Go to footer

Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Mi 4. Mai 2016, 15:27

Hier noch ein anderes italienisches Rezept mit Hartweizengriess von einem meiner Lieblingsblogs, Giallo Zafferano. Die TA liegt bei 172 und könnte wohl noch erhöht werden.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 15:29

kann mich nur Alice anschließen :kk Ciabatta von Dietmar schmeckt uns gut. unsere liebe Ulla wird uns bestimmt mit Ihren Vorschläge überschütten das wir noch Augenschmerzen dadurch bekommen werden :katinka ..

noch zwei Vorschläge Ketex und
Hefe
Zuletzt geändert von sonne am Mi 4. Mai 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 4. Mai 2016, 15:32

:shock: echt, ist der am 3. Mai schon fast vorbei? Mal sehen, ob mein Chef das mit der Lohnabrechnung auch so sieht :XD

Nicht schlecht Alice :top , aber mein Monat zählt von einem Online-Backtreffen zum nächsten :mrgreen: Und dass dein Chef das auch so sieht, ist kaum anzunehmen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Mi 4. Mai 2016, 17:35

Möchte nicht stressen, aber soo gerne mitbacken. Ich kann nur noch diese Woche alles besorgen, bin die ganze nächste Woche in der Schweiz wahrscheinlich ohne Internet. Das Dinkelciabatta wäre schon mal machbar. Aber was sollte ich noch im Vorrat haben? (z. B. für das Brot von Gaues, so dieses gebacken wird)de Danke
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 4. Mai 2016, 18:28

Wenn ich später zu Hause bin, werde ich dir kurz die Zutatenliste vom Gaues-Ciabatta posten.
Vielleicht liest Michael das zwischenzeitlich und schickt dir eine PN.
Soviel ich weiß, ist er z.Zt. aber arg im Berufsstress.

Grundsätzlich besteht ein Ciabatta aus glutenreichem Mehl (ich nehme ein gutes 550er und etwas Manitobamehl), Wasser, Salz, Hefe/WST, Olivenöl, manchmal wird ein Vorteig eingesetzt.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur beichten, dass die typischerweise verwendeten Mehle austauschbar sind und gut ausgeknetet werden müssen. Ciabattateig braucht ein stabiles Glutengerüst, was die Gashaltefähigkeit verbessert (grobe Porung).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 19:53

Eigebroetli hat geschrieben:Hier noch ein anderes italienisches Rezept mit Hartweizengriess von einem meiner Lieblingsblogs, Giallo Zafferano. Die TA liegt bei 172 und könnte wohl noch erhöht werden.


ähm Italienisch kann ich nicht :shock:
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Mi 4. Mai 2016, 20:29

Anna, wenn ein ital. Rezept gewählt wird, wird das für alle übersetzt.

Vorweg schon mal:
Poolish: 100g WM (Tipo 00), 200 Manitobamehl, 300 ml Wasser, 6g Frischhefe
Hauptteig: 200g WM (Tipo 00), 400g Manitobamehl, 350 ml Wasser, 9g Frischhefe, 10g Malz od. Zucker, 20g Salz, Hartweizengrieß für das Backbrett (spianatoia musste ich auch nachschlagen)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2016, 20:33

sonne hat geschrieben:
Eigebroetli hat geschrieben:Hier noch ein anderes italienisches Rezept mit Hartweizengriess von einem meiner Lieblingsblogs, Giallo Zafferano. Die TA liegt bei 172 und könnte wohl noch erhöht werden.


ähm Italienisch kann ich nicht :shock:


Aber ich.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 20:43

Danke Antje für die Übersetzung :tc stimmt Lenta kann es auch :tc dann habe ich kein Angst mehr
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2016, 21:54

Vor einer Sprache braucht man keine Angst zu haben :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Do 5. Mai 2016, 00:05

Sheraja, ich tippsele jetzt mal, bevor das Sandmännchen mich K.O. haut.
Der Vorteig besteht aus 400 g Poolish mit 200 g WZ 1050 und einer Hefezugabe von 10 g.
Dieser sollte 6 bis 12 Stunden kühl ruhen.

200 g Altbrot in 200 g Wasser eingeweicht (ca. 1 Std.)

Hauptteig:
    400 g Poolish
    100 g Rogensauerteig
    400 g Altbrotmasse
    800 g WZ 1050
    25 g Zucker
    425 g kaltes Wasser
    25 g Salz

Alles ohne Salz 4 Min. langsam und 20 Min. schneller kneten, ganz zuletzt das Salz unterkneten und dann den Teig für 6 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Den Teig in die gewünschte Form bringen und bei 200 bis 260 Grad etwa 25 Min. backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Do 5. Mai 2016, 10:06

@xmas, danke, danke vielmal für die Angaben, aber vom Schlaf wollte ich dich nicht abhalten.
Ich hab es befürchtet, dass ein einfaches Rezept mir Fragezeichen auslöst.
Also stellt sich die nächste Frage. Für Altbrot einfach ein Weissbrot nehmen? Ich habe noch ein nicht so gelungenes mit einem Hartgriessanteil im TK, ginge das?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Do 5. Mai 2016, 11:36

Klar kannst du das nehmen, sheraja. Gaues röstet es vor dem vermählen übrigens an.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 5. Mai 2016, 11:58

@Sheraja: Einfach Altbrot aus einem Weizenbrot oder Brötchen in kleine Würfel schneiden und im Backofen bei ca. 150C goldgelb rösten. Im einen Mixer geben und fein vermahlen. Das Rösten ist entscheidend, da erst die Röstaromen Geschmack in das Brot bringen.

Bild
Geröstetes und vermahlenes Altbrot aus Weizenbrötchen

Ob das Altbrot Hartweizengries enthält spielt keine Rolle. Die Bestandteile des Altbrotes sind durch das vormalige Backen bereits verkleistert. Bezüglich der Backeigenschaften werden Brote mit Altbrot bezüglich der Krume etwas kompakter. Da Altbrot im Teig etwas mehr Wasser binden kann verbessert sich die Frischhaltung.

Tipp: Den Altbrotanteil klein halten, um die Backeigenschaften der Krume nicht zu verschlechtern. Das Altbrot unbedingt rösten, bzw. bevorzugt die Brotkruste verwenden, um möglichst viel Geschmack in das Brot zu bringen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 5. Mai 2016, 12:14

sun42 hat geschrieben:
Tipp: Den Altbrotanteil klein halten, um die Backeigenschaften der Krume nicht zu verschlechtern. Das Altbrot unbedingt rösten, bzw. bevorzugt die Brotkruste verwenden, um möglichst viel Geschmack in das Brot zu bringen.



könntest Du "möglichst klein" bitte etwas genauer definieren. Wieviel Prozent, bezogen auf die Gesamtmehlmenge, dürfen es maximal sein? Gaues langt da doch ordentlich hin mit 20%, oder?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Do 5. Mai 2016, 14:58

Ich bin zwar nicht Michael, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungswerte trotzdem. Bei Weizen und Dinkel nehme ich 5-10% der Mehlmenge, bei Roggen eher 10-20%. Die Roggenkrume wird weniger beeinträchtigt, weil da ja kein starkes Klebergerüst entsteht. Nimmt man hingegen zuviel Altbrot bei Weizen oder Dinkel, so wird die Krume kleinporig bis kuchig.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 5. Mai 2016, 15:06

Zur Frage des Restbrotanteils: Gaues verwendet einen „trockenen“ Restbrotanteil von 16% GME. Das ist am oberen Limit. Ich würde – ähnlich wie Alice – bei Weizenteigen eigentlich nicht über 8% gehen.

Die Leitsätze für Brot und Kleingebäck besagen übrigens folgendes:

„Die Verwendung von verkehrsfähigem hygienisch einwandfreiem Brot bei der Brotherstellung ist üblich, bei Brot mit überwiegendem Weizenanteil bis zu 6 Prozent, bei überwiegendem Roggenanteil bis zu 20 Prozent, jeweils berechnet als Frischbrot“

Gaues orientiert sich beim seinem Ciabatta Rezept also am Richtwert für Brote mit überwiegendem Roggenanteil … der Roggenanteil beträgt bei diesem Ciabatta Rezept allerdings nur 4 Prozent … .
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Werner33 » Do 5. Mai 2016, 15:20

Hallo,

unter Umständen kann euch dies Helfen :?

1) Die Bezeichnung Altbrot gibt es offiziell nicht mehr, ist jetzt Restbrot. :tip
2) Restbrot darf den Herstellungsbetrieb nie verlassen haben.
3) Als Restbrot gelten auch Rest und Endstücke vom Brotschneiden.
4) Mehlbrote dürfen bis zu 3% Schrot und Vollkornbrote bis zu 10% berechnet auf die Getreidemahlerzeugnisse enthalten.
Bei der Dosierung ist die Feuchte des Restbrots zu berücksichtigen.
Getrocknetes Restbrot:
2% bei Mehlbot,
6% bei Schrot und Vollkornbrot. :tip
5) Verarbeitung am besten als Brotschlämme.

Mehr geht auch bei einem **** Bäcker nicht, ansonsten könnte wieder zugeschlossen werden :mz

Gruß Werner

PS: Angaben ohne Garantie, da mein Fachbüchestand nicht von 2016 ist.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Backwolf » Do 5. Mai 2016, 15:26

Brotland Deutschland hat noch keine neueren Auflagen - also aktuell
Backwolf
 


Re: Ankündigung: 5. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Werner33 » Do 5. Mai 2016, 15:34

Backwolf hat geschrieben:Brotland Deutschland hat noch keine neueren Auflagen - also aktuell


Hallo Wolfgang,

von 2000 bis 2016 könnten sich die Zugabe mengen aber verändert haben :tip

Mein uraltes Fachbuch von Treuh gibt geringfügig höhere Mengen an :?

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz