Go to footer

Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, Lenta, hansigü


Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon _xmas » Fr 7. Sep 2018, 13:55

Liebe Bäckersleut', nachdem die Sommerglut langsam zu Asche wird, sollten wir uns unbedingt zu einem gemeinsamen Backen treffen.
Ich würde mich freuen, ein letztes sommerlich mediterranes Brot mit euch zu backen und sammle gerne unsere Vorschläge bis zum kommenden Mittwoch, damit wir am Samstag (15.9.) starten können. :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon Sheraja » Mi 12. Sep 2018, 10:46

So ein Mist aber auch, wir fahren morgen in den Urlaub und ich kann nicht dabei sein. Sooo schade.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 510
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon _xmas » Mi 12. Sep 2018, 12:36

Macht nichts, Sheraja, genieß deinen Urlaub, das Backtreffen am kommenden Wochenende fällt mangels Interesse aus.
Versuchen wir es eine Woche später noch einmal.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon BrotMarc » Mi 12. Sep 2018, 13:28

Dabei wäre ich auf jeden Fall :) Vorschläge habt ihr bestimmt bessere, hab auf anhieb das hier beim Brotdoc gefunden --> https://brotdoc.com/tag/mediterranes-brot/

LG Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 128
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:54


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon hansigü » Mi 12. Sep 2018, 13:30

Ja Ulla, das ist zwar schade, aber die Hitze hängt bei allen noch in den Küchen :lol: ;)
Da unser Sohnemann am We endlich mal wieder nach Hause kommt, seit Ende Januar ist er ja in der Schweiz, passte das leider auch nicht bei mir. Am kommenden Wochenende müsste es aber passen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6483
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon Yannik » Do 13. Sep 2018, 13:27

Bei mir gehts leider am kommenden WE aufgrund von Arbeit auch nicht, aber am WE drauf bestimmt. Denke wir hatten ja schon genug Ciabatta, Focaccia und co, deshalb dachte ich auch an etwas in Richtung von Marcs Vorschlag :)
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 513
Registriert: So 3. Jun 2012, 17:21
Wohnort: BaWü


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon taenzerin » Do 13. Sep 2018, 20:34

Hallo, wie läuft es bei Euch ab, wenn man beim Online-Backen mitmachen möchte. _xmas hatte geschrieben, dass es diesmal wegen mangelndem Interesse ausfällt. Muss man sich vorher anmelden bzw. Interesse bekunden? Oder kann man sich kurzfristig entscheiden, mitzumachen?
LG Susanne
taenzerin
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 07:55


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon hansigü » Fr 14. Sep 2018, 03:52

Hallo Susanne,
hier kannst du dich über das Onlinebacken informieren.
Ulla, hat ja in diesem Thread um Vorschläge gebeten und es wurde bis zum Mittwoch kaum drauf reagiert. Also jeder kann, auch kurzfristig, mitmachen ohne Anmeldung!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6483
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon EvaM » Sa 15. Sep 2018, 21:24

Jetzt wollte ich mir Eure Ergebnisse anschauen.. :tip . Daweil ist das Treffen verschoben :lala . Ich hoffe, das Ihr nächstes Wochenende schöne Brote backen könnt. Ich würde sehr gerne mitmachen, klappt aber nicht wegen meiner familiären Situation. Viel Spaß !!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon Conditola » Di 18. Sep 2018, 11:31

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dieses WE das gemeinsame Backen stattfinden? Könnte seeehr wahrscheinlich mitmachen. Das vorgeschlagene mediterrane Brot klingt gut, aber ich habe weder Weizenmalzmehl noch Hartweizenmehl... Könnte man statt des Malzmehls einfach flüssiges Malz nehmen und weniger Wasser? Statt Hartweizenmehl ginge bestimmt auch Griess? :roll: :?:
viele Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Conditola
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:15
Wohnort: Buckinghamshire, Großbritannien


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon hansigü » Di 18. Sep 2018, 16:51

Hallo Nicole,
das ist ja bis jetzt ein Vorschlag, da leider bisher keine weiteren Vorschläge gemacht wurden halt der einzigste.
Du kannst sicher flüssiges Malz und Hartweizengries nehmen!

Ja mal sehn ob jetzt noch wer Lust auf Backen hat am kommenden Wochenende big_grubel big_grubel big_grubel
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6483
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon Waldhexe » Di 18. Sep 2018, 19:37

Ich bin auf einem Geburtstag,kann leider nicht.
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 183
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon _xmas » Di 25. Sep 2018, 13:13

So, versuchen wir es doch noch einmal:

Der Sommer hat sich - zumindest in unserer Region - verabschiedet, so dass ich auf weitere mediterrane Gebäcke gerne verzichten würde, obwohl wir sie das ganze Jahr essen. Auch die Gäste meiner Gastronomie legen im Winter Wert auf die leichteren Brote.

Aber passen wir uns doch ein wenig an die Jahreszeit an: Außer den Blogs, die schon Jahre am Start sind und einen gewissen Bekanntheitsgrad genießen, gibt es noch viele andere, zum Teil junge oder bisher unentdeckte Blogs, denen wir uns bei den kommenden Online-Backtreffen zuwenden.
Auch eure Entdeckungen sind gern gesehen und solltene nicht im Verborgenen ruhen.
ich erinnere deshalb noch einmal an ein Unterforum, was bisher wenig beachtet wurde.

Aber nun zu unserem nächsten Termin: 29./30. September:
Das Rezept zum Nachbacken stelle ich morgen wegen eventueller Vorbereitungen und Einkäufe im Laufe des Tages ein, den Backthread eröffne ich am Freitag.

Für alle, die noch nicht so viele Erfahrungen beim Hobbybacken gemacht haben verlinke ich mal auf weitere Infos. Ihr seid herzlich eingeladen, mit uns zu backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon Eigebroetli » Di 25. Sep 2018, 14:55

Vielen Dank fürs Organisieren, liebe Ulla! Ich fahre am Freitag einmal durch die Schweiz, um mein neues Boot abzuholen. Entsprechend bin ich dann je nach Situation am Wochenende entweder mit Segeln oder mit Restaurieren schon recht beschäftigt. Am Donnerstag könnte ich aber allenfalls vorbacken (dann bekommen die Boot-Vorbesitzer auch eins).
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1161
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon Lenta » Di 25. Sep 2018, 16:05

Hallo, hier ist es zwar noch warm, aber der Sauerteig will auch mal wieder beschäftigt werden.
Wenn es etwas mit Vollkorn und/oder Roggen gibt bin ich dabei.
Backen wir Samstag oder Sonntag? Ich würde sagen Samstag.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10279
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon _xmas » Di 25. Sep 2018, 18:03

Wir backen seit Jahren Samstag und Sonntag, je nach verfügbarer Zeit und Lust. Also egal, liebe Lenta.
Freue mich, wenn du dabei bist. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon hansigü » Di 25. Sep 2018, 18:33

Ich brauche zwar ein mediteranes Brot für die Italienliebende Freundin von Ulrike, aber würde auch noch was herbstliches mitbacken :D
Hoffe, es ist jetzt kühl genug bei allen, so daß wir Ausreden nicht mehr gelten lassen können :xm ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6483
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon _xmas » Di 25. Sep 2018, 19:58

Was ist denn mit einem mediterran-herbstlichen Brot? :ich weiß nichts Ich hätte da eins. Morgen mehr ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon hansigü » Mi 26. Sep 2018, 04:10

Na da bin ich gespannt, was du wieder hervorzauberst :hx ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6483
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung 4. Online-Backen 2018

Beitragvon BrotMarc » Mi 26. Sep 2018, 09:09

Ich freue mich! Wäre am Sonntag dabei so das ich Samstag vorbereiten kann!!

LG Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 128
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz