Go to footer

Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Eigebroetli » Mi 13. Apr 2016, 22:25

Ich schliesse mich dem Ketex-Rezept an.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Mi 13. Apr 2016, 22:29

_xmas hat geschrieben:n _xmas » Mi 13. Apr 2016, 20:11
big_aetsch



:del :del
wäre für Ketex:
http://www.hefe-und-mehr.de/2012/01/bag ... t-methode/
http://www.hefe-und-mehr.de/2009/05/bagel/
bin flexibel und lasse mich gern auf weitere Vorschläge ein :sp
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 14. Apr 2016, 01:27

Uff … jede Menge Lesestoff … 11 Rezepte im Schnelldurchlauf

Hier mein Review und persönliche Wertung

(-) Bagels mit Sesam, compliment to the chef
… Bagel mit Ei-Streiche ; ist nicht mein Fall …

(-) Bagels mit langer Führung, Hefe und mehr
… 0,2%Hefe, 4% Sauerteig, 4% Honig, 6% Butter,TA152, Übernachtgare; recht fester Teig, das mit dem Sauerteig ist ggf. kritisch, eher nicht.

(-) Bagels für Backanfänger, Hefe und mehr
… 2% Hefe, 6% Honig, 5% Butter, TA152, Übernachtgare; recht fester Teig, vielleicht eher nicht

(---) Bagels nach Bertinet, Hefe und mehr
… Biga Vorteig TA150, Hauptteig: TA146, 1,3% Salz; Teig ist viel zu fest, zu wenig Salz, das wird nichts ... (vielleicht habe ich mich auch verrechnet)

(--) Vollkornbagels, Rock the kitchen
… Vollkorn und ein Ei als Bindemittel, das rockt nicht wirklich

(++) Bagels mit Vorteig, Ketex
… 30% Poolish Vorteig, TA160, 1,7% Hefe, 6% Zucker; 3% Fett; direkte Führung, DAS PASST

(*) Einfache Bagels, King Arthur Flour
… ohne review

(*) Mini Bagels, King Arthur Flour
… ohne review

(*) Bagels, the fresh loaf
… ohne review

(--) NY-Style-Bagels, Kamafoodra
… Bagel mit Ei-Streiche, niedrige Backtemperatur, ist nicht mein Fall

(--) Bagels nach Leila Lindholm, Essen is fertich[/quote]
… Bagel mit Ei-Streiche, niedrige Backtemperatur, ist nicht mein Fall



FAZIT: Für mich der klare Favorit, das Rezept von Ketex, hier stimmen die Parameter:

+) Vorteig und direkte Teigführung – das passt zum zeitlichen Ablauf des Backtreffens.
+) Vollkornanteil im Poolish – wenn Vollkorn, dann im Vorteig, das bringt eine schöne Note.
+) Etwas Roggenmehl im Hauptteig – das ist ok, der Teig ist besser dehnbar.
+) TA160 – das müsste genau passen, der Teig soll so viel Wasser enthalten das er gerade noch nicht klebt.
+) 1,7% Hefe – das müsste ebenfalls passen, etwas weniger geht vielleicht auch
+) Der Aufstreu … klebt auch ohne Ei am Teigling, ich lasse es weg

Wie auch von Gerd empfohlen unbedingt das Video zur Teig-Aufarbeitung von Ciril Hitz ansehen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Apr 2016, 08:00

:del :del
wäre für Ketex:
http://www.hefe-und-mehr.de/2012/01/bag ... t-methode/
http://www.hefe-und-mehr.de/2009/05/bagel/
bin flexibel und lasse mich gern auf weitere Vorschläge ein :sp


Ja was denn nun, Hefe und Mehr oder Ketex? :hk

Ich bin für hefe und mehr lange Führung. :xm

Ich denke, das sind zuviele Auswahlmöglichkeiten. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Do 14. Apr 2016, 08:37

Little Muffin hat geschrieben:Ja was denn nun, Hefe und Mehr oder Ketex? :hk

Ich bin für hefe und mehr lange Führung. :xm

Ich denke, das sind zuviele Auswahlmöglichkeiten. :ich weiß nichts


Daniela .ph Du bist mit meinem Vorschlag nicht zufrieden- Ulla hat uns doch 11 Rezepte zum Auswahl unterbreitet und das nenne ich mal VIEL :xm

Meine Favoriten sind :BT :
http://www.hefe-und-mehr.de/2012/01/bag ... t-methode/
http://www.hefe-und-mehr.de/2009/05/bagel/
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Apr 2016, 08:44

:heul doch Nicht hauen. Du hast geschrieben "ich wäre für Ketex" und dann die Hefe und Mehr LInks geschickt. Und 11 Rezepte zur Auswahl und wir sollen uns jetzt auf was einigen, ob wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen?

Ich geh mal meine Sauerteige auffrischen, Mehl bräuchte ich auch noch. :ich weiß nichts Und das WE soll verregnet sein. Ich mach einfach Dinkel-Bagels, ich hab nichts anderes hier. Welches Rezept machen wir? Ich mach die Dinkelversion davon. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Do 14. Apr 2016, 09:09

Daniela, :del wir warten ab, was noch für Vorschläge kommen.

Michael- Profi :tc

sun42 hat geschrieben:FAZIT: Für mich der klare Favorit, das Rezept von Ketex, hier stimmen die Parameter:

+) Vorteig und direkte Teigführung – das passt zum zeitlichen Ablauf des Backtreffens.
+) Vollkornanteil im Poolish – wenn Vollkorn, dann im Vorteig, das bringt eine schöne Note.
+) Etwas Roggenmehl im Hauptteig – das ist ok, der Teig ist besser dehnbar.
+) TA160 – das müsste genau passen, der Teig soll so viel Wasser enthalten das er gerade noch nicht klebt.
+) 1,7% Hefe – das müsste ebenfalls passen, etwas weniger geht vielleicht auch
+) Der Aufstreu … klebt auch ohne Ei am Teigling, ich lasse es weg


Danke für deine Mühe für die Erläuterung. Wieviel Hefe würdest Du in dem Rezept zufügen?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Do 14. Apr 2016, 11:07

@sun 42 Da bin ich sprachlos. wie diese verschiedenen Teige beurteilt werden können.

Also ich habe mir auch die Mühe gemacht, die Rezepte(alle) als Abendlektüre durchzugehen. Ich habe zwei ausgesucht, aber einfach nur, weil mir die Rezepte mit langer Führung oder Vorteig bisher am besten gefallen haben. Eine schlichte und laienhafte Argumentation, weil ich die Teigrezepte so in die Tiefe nicht beurteilen kann. Halt aus dem Bauch heraus.
Ich denke, die andern Rezepte sind ja auch erprobt und würden auch passen .
Für mich als passen also die Beiden:
-Hefe und mehr.de mit Uebernachtgare
-oder das von Ketex
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Do 14. Apr 2016, 12:28

Michael, danke für die Rezeptanalysen.
Die durchschnittliche TA bei Bagels liegt tatsächlich bei 152.
Somit lässt sich der Teig nur schwer kneten, später aber relativ gut verarbeiten. Ein Original-Bagel wird ohne Butter- oder Ölzugabe gebacken. Auch Ei wird nicht zum Teig gegeben sondern dient in einigen Rezepten lediglich dazu, die Saaten auf der Oberfläche festzukleben.
Hamelman lässt die Teiglinge nach dem Siedevorgang 3-4 Min. ruhen und drückt sie dann mit der Oberseite in die Saaten, ohne Eistreiche ("A baker's Book of Techniques an Recipes, S. 260). (Für mich bisher die besten, wenn auch mit mehr zeitlichem Aufwand). Hier ein Filmchen zur Anschauung.

Michael kritisiert zu recht die niedrigen Backtemperaturen bei einigen Rezepten, sie führen zu einem recht festen, fast trockenen Backergebnis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass höhere Anbacktemperaturen mit nachfolgend kürzerer Backzeit zu besseren Ergebnissen führen: außen fest, innen schön fluffig.

Lasst uns also zunächst mit Ketex' Rezept anfangen, wer Lust hat kann ja weiter experimentieren. Es lohnt und macht Spaß.

Backergebnisse nach alternativen Rezepten können nach dem Backwochenende zum Vergleich gerne im Thread vorgestellt werden. Ich erstelle ihn morgen Nachmittag.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Apr 2016, 12:45

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Do 14. Apr 2016, 13:01

Außer dir und mir haben wir wohl kaum Wiederholungstäter - und nach 4 Jahren dürfen sie wiederholt werden. Baguettes, Ciabatte und andere leckere Sachen werden ja auch immer neu aufgelegt. Macht doch nix ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Do 14. Apr 2016, 13:06

:kl

Ich backe wie immer Montag nach, bei mir sind die WE ausgebucht
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 14. Apr 2016, 13:27

Zu den Bagle-Fragen:

Teigausbeute: Die TA sollte man so hoch einstellen, dass der Teig noch gut gerollt und verarbeitet werden kann. Je feuchter der Teig - umso lockerer das Backergebnis. Backstarkes, d.h. glutenhaltiges Mehl bindet mehr Wasser, ein kleiner Vollkornanteil bindet ebenfalls etwas mehr Wasser. Rezepte von Hamelman und Hitz basieren daher auf einer TA 158.

Ei-Streiche: Kennt man vom Hefezopf. Dieser hat eine Backtemperatur von ca. 180C und das Eiweiß ist maßgeblich für die Bräunung des Hefezopfes verantwortlich. Allerdings: Eiweiß verbrennt bei Temperaturen jenseits der 200C und schmeckt dann furchtbar ...

Backtemperatur und Krustenbräunung: Brot und Brötchen bekommen durch Karamellisieren von Zucker/Stärke der Kruste ihr Aroma (>230C), deshalb sind dunkel ausgebackene Backwaren so beliebt. Da ich Brot und Brötchen idR bei höheren Temperaturen abbacke arbeite ich idR ohne Ei-Streiche.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Do 14. Apr 2016, 13:40

Ich habe mir die Postings vom Bagelbacken 2012 durchgelesen....Frage : ...werden Bagels zusaetzlich gelaugt?. Im ketex Rezept werden sie in kochendes Honigwasser gelegt.... Bin jetzt etwas irritiert.
Der Teig scheint fest zu sein, schafft man das mit einem Handmixer??

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Do 14. Apr 2016, 14:09

Nein, Bagels werden normalerweise nur gebrüht (Wasser mit Zucker, Honig, Salz, z.T. auch mit Zugabe von etwas Haushaltsnatron je nach Rezept).
Beim Backtreffen 2012 wurden offensichtlich gleichzeitig Bagels und Laugengebäck gebacken.

(Natürlich könnte man auch Bagels laugen; am besten mit Haushaltsnatron, da kann man brühen und laugen in einem.)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Yummy » Do 14. Apr 2016, 14:11

Nur mit dem Handmixer eher nicht. Aber ich werde wohl auch die Kenwood nicht nur quälen und halt mal 5 Minuten die Arme auch was machen lassen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Do 14. Apr 2016, 14:23

Ok...dann halt so ganz nach Rezeptanleitung..in Honigwasser legen.

Hmm. Normalen Hefeteig mit 500 gr. Mehl .schafft der Handkneter auch...da muss er nun bei den Bagels durch :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Apr 2016, 14:43

Außer dir und mir haben wir wohl kaum Wiederholungstäter - und nach 4 Jahren dürfen sie wiederholt werden. Baguettes, Ciabatte und andere leckere Sachen werden ja auch immer neu aufgelegt. Macht doch nix ;)


Und es ist doch gleich noch mal eine Hilfestellung.

Zu dem Belaugen von Bagels, man kann hier Laugenringe kaufen, manchmal heißen die auch Laugenbagels, dabei hab ich mich schon gefragt, ob die nach dem überbrühen vielleicht auch noch belaugt werden? Denn die sind ganz eindeutig noch mit Ätzlauge eingepinselt worden, aber sonst sehen sie aus wie Bagels. Hmmm.... :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 14. Apr 2016, 17:18

ok, dann also das ketex-Rezept. Im Moment kann ich immer nur von einem halben auf den anderen halben Tag planen, wenn ich das irgendwie hinkriege, bin ich dabei. Ich werde auf jeden Fall eine kalte Übernachtgare einbauen müssen, wenn das klappen soll. Und vielleicht mach ich den Vorteig mit Wildhefe...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 4. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Do 14. Apr 2016, 22:28

sodele, die Vorbereitung gerade abgeschlossen :katinka
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz