Go to footer

Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Mär 2022, 14:20

Danke euch für eure Antworten.

Die LM selber soll bei Raum-T reifen, steht im Rezept.
Was nicht drin stehr ist eben die von mir erfragte Wasser-T. ... Normalerweise würde ich 40° C nehmen (LM kommt aber nicht aus Kühli) ... Nunja, wird schon schief gehen, egal mit welcher T :lol: ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 4. Mär 2022, 15:02

Vermutlich ist´s in Didis Backstube immer wärmer als in meiner Küche. Ich werde meinen LM auffrischen wie immer: mit warmen Wasser, und zur Reifung in einer Styroporbox mit Kirschkernkissen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Mär 2022, 15:36

LM, aufgefrischt mit 40° warmem Wasser, steht jetzt bei 25° C Raum-T (Sonne hat gut eingeheizt ;)), falls es kühler wird oder sich nichts tut, kriegt sie ein Hirsekissen-Männtelchen umgelegt :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 4. Mär 2022, 15:59

Meine Lisa-Marie ist bereit. Wie immer bei 30° Grad in der Gärbox aufgefrischt.
Den Teig für die Frühstückchen mache ich mal heute Abend. Mantonave kommt morgen dazu.Freu mich, dass ich mitmachen kann.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Mär 2022, 16:08

Sheraja hat geschrieben:Freu mich, dass ich mitmachen kann.

Das freut mich auch :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 4. Mär 2022, 17:57

Ich weiß es noch nicht, ob ich es schaffe, mitzumachen - wenn, dann werden es aber die Früh-Stückchen II. Für Weißmehlbrötchen kann ich mich nicht so begeistern.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Fr 4. Mär 2022, 19:25

Ja mach mal Caro, mein Teig für das Frühstückchen schläft schon im Kühlschrank, backen gegen 7 Uhr am Samstag, ein ganz toller Teig, bin sehr gespannt..
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Kläuschen » Fr 4. Mär 2022, 19:33

Hallo zusammen,
ich habe gepennt und den Teig der Frühstückchen für Sonntag früh jetzt schon angesetzt. Schadet es ihm, wenn er 36 Stunden reift? Alternativ backe ich am Samstag gegen Mitternacht, dann sind sie halt nicht mehr so knackig frisch.


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Fr 4. Mär 2022, 19:58

Aus dem Bauch heraus, Klaus wird passen aber Kühlschrank auf 4 Grad sowas
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » Fr 4. Mär 2022, 20:07

Caro, wäre schon, wenn Du es schaffst :kl

Ich habe für die Frühstückchen gerade Quellstück und Autolyse angesetzt. Mache das Rezept mit 16 Stück.

Für die Mantovane steht der LM bei 30 Grad in der Gärbox. Ich hoffe, dass ich heute noch so lange durchhalte, um die 9 Teilchen aufzurollen.

@Klaus, dann nutze doch die Halbbackmethode. Da hast Du Sonntagmorgen auch frische Brötchen ohne großen Aufwand.

Ansonsten musst Du die Kühlschranktemperatur weiter runter drehen, dann müßte es auch passen :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Mär 2022, 20:25

Hier entspannt gerade der Mantovane-Teig seine 20 min vor dem spannenden Teil :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 4. Mär 2022, 20:38

So mein Frühstückchenteig ist in der Wanne, noch zweimal dehnen, dann kommt er in die Kühle, gebacken wird morgen abend.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Mär 2022, 20:40

rund geschliffen, die Spannung steigt (der Weissweinpegel auch :lala )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Fr 4. Mär 2022, 20:57

Sodele, ich öffne jetzt mal den Fred mit der Bitte, keine Backergebnisse vor morgen einzustellen. Alle Vorbereitungen in Text und Bild sind auch jetzt schon gern gesehen.
Viel Erfolg!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 4. Mär 2022, 21:05

Okay, ich bin mit den Früh-Stückchen dabei, schaffe es aber erst am Sonntag, sie zu backen.
Danke an Matthias und Mimi für's Ermuntern :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Mär 2022, 22:07

So, die Dinger sind fertig geformt und in der kühlen Stückgare vor der Wohnungstür :cha .
Die Spannung steigt ... Bilder gibt's morgen im passenden Thread,. Nur so viel sei gesagt: das Aufrollen war echt easy, Teigstücke vorm rollen länger als die angestrebten 22 cm ;).

So, und jetzt einen Whisky :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » Fr 4. Mär 2022, 23:11

Mugerli, ich folge Dir auf dem Fuß. Ich fand die Teigzubereitung und Aufarbeitung auch einfach. Hab die Teiglinge auch länger ausgerollt.

Morgen kommt dann die große Wahrheit. Das Schwierigste am Rezept wird die Einschätzung der richtigen Gare sein, damit die Schnecken ihre Form schön halten.

Der Teig für die Frühstückchen ist seit 21:00 Uhr im Kühlschrank.

So, für heute reicht es. big_good night
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Sa 5. Mär 2022, 00:11

Kann nicht mehr, komme gerade vom Job. Meine LM macht sich prima, selbst im Kühlschrank.
Ich muss alles Aktivitäten auf morgen verschieben, bin aber am Ball. ;) Und freue mich dann auf meine Backergebnisse am Sonntag. Bin gespannt auf eure.
Bis morgen @all und eine gute Nacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Sa 5. Mär 2022, 00:19

Mimi hat geschrieben:Morgen kommt dann die große Wahrheit.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Sa 5. Mär 2022, 00:33

Whisky auf Weißweinpegel - da bin ich doch wieder hellwach und überlege, wie sich das auf die Teiglinge auswirkt. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz