Go to footer

Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Do 4. Mär 2021, 10:52

Liebe Bäckersleut,'
ich hatte das OLB zwar fürs Wochenende angekündigt, da sich meine Termine diese Woche aber überschlagen haben, tut es mir leid, es um eine Woche verschieben zu müssen.
Mein Plan war zunächst, ein sehr schönes Ciabatta-Rezept mit euch gemeinsam umzusetzen. Dann sind wir in der letzten Backwoche aber auf ein Rezept von Claudio Perrando aufmerksam geworden.

Ich stelle hier zur Diskussion, was ihr lieber backen wollt.
Ciabatta oder das Hausbrot oder beide nacheinander an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » Do 4. Mär 2021, 10:57

Hallo Ulla,

ja geil :kl

OLB generell, wie läuft das so ab, hast du einen Link oder kurze Erklärung?

Da ich ein großer Claudio Fan bin, wäre ich für das Hausbrot, aber im Prinzip egal, gebacken wird alles :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 778
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Do 4. Mär 2021, 12:12

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » Do 4. Mär 2021, 12:24

Dankeschön, prima erklärt!

Klingt spannend, wirklich eine tolle Idee :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 778
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Sheraja » Do 4. Mär 2021, 13:06

Das Hausbrot fände ich ja echt schön, aber derzeit ist kein Einkornmehl da. Da ich sonst kein Mehl brauche, kommt ein Bestellung, die zeitlich eh eher knapp wäre, nicht in Frage.
Also für mich Ciabatta
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Do 4. Mär 2021, 17:49

Sheraja, ich bin wie du der Meinung, dass das Hausbrot einen längeren Vorlauf braucht.
Ein Hinweis: Wer einen Denn's-Biomarkt in seiner Nähe hat, kann dort Einkornvollkornmehl in kleinen Gebinden kaufen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon UlliD » Do 4. Mär 2021, 18:06

Einkorn hab ich nicht :shock: :shock: Fällt also für mich aus..
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1037
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » Do 4. Mär 2021, 18:16

Darf ich noch ein Brot "einwerfen"? Also zum Backen...
Ich liebe ja das Rosmarin-Walnuss Brot von Claudio. Beim Link ist auch ein Video dabei, gut gemacht finde ich.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 778
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Do 4. Mär 2021, 18:32

Ulli, Einkornvollkornmehl kannst du durch Weizen oder Dinkel VK ersetzen, der Geschmack wird etwas anders - aber sonst ... .

Matthes, in dieser OLB-Runde ist kein Wunschkonzert möglich, dein Wunsch kann aber gerne im nächsten OLB (April) berücksichtigt werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » Do 4. Mär 2021, 19:02

Alles klar Ulla, bin ja noch ein :new bie hier
...freue mich schon auf diese Runde!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 778
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Mimi » Do 4. Mär 2021, 20:34

Bin auch wieder mit von der Partie, egal was kommt, am Wochenende wird eh gebacken. :hx

Ich sehe gerade, das wäre ja dann erst nächste Woche :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 652
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon EvaM » Fr 5. Mär 2021, 07:59

Ich wäre trotz sehr engen Terminkalenders für das Hausbrot. Ich habe auch kein Einkornmehl, aber Dinkelvollkorn ist sicher möglich. Wir haben m.E. noch nie ein Brot von Claudio Perrando gebacken.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon pelzi » Fr 5. Mär 2021, 11:41

Ich wäre auch für das Hausbrot. Einkorn habe ich auch nicht. Mit was würdet ihr es ersetzen? Ich habe Dinkel, Emmer, Kamut und Rotkornweizen da, welches ich selbst mahlen könnte.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon matthes » Fr 5. Mär 2021, 11:47

ich persönlich würde Emmer nehmen, rein vom Geschmack
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 778
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon heimbaecker » Fr 5. Mär 2021, 16:51

ich wäre auch beim Hausbrot mit dabei, von Claudio habe ich glaube noch nichts nachgebacken. Es geht um den 13./14. März korrekt ?
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 368
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Felicitas » Sa 6. Mär 2021, 19:40

ich würde mich auch gerne beteiligen. Meine Präferenz wäre Ciabatta, da ich mit einem von Claudio's Rezepten nicht wirklich glücklich geworden bin. Aber auch der Herausforderung würde ich mich stellen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Renila » Sa 6. Mär 2021, 21:22

Hey :)

Ich wäre direkt mal wieder zu haben für ein Online-Backen - und ich stimme für das Ciabatta, habe der Familie lange nichts mehr "weißes" vorgesetzt, und dabe sind die dafür doch eigentlich immer zu haben :sp
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Tim_backt » So 7. Mär 2021, 21:56

Ich wäre auch dabei. Die Rezepte klingen beide interessant. :top Da ich gerade ein Fladenbrot gebacken habe, wäre ich erst für das Hausbrot und die Woche drauf für das Ciabatta. Aber ich wäre auch dabei, wenn es andersherum ist oder falls es nur eins von beiden wird.
Tim_backt
 
Beiträge: 239
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Keufje » So 7. Mär 2021, 23:19

Danke fürs Organisieren, Ulla !
Ich bin bei beiden dabei.
Keufje
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon PippiBe » Mo 8. Mär 2021, 01:04

Ich würde mich freuen, nochmal das Hausbrot ( was bei mir ja ein „Steinbrot“ geworden war...) zu backen.
Da ich generell noch nicht viel Backerfahrung habe, wäre ich natürlich auch mit Ciabatta glücklich.
Bis bald und danke für dieses tolle Forum!
:BBF SteffiBe
Benutzeravatar
PippiBe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:48
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz