Go to footer

Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 21. Apr 2023, 15:01

Hallo, liebe Bäckersleut',
trotz des Oster-OLBs sollte in diesem Monat noch ein weiteres OLB stattfinden.

Lasst uns in Anbetracht der steigenden Temperaturen etwas Mediterranes Backen.
Baguette wäre mal wieder eine schöne Sache.

Meine Idee: Zum Einstieg und Warmwerden, auch was das Handling betrifft, könnten wir mit dem Stangenweißbrot nach Günter Weber beginnen, das von Michael (Hesse) wunderbar aufbereitet wurde. Diese Vorlage ist perfekt für Anfänger geeignet und bietet eine Menge Möglichkeiten, auch die Schnitttechniken auszuprobieren. Zudem besteht die Möglichkeit, aus dem Teig (Baguette-)Brötchen herzustellen.

Das OLB dazu wird am 29./30. April stattfinden.

14 Tage später, also am 13./14. Mai findet dann das "echte" Baguette-OLB statt.
Über das Rezept können wir gerne gemeinsam nachdenken - aber Vorschläge bitte erst während der entsprechenden Ankündigung.

Ein weiteres OLB soll sich (so wurde es gewünscht), mit verschiedenen mediterranen Backwaren beschäftigen: Couronne, Fougasse, Focaccia o.ä.. Der Termin steht noch nicht fest.

Gerne darf und soll in diesem Thread diskutiert werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Hesse » Fr 21. Apr 2023, 16:22

Freut mich, Ulla, dass Du das Rezept gewählt hast :D .

Da es erlaubt ist, die Original- Zutatenliste zu veröffentlichen, schreibe ich sie hier gerade mal rein.

Der gute Herr Weber schreibt über die Gare, dass sie je nach Jahreszeit bei ihm zwischen 9 und 12 Stunden beträgt. An einem “kühlen Ort”- was er nicht genauer spezifiziert.

Für 5 Stangen:

2Kg WM 550
1,2L Wasser, 18° (also nur TA 160)
40gr Salz
30gr Sauerteig
15gr Hefe

Anmerkungen:

Mittlerweile ersetzte ich 5% des Weizenmehls durch Roggen 1150- habe ich bei Baguette Rezepten von Didi “abgekupfert“ :mrgreen: .

Jedenfalls jetzt schon beste Backerfolge für alle :D !

Wahrscheinlich kann ich das Ganze nur lesend verfolgen- die Wochenende sind bei mir meist nicht ideal zum Backen- und an dem geplanten kommen auch noch Schwager und Schwägerin. Sind sehr nette Leute, sonst hätte ich jetzt: :roll: gemacht :lol: .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 21. Apr 2023, 16:40

Am WE 29.4.-1.5. bin ich leider auch schon anderweitig verplant.
Das Rezept mit so vagen Zeit- und Temperatur-Angaben ist wirklich "Anfänger-geeignet". Braucht 's da nicht Erfahrung, die Teigreife zu erkennen?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Hesse » Fr 21. Apr 2023, 17:01

Hallo Miez- ich denke in meinem Rezept sind Zeiten und Temperaturen hinreichend genau beschrieben. Bei Herrn Weber's Buch sollte man dagegen schon eine gewisse Backerfahrung mitbringen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Fr 21. Apr 2023, 17:24

Prima Ulla, ich bin dabei. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 21. Apr 2023, 17:38

Danke, Michael für die Unterstützung und Ausführung.
Mimi, mich freut es total, dass du die OLBs immer wieder unterstützt. :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 21. Apr 2023, 17:43

Kann leider direkt nicht mitmachen, sind zur Konfirmation vom Enkel in NRW. :)
Aber vielleicht kann ich ja auch vorbacken, schaumermal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon radlerin » Fr 21. Apr 2023, 21:47

Ich würde auch gerne mitbacken, da ich trotz eines Brotbackkurs bei der Brotfee mit dem Brotdoc immer noch Schwierigkeiten habe, ein ordentliches Baguette zu backen. :?

Aber wenn es schönes Wetter ist, sind wir immer mit dem Rad unterwegs.
Mal sehen, vielleicht dann vorher oder nachher backen.

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Sa 22. Apr 2023, 08:59

Ich bin aktuell nicht dabei, Baguette und mediterrane (helle) Gebäcke reizen mich nicht so sehr,
da mag ich doch lieber die kräftigen Backwaren mit Roggen(anteilen) bzw. Saaten.
Wünsche Euch allen viel Spaß und gutes Gelingen!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Sa 22. Apr 2023, 14:07

Nächstes Wochenende passt mir gut in den Plan. Bin dabei.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Sa 22. Apr 2023, 15:59

Für die Vorbereitung und zur Info ein Tutorium von Björn, das downloadbar ist und sehr hilfreich. Vor allem die noch unsicheren Baguette-Bäcker können davon profitieren.
Dafür mein Dank an Björn!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » So 23. Apr 2023, 09:17

Moin, beim Stangenbrot bin ich wohl eher nicht dabei, beim Baguette versuch ich es mal. Hier überschlagen sich leider die 'Renovierungsarbeiten' und meinen Kraft. Hab mir'n bisschen viel zugemutet. :p

Aber falls was machbar ist, schau ich was geht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Memima » So 23. Apr 2023, 11:35

Lecker, Stangenweißbrot .dst ..... da versuche ich doch mit zu machen :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Tango-Ulrike » So 23. Apr 2023, 14:07

danke für so viel Engagement in der Gruppe <3
Nächstes Wochenende kann ich leider nicht dabei sein wg. Besuch beim Enkelkind 2. Geb.
Aber 2 Wochen später würde ich gerne teilnehmen als Zuhörerin und Betrachterin - als Einstieg sozusagen. Zuhören, Sehen UND Mitbacken überfordert mich wahrscheinlich, zumal ich mit Baguettes auf dem Kriegsfuß (noch) stehe.
Genießt das Wochenende, lg Ulrike
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Memima » So 23. Apr 2023, 17:11

@Ulrike:
Tango-Ulrike hat geschrieben:Nächstes Wochenende kann ich leider nicht dabei sein wg. Besuch beim Enkelkind 2. Geb.

Du könntest ja auch Anfang der Woche (danach) nachbacken und dann deine Ergebnisse noch zeigen. Wenn du eh mit Baguetts noch nicht so "warm geworden" bist kannst du dann auch von den Berichten der anderen Bäcker profitieren :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » So 23. Apr 2023, 17:17

Eine prima Idee!!!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Tango-Ulrike » So 23. Apr 2023, 19:49

ja, das ist eine gute Idee, doch fehlen mir dann die Gespräche, oder wie läuft es ab? Ich kann mir von einem OLB noch kein klares Bild machen.
Ich drucke mir gleich mal das Rezept aus :)
lg Ulrike
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon brotpraktiger » So 23. Apr 2023, 22:17

Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Tango-Ulrike » So 23. Apr 2023, 23:20

danke für die Links, das war sehr hilf- und aufschlußreich. Da mache ich gerne mit! - mit Verspätung dieses Mal. Eigentlich bin ich dann ja im Vorteil, ich sehe schon die Anfangs-, Zwischen- und Endergebnisse ;). Ich werde meine Resultate fotografieren und zeigen.
Lg Ulrike
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » So 23. Apr 2023, 23:58

Ulrike, lies mal hier nach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz