen, in zwei Teile teilen und nur vorsichtig lang ziehen und auf Backblech/Schieber setzen.
Mit Schwaden anbacken, nach 10 Minuten ablassen und 10-15 Minuten fertig backen.
Zuletzt geändert von Lenta am Mi 11. Mai 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Salzmenge hinzugefügt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Bugaboo » Mi 11. Mai 2016, 19:39

Super! Danke für die große Auswahl und die Übersetzung!

Lenta, bist Du sicher ohne Salz? Ich hatte die 2. Hefemenge beim Hauptteig als Druckfehler interpretiert und 10g Salz vermutet. Was denkt Ihr?
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Mai 2016, 19:56

Ich denke auch, dass die 2. Angabe der 10gr Hefe eher das Salz sein sollen.Im Text steht auch was von Salz etc. hinzufügen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mi 11. Mai 2016, 20:19

Bugaboo hat geschrieben:Super! Danke für die große Auswahl und die Übersetzung!

Lenta, bist Du sicher ohne Salz? Ich hatte die 2. Hefemenge beim Hauptteig als Druckfehler interpretiert und 10g Salz vermutet. Was denkt Ihr?


Mensch Horst, du bist klasse :kh

Ich korrigiere es gleich oben im Rezept :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz