Go to footer

Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » So 12. Mär 2023, 19:08

Siegerländer - Dietmars Rezept.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 12. Mär 2023, 19:36

Hab zwar am OLB WE kein Zeit und bin etwas genervt von diesem Theater hier, aber würde auch das Siegerländer nehmen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » So 12. Mär 2023, 19:52

Ich wär tendenziell auch eher für Dietmars Rezept, bin aber auch nicht traurig, wenn es das andere wird :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » So 12. Mär 2023, 20:06

Ich mache mir keinen Kopp. Wir zählen am Mittwoch aus und gut ist's.
Freue mich jedenfalls auf das eine wie auch das andere Rezept und auf eure Teilnahme...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Kläuschen » So 12. Mär 2023, 20:22

Ich bin fürs Siegerlände und ich finde übrigens die Beiträge im Vorbereitungsthread überhaupt nicht schlimm. Das bringt doch Leben in die Bude! Genial ist der Vorschlag, nur drei Rezepte vorzugeben und jedesmal auf ein bisschen Abwechslung zu achten. Jetzt wende ich mich dem Westfalenstolz zu.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » So 12. Mär 2023, 20:47

Ich enthalte mich vornehm einer Wertung der Diskussionen, die heute hier in Fred stattfanden.
Nur so viel: ich möchte mich mit Menschen, die mein Hobby teilen, austauschen, dabei lernen und vor allem Spaß dabei haben.

Nachdem ich mir die Rezepte nochmal genauer angeschaut habe, votiere ich für 87/13 von Irmgard, da Vollkorn :)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » So 12. Mär 2023, 20:56

Ich tendiere auch mehr zu Irmgards Brot :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » So 12. Mär 2023, 21:26

Das gebackene Doppelback nach Erbel kann nun gerne in die Backergebnisse gestellt werden. Danke für's Ausprobieren und eure damit verbundene Zeit.
Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon nutmeg » Mo 13. Mär 2023, 19:57

Servus,

Irmgards Brot gefällt mir besser. Das Siegerländer habe ich schon öfter angeschaut und habe dann Böhmerwaldbrot oder Kremstaler gewählt, von dem wäre es vielleicht gut. ;-) (Ich würde dann aber sicher auf Salzsauerführung umrechnen.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mo 13. Mär 2023, 20:43

Andreas schön, dass du mit machst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mo 13. Mär 2023, 20:57

Ich hab die Siegerländer Kruste sogar schonmal gebacken - der Name kam mir irgendwie bekannt vor.
Und tatsächlich ist es auch im Buch "Heimatbrote" vom "Brotdoc" Björn Hollensteiner enthalten.
Ich hab es ausprobiert, kurz nachdem das Buch erschien, ist also schon etwas her,
aber ich habe es mir als sehr lecker markiert.

Mein Favorit bleibt weiterhin das Brot von Irmgard, denn das hab ich noch nicht nachgebacken.
Und sollte das Siegerländer hier das Rennen machen, schau ich mal, ob ich trotzdem mitbacke,
denn was ich schon ausprobiert habe, wäre natürlich viel weniger Anreiz für mich für ein OLB,
wo ich dann lieber wie alle anderen "bei Null anfange", damit es spannender wird. ;)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 14. Mär 2023, 09:10

Da ich knapp an Brot gewesen bin (auch TK leer), habe ich gestern Irmgards Brot gebacken, etwas Mehl noch ausgetauscht.

Geschmacklich .dst besonders durch den gerösteten Roggen, aber das Brot kann man sozusagen nebenbei erledigen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Sheraja » Di 14. Mär 2023, 21:37

Ich wähle auch für das "Irmgard " Rezept.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Mär 2023, 12:30

Ich werd wohl nicht mitbacken können. Ich muß die Fugen in meinem Bad rauskloppen.... :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Mi 15. Mär 2023, 15:32

Na dann Daniela, .adA ;) und lass die Fliesen ganz :xm
Mal sehn, wie ich es auf die Reihe kriege am We, es ist Besuch da.
Freu mich auf Irmgard´s Brot :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Mär 2023, 15:53

.....und lass die Fliesen ganz :xm

Das ist der Plan, deshalb hab ich mir viel Zeit eingeräumt... :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mi 15. Mär 2023, 18:29

Liebe Backfreunde,
am kommenden Wochenende backen wir das 87/13 von Irmgard. Schönes, mal anderes Rezept, in der Hoffnung, die Dunkelbäcker zu erreichen.
Wer den Roggensauerteig perfekt haben möchte, sollte das Anstellgut aufpeppen - lieber früher, als zu spät.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon cremecaramelle » Mi 15. Mär 2023, 18:42

@all
ich freue mich, dass das 87/13 aus meinem Blog gebacken wird. Solltet Ihr Fragen haben, die Hotline steht...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 15. Mär 2023, 19:45

Ich bin dabei - und schon sehr gespannt auf die gerösteten Roggenkörner !
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mi 15. Mär 2023, 19:51

Ich habe eine große Portion Waldstaudenroggenkörner geröstet und gemahlen. Der Vorrat findet sicherlich auch in anderen Rezepten seine Verwendung - tolles Aroma. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz