Go to footer

Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Mo 24. Apr 2023, 05:26

Ich bin auf jeden Fall dabei :) Bis dahin hab ich hoffentlich auch meinen neuen Backofen (freu). Austausch geht wahrscheinlich erstmal nur mit Text, da ich nach dem Umzug im neuen Domizil immer noch kein Internet habe, Bilder reiche ich dann nach.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Tango-Ulrike » Mo 24. Apr 2023, 14:02

danke Ulla, ich weiß jetzt Bescheid, brauche noch ca 3 Kommentare um auf Fotos posten zu können von meinen Weißbrot-stangen - oder -mißgeschicken. Leider werde ich am Wochenende noch nicht einmal mitlesen können, also ab 1.5. nachlesen und ab 2.5. mit frischer Hefe nachbacken. :)
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mo 24. Apr 2023, 18:24

Ist doch alles i.O., Ulrike. So stressig ist das hier nur dann, wenn man sich selbst Stress macht.
(keep calm and carry on) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Kläuschen » Mi 26. Apr 2023, 23:21

Schade! Ich kann leider nicht mitmachen, da meine Enkelin zu Besuch ist und wir uns ein Programm vorgenommen haben. Aber ich werde das Rezept nachbacken und von euren Erfahrungen profitieren.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 28. Apr 2023, 10:06

Ich möchte noch einmal an das Backtreffen dieses Wochenendes erinnern und fände es schön, wenn auch einige Newbies mitbacken würden.
Die Weißbrotstangen sind eine gute Alternative zu den etwas anspruchsvolleren Baguettes. Wer sich noch nicht an Baguettes traut, sollte hier den Einstieg in die Baguettebäckerei finden.

Das OLB öffne ich am späten Nachmittag, wie immer mit der Bitte, fertige Backergebnisse erst ab Samstag zu posten.

Fragen und Diskussionen bis dahin gerne in diesem Thread.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Apr 2023, 10:15

Bei mir sieht's leider schlecht aus, bin total platt und hab nicht so den Kopf für's backen. Sonst, weißt ja, bin ich immer gerne dabei.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 28. Apr 2023, 11:22

Oh je, geschafft vom Renovieren? Dann erhol dich erstmal in Ruhe

Ich hab hier ja auch Baustelle und müsste so einiges schleifen, streichen und lackieren, aber bin nach dem Umzug erstmal bedient... Ich ignoriere also abblätternden Lack und fleckige Wände und backe lieber Weißbrotstangen :)

Ich überlege, ob ich auch ein bisschen Roggenmehl beimischen soll. Michael schreibt 5%, vielleicht erhöhe ich auf 10%. Oder beeinträchtigt das das Krumenbild? Hat da wer Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Apr 2023, 11:52

10% kannste machen. Das macht jetzt nicht soo den großen Unterschied. Ich gebe bei meinen Oben-Crumb-Broten auch schon mal 10% Roggenmehl hinein. Die sind dann evlt. minimal etwas breiter gelaufen, aber das sieht man auch nur wenn man es denn dann auch weiß.

Renovierung ist ja leider noch nicht abgeschlossen. Aber mir machen die Nervenbahnen im rechten Arm zu schaffen. Entweder kribbelt alles und die Finger werden taub oder es ist so ein leichter latenter Schmerz vorhanden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 28. Apr 2023, 12:02

Ach Mist, da hilft nur Schonung.

Das mit dem Roggen probiere ich dann mal aus, vielleicht nehm ich aber lieber das 996er und nicht das dunkle. Vielleicht gibt es da auch ein paar Pluspunkte bei der Frischhaltung.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Andreas! » Fr 28. Apr 2023, 12:40

Arrrgh! :shock:
Wir haben es geschafft, mit einem Urlaub beide OLB-Termine zu himmeln! Das Thema hätte mich echt interessiert... So 'müssen' wir leider zur Ostsee, sind halt gerade mal zwei Wochen Pause in der Chemo unserer Hündin. :(

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Apr 2023, 13:05

So 'müssen' wir leider zur Ostsee, sind halt gerade mal zwei Wochen Pause in der Chemo unserer Hündin. :(


:nts Dann genießt die Zeit!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Kläuschen » Fr 28. Apr 2023, 16:24

Ich habe jetzt doch noch ein Zeitfenster gefunden, um morgen früh zu backen. Eine Frage habe ich zum Rezept: Stückgare 50 - 90 Minuten, nachdem das Volumen sich bereits verdoppelt hat? Gibt es hierfür einen besonderen Grund?
Normalerweise dauert die Stückgare beim Baguette 30 - 40 Min.
Nach welchen Kriterien beurteile ich die Reife? Drucktest? Hat bei mir noch nie (!!) funktioniert.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 28. Apr 2023, 16:54

Lieber Klaus, die angestrebte Verdoppelung findet in der Stockgare statt. Diese ist ja kalt, darum kann die Stückgare bei dieser Vorgehensweise etwas länger dauern. Dazu kommten noch Gewicht und Form der Teiglinge. Die Weißbrotstangen sind etwas größer/dicker, Baguettes etwas schlanker/länger.
Machen wir es einfach mal nach Hesses Vorgabe und diskutieren nach dem Backergebnis.
Ein Fingertest ist nie verkehrt. ;)

Ich backe die Weißbrotstangen nach Weber /Hesse häufiger. Sind einfach und schnell vorbereitet.
(Es bleibt zudem viel Raum, das Rezept abzuwandeln - Saaten, Mehle, Vorteige etc.)

@ Isi, ca. 5-10 % RM gebe ich wegen des kräftigeren Geschmacks manchmal gerne dazu. Das macht für mich keinen merkbaren Unterschied in der Krume.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Hesse » Fr 28. Apr 2023, 17:04

Hallo Klaus,

habe gerade Deine Frage gelesen. Die Stückgare hängt enorm von der Umgebungstemperatur ab- bei "normaler" Temperatur (20- 21°) eher ca. 50 Minuten nehmen, falls wärmer noch weniger.
Hatte ja schon vorgebacken- da am WE Besuch:
Zu Zylinder vorgeformt- dann gut 15 Minuten stehen lassen- endgeformt und noch 45 Min. reifen lassen. War leicht zu viel- sind kaum aufgesprungen.
Allerdings sehen die Teile wie bei Herrn Weber selbst aus- er bäckt alles mit Vollgare.
Je öfter man die Teile herstellt, desto aussagefähiger wird der Drucktest, habe ich festgestellt.
Also bei Brötchen (praktisch das gleiche Rezept) funktioniert er bei mir gut.

Grüße von Michael

Nachtrag: sehe gerade Ulla hat schon was dazu geschrieben.

Noch'n Nachtrag: hier die Vollgare Teile von Weber'n- ich mag sie lieber etwas aufgesprungen.
Weberstangenbrot
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz